EASERA Systune

  • Da ich jetzt schon mit drei Jungs telefoniert hab, die mir sagten, sie hätten meinen anderen Eintrag nicht gesehen, poste ich hier im richtigen Thread noch einmal. Wer´s doppelt liest, der möge mir verzeihen - oder mir beim Bier die Meinung sagen! (Bier geht auf mich! :wink: )


    *Werbung an*


    Für alle, die es noch nicht wissen: SysTune Version 1.2 ist seit dem 01. Mai verfügbar. All die schönen, viel-diskutierten Features inklusive Delay-Analysis und unserem Lieblingstool Web-Interface sind jetzt "in echt" zu haben! Weil so viele Techniker im letzten Jahr darum gebeten haben, haben wir außerdem die Lizenzpolitik umgestellt. Jetzt gibt es SysTune bereits für 400 EUR netto.


    Weitere Infos, Screenshots, Featurelisten: http://systune.afmg.eu


    Für alle, die echte SysTuner sind, läuft übrigens noch bis Ende der Woche unsere große T-Shirt-Lotterie auf Facebook: https://www.facebook.com/SysTune
    *Werbung aus*


    Lieben Gruß,
    der Thilo

    Thilo Schütz
    Vertriebsleiter AFMG Technologies GmbH
    Tel: 030 / 467 092 - 34

  • ich habe eine lizenz der version 1.2 auf meinem recording rechner installiert.
    die neue version erkennt nun tatsächlich meine RME MADI karte und ich kann mir bis zu 8 messignale aus den 64 kanälen definieren. das ist schon klasse.
    ein negativpunkt dabei ist: ich kann zwar 8 mess-inputs handeln, aber nur für das messiggnal! für das referenzsignal kann ich nur input 1 anwählen, das macht die tolle idee dahinter wieder ein gutes stück unkomfortabler. wenn ich auch die referenzen frei aus den 8 signalen wählen möchte, muss ich 400,- drauflegen! dafür ist mir das zu viel geld. ich kann zwar über mein pult auf diesen referenzkanal ebenfalls frei alle in- und outputs routen. das ist aber unnötig kompliziert. somit muss ich nun mit dieser wirklich unpraktischen einschränkung leben.


    das web-interface bremst mein recordingrechner ordentlich aus. deshalb mache ich die fernsteuerung von iPad aus per "remote desktop", damit habe ich sogar den vollen zugriff auf alle programmfunktionen (das geht übrigens auch mit SatLive ;) )


    die delay-analyse arbeitet erstaunlich gut. die ist euch wirklich gut gelungen.
    ich kam mit der bisherigen arbeitsweise über die IR und den frei setzbaren peek-punkten aber auch ganz gut klar. ich finde sogar, das dies schneller geht.
    die möglichkeiten dieser berechnungsmethode beim optimieren zwischen top und sub muss ich aber auch noch mehr austesten, da waren noch nicht alle ergebnisse zufriedenstellend. aber ich denke, das dies nur ein wenig übungssache ist.


    unter dem strich bleibt für mich als einzige wirklich spürbare verbesserung die optimierung im soundkartenhandling.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo, Wolfgang,


    SysTune greift sowohl bei den 8 Inputkanälen als auch bei den Referenzkanälen auf die selben Quellen zurück. Du kannst also auch schon mit der Standardversion zwischen 8 (eigentlich 9, wenn man das "Out" des internen Signals mitrechnet) Referenzkanälen wählen. Ein Upgrade auf SysTune Pro ist dafür nicht erforderlich.
    (Sollte das wider Erwarten bei Dir tatsächlich nicht funktionieren, würden wir uns freuen, wenn Du Dich gemeinsam mit unserem Support support@afmg.eu um das Problem kümmerst, damit wir es mit dem nächsten Fix beheben können.)


    Dass der Webserver übermäßig viel Resourcen frisst, haben wir bislang nicht feststellen können. Beißt sich da was mit dem Remote Desktop? (Antworten bitte per PM) In jedem Falle hast Du Recht, dass der Remote Desktop immer eine schöne Lösung ist, auf einen Messrechner zuzugreifen. Wir haben beim WebInterface allerdings versucht, eine Lösung zu schaffen, die man plattformunabhängig auf nahezu allen Geräten nutzen kann. Man soll sich ja nicht unbedingt ein Pad anschaffen müssen, nur um ne Fernbedienung zu haben. Ein iPhone oder anderes Smartphone ist für Remote Desktop dann aber eher zu klein und eh nicht ausgelegt.


