Halbspiegelkugeln fachgerecht aufhängen?!?

  • Servus zusammen,
    wer von euch hat schonmal eine Halbspiegelkugel an einer Decke befestigt?
    Mir gehts jetzt nicht um die Frage bezüglich zweiter durchgehender Achse oder der Montage mittels Couplern und co, sondern simpel wie schraub ich die halbe Kugel gescheit an eine Holzdecke.


    Die Kugel lässt sich anscheinend nicht vom Motor abnehmen, beim Versuch die untere Mutter zu lösen, knackt man das Getriebe des Motors.


    Die einzige Möglichkeit die mir erscheint ist, 4 Schrauben in die Decke zu drehen und dies soweit, dass grade noch der Metallbügel über den Schraubenköpfen Platz hat und dann die Kugel einzuhängen und in Richtung der Schlitze im Bügel zu drücken. Aufgrund der Nähe der Spiegelkugelkante zur Decke lassen sich nach dem Einhängen die Schrauben nicht mehr anziehen...
    Oder gibts dabei einen Trick den ich völlig umnachtet übersehen habe!
    Grüße aus Willingen
    der TillE

    NJoy the Night!

  • Der Hersteller sagt bis auf mit 4 passenden Schrauben festschrauben, mal leider erst mal gar nichts dazu.... :twisted:

    NJoy the Night!

  • Ich hab' so ein Ding schon mal an ein Reststück von einem Alu-Profil geschraubt, etwa 100 mm breit und 600 lang.


    Das stand dann recht und links über und lies sich problemlos an die Decke dübeln.

  • Entweder so wie Andi vorschlägt (wobei ich da ein Flacheisen verwenden würde), oder aber eine Möglichkeit suchen, die Halbkugel zuerstörungsfrei von der Antribeskonstruktion zu trennen. Afair was das bei den mir bekannten Modellen möglich...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz