www.vermietwerk.de

  • Nein, es ist nicht meine Seite, aber ich finds trotzdem erwähnenswert:


    http://www.vermietwerk.de


    Sozusagen die professionelle Ausführung des Warnungen-Bretts, mit der Einschränkung, daß es sich erstens hier nur um Diebstahl- und Unterschlagungsdelikte handelt und zweitens der Inhalt nur für angemeldete User sichtbar wird. (Also kein "Internetpranger", sondern als Datenbank für Veranstaltungstechnik-Firmen)
    Und sobald etwas eingetragen wird, bekommt man automatisch eine Mail.


    Das System ist sehr empfehlenswert, macht aber nur Sinn, wenn es rege genutzt wird, was momentan leider weniger der Fall ist. :(


    Also: Anmelden und aktuelle und vergangene Fälle melden!

  • Zitat von "mringhoff"

    Das System ist sehr empfehlenswert,


    Warum?


    Zitat

    macht aber nur Sinn, wenn es rege genutzt wird,


    Denn nur dann kann der Betreiber das kostenpflichtig machen.





    Ok, der Versuch, mit so etwas Geld zu verdienen, sei dem Herrn Timmermeister durchaus zugestanden. Aber die Nutzungsbedingungen sind schon frech...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich kenne die Nutzungsbedingungen erst nach der Änderung (habe den von mikee mike zitierten Link nämlich gar nicht gekannt und erst nachträglich gelesen). An welchen Passagen stösst Du Dich denn?


    Hier ist von einer kostenlosen Nutzung die Rede. Und falls sich das ändern sollte, dann muss ja keiner dort weitermachen.
    Zitat aus den Nutzungsbedingungen: Bei Änderung auf ein bezahltes System (Monatsbeitrag), können alle Nutzer zuvor erneut entscheiden dem Vermietwerk beizutreten.
    aber wenn die Gebührenpflicht eingeführt wird, dann dürfte 95% der Nutzer wieder weg sein (incl. mir).


    Die Vorteile vom vermietwerk, wie ich sie sehe:
    - Datenbank: hier kann man in einer Liste gut suchen (nach Geräten, nach Personen etc.) Man muss also keine Suchwörter eingeben, die dann evtl. gar nicht stimmen/falsch geschrieben wurden u.a.
    - standardisierte Einträge: so bleibts auf der sachlichen Ebene bei gleichzeitig gewissen Mindestinformationen
    - Eingeschränkter Nutzerkreis: Das bewirkt erstens, daß das System nicht von solchen Leuten genutzt wird, die eher Interesse daran haben, jemanden öffentlich unter Druck zu setzen, sondern der Chrakter des Warnens der Kollegen steht im Vordergrund. Zweitens: Man muss als Eintragender nicht gleich befürchten, vom Beschuldigten unter Druck gesetzt zu werden.
    - E-Mail-Warner: wird ein neuer Fall eingetragen, wird man per E-Mail benachrichtigt. Man ist sozusagen immer up-to-date.


    Also grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Und wenn sich der Betreiber eine andere Verdienstmöglichkeit überlegt als Nutzungsbeiträge, dann macht das für mich Sinn...