    Die Delay-Analysis ist ein Tool, dass hoffentlich vielen nicht so erfahrenen Anwendern helfen wird und den Einstieg ins "richtige" Tuning erleichtert, bis das fachliche Know-How soweit ist. (Ich möchte hier x-fach geführte Diskussionen nicht wieder aufwärmen... :wink: ) Außerdem kann es auch für Profis helfen, sich an verschiedenen Stellen einen Überblick zu verschaffen. Ein nettes Tool also, das man aber nicht benutzen muss, wenn man gelernt hat, selber an der Basis zu arbeiten. - Danke aber in jedem Falle für das Lob.


    Ich hoffe, dass Du trotzdem mit SysTune 1.2 zufrieden bist. Wie bei allen Minor-Version Upgrades kostet sie ja auch nichts extra bei uns - und dafür find ich die zusätzlichen Features eigentlich ganz nett, oder?


    Sooo... noch einmal Grüße!
    Der Thilo

    Thilo Schütz
    Vertriebsleiter AFMG Technologies GmbH
    Tel: 030 / 467 092 - 34

  • hallo Thilo,


    ich hatte das problem mit der referenz schon in der woche nach dem erscheinen des updates an den support gesendet. dort teilte man mir mit, das ich das update auf die pro-version benötige.
    falls das tatsächlich so sein sollte wie du schreibst, muss es wohl ein problem mit der RME karte geben.


    was mir ebenfalls nicht so gefällt ist die dokumentationsmöglichkeit gemessener lautstärkepegel nach DIN15905-05 . hier muss man die daten erstmal umständlich nach excel exportieren, das machen andere programme wirklich besser.


    generell bin ich mit Systune aber zufrieden, danke der nachfrage ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Habe heute mal mit dem Delay-Analysis rumgespielt. Echt ne gute Sache. ;) Das Webinterface finde ich ja eh den Hammer. Das erleichtert mir mit meinem Asus-Tablet zusammen einiges. Hab mir jetzt für meinen Mess-Rechner einen Extra-AP gekauft (Falls ich nur messen muss)! Auch auf der Wunschliste steht bei mir noch das Aubion. Da ich inzwischen eh ein "grosses" Netzwerk im Betrieb habe wird sich das ideal Einfügen.


    Was ich mir noch wünschen würde... (vielleicht hab ichs bis jetzt einfach noch nicht gefunden) ein Deutsches Manual. Hab Systune eigentlich recht gut im Griff. Aber manchmal wärs doch praktisch wenn man kurz mal was nachschlagen könnte. Mein Englisch ist leider nicht das allerbeste und mit Händen und Füssen kann man bei einem Manual nicht viel erreichen! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • der support teilte mir vor mehreren wochen mit, das ein deutsches handbuch in arbeit ist.


    nochmal ganz kurz zum webinterface:
    was ich daran wirklich gelungen finde ist die tatsache, das man damit messungen vom mobiltelefon aus starten kann!
    das ist eine gute hilfe, gerade wenn man viele messpunkte in möglichst kurzer zeit erfassen möchte - und das ist ja quasi immer so ;)
    mit meinem Win7 rechner geht das auch flott, nur mein XP rechner ist da ein bisschen "gemächlicher" unterwegs, weshalb ich dort lieber mit iPad und RDP arbeite.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Die Herren mit "W"...


    vielen Dank für das Lob. Wolfgang, Dein Problem mit dem Referenzkanal wird hoffentlich nur ein Missverständnis sein. Habe Dir meine Nummer geschickt. Ruf an; wir müssen ja nicht alle hier mit detaillierten Einzellösungen belasten.
    Handbuch, ja. Wir sind noch auf vielen Ebenen am Arbeiten. Haben ja inzwischen etliche Programme auch anderer Natur, die einen ordentlichen Support verlangen - und da schaffen wir neue Strukturen. Vor allem ist die Nachfrage in anderen Regionen der Welt groß, wo man Portugiesisch spricht oder Spanisch oder Französisch und meist noch weniger Englisch, als wir Deutschen! :D


    Lieben Gruß,
    der Thilo

    Thilo Schütz
    Vertriebsleiter AFMG Technologies GmbH
    Tel: 030 / 467 092 - 34