1 Mic auf 2 Videokameras = Phantomspeisung?

  • Hallo. Arbeite ausnahmsweise an einem Dreh als Ton-Assistent mit und steh grad vor nem Problem.
    Eine Szene wird mit kabelgebundenem Antecker und zwei Kameras aufgenommen. Das Mikrosignal soll auf beiden Kameras auflaufen also Y-Kabel oder eine andere Split Lösung. Jetzt frag ich mich was mit der Phantomspeisung ist. Bei der einfachen Peitsche kommt die Spannungsversorgung der einen Kamera schließlich auch am Eingang der anderen Kamera an und ich bin mir nicht sicher ob das Probleme verursachen kann.
    Ist das Problematisch? Brauchts da eine spezielle Split Box die mir per Übertrager das eine Signal für Kamera 2 Spannungsfrei macht?

  • Hi Tohu,


    theoretisch sollte es keine Probleme geben, wenn die Phantomspeisung der einen Kamera am Mikrofoneingang der anderen Kamera anliegt. Achte aber besser darauf, dass auch wirklich nur an einer Mühle die Phantomspeisung angeschaltet ist.


    Praktisch empfiehlt es sich schon, die beiden Kameras getrennt zu halten, vor allem, wenn beide am Stromnetz hängen. Mikrofonsplitter mit Trafo drin gibt's schon für ein paar Euros.


    Alternativ kannst Du auch nach dem Y-Stück im Mikrokabel zur zweiten Kamera die Masse unterbrechen (Ground Lift, XLR Pin 1), dann liegt am Mikrofoneingang der Kamera keine Spannung an.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Hallo,


    was soll es bringen, wenn du von ein und das selbe Tonsignal 2x aufnimmst??
    Reicht doch, wenn das eine Kamera aufnimmt.


    Wenn es dir um Redudanz geht, dann würde ich schon ein 2. Mikro verwenden.


    Gruß Simon

  • Sorry für die Sinnfrage, aber das zeitliche syncronisieren der 2 Video-Aufnahmen kann man doch per Klappe machen.


    Wenn die 2. Kamera noch einen Line-In hat, würde ich das Mikro-Signal lieber bei der einen Kamera (Line Out) abgreifen und damit in die 2. (Line-In) gehen. Dann ändert sich zumindest die Impendanz vom Mikrofoneingang nicht. Natürrlich ist es trotsdem möglich, dass es zu einer Brummschleife kommen könnte.




    Gruß Simon


  • 1.) Ja - wenn man das Mikrosignal auf beiden Kameras drauf hat!


    2.) Parallelabgriff eines Mikrofonsignals auf zwei Eingänge ist absolut legitim und funktioniert. Und die Impedanz der Mikrofoneingänge ist auch gewiss nicht variabel.


    Im Übrigen müssen wir uns ja auch nicht den Kopf zerbrechen, ob das nötig oder sinnvoll ist - der Fragesteller wird schon wissen, warum er das machen will, und wir wollen ihm seine Frage bitte an dieser Stelle beantworten.


    MfG Tobias Zw.

  • Danke an alle. Ja die Sinnfragen in Foren, immer so eine Sache. Jedenfalls wie gesagt, ich "nur" Ton-Assi und nicht Produktionsleister, Kameramann oder sonst ein leitender Mensch bei der Sache. Hab halt die Aufgabe für diesen Dreh so bekommen also muss ich das umsetzten. Unter anderen Umständen würde ich natürlich auch lieber andere Möglichkeiten als dieses Gebastel vorziehen aber is eben so. ;)


    Also werde ich einfach ein Y-Kabel zur Hand nehmen und die Masse auf einem Abgriff trennen. Hoffe das geht gut. Danke erstmal.

  • Aus eigener Erfahrung mit solchen Aktionen: Besorg dir bitte irgendwo einen EB-Mischer, damit du den Anstecker manuell vernünftig aussteuern kannst. Das muß kein SQN sein, wenn so wenig Bewegung in der Szene ist daß mit kabelgebundenem Anstecker gearbeitet wird tuts auch ein beliebiges (DJ-)Kleinmischpult mit XLR Ein- und Ausgängen und einem Lowcut im Mikrofonkanal.


    Zitat

    1.) Ja - wenn man das Mikrosignal auf beiden Kameras drauf hat!


    Tondoppelung ohne Funk ist bei EB unbeliebt, weil der dazugehörige Kabelsalat die Bewegungsfreiheit der Kameraleute unnötig einschränkt.
    Bei "richtigen" Kameras (Beta, DVCAM, XDCAM) braucht man das auch nicht - Stichwort TC-Sync im Free Run. Dreht ihr auf Consumer-DV? Oder weiß dein Auftraggeber einfach nicht, daß das auch anders geht?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."