Commerzbank Arena FFM - die Akustik

  • Hallo,
    ich glaube mittlerweile nach jedem Konzert in dieser Arena konnte man einen derartigen Bericht in der lokalen Presse lesen...dieser Bericht uebrigens einer der fachlich besten.


    hast du mal`n gaffa?

  • Solche kompletten Zitate sieht der Admin nicht gerne.
    Von wegen Urheberrecht


    Wenigstens ist das sachlich gut geschrieben.
    Ich hatte noch nicht das "Vergnügen" mit der Arena.
    Weder Job noch privat.
    Aber ich kenne das Problem mit schwierigen Hallen.
    Manchmal ist es einfach so wie es ist, da machst du gar nix dran.
    Wenn die Arena wirklich nicht in den Griff zu bekommen ist, wird sich das auch bei den Konzertagenturen rumsprechen, und dann kommt da eben keiner mehr hin.

    Es grüßt der Stephan

  • das verhältnis von reflektierenden zu absorbierenden flächen ist gerade in vielen neuen arenen mit ihren immer grösser werdenen überdachungsflächen sehr ungünstig. so ein grosses stadion ist dann eben wie ein raum zu sehen, der viele schallharte flächen hat.


    durch die zugeführte schallleistung, die bei solchen konzerten bekanntermassen enorm sein können, verhält sich so ein stadion eher wie ein geschlossener raum als wie ein openair... da sind akustische probleme vorprogrammiert.
    und wenn bei der planung überhaupt keine rücksicht auf akustisches verhalten genommen wurde, braucht man sich nicht weiter über kritik zu wundern...
    egal, ob man dann sogar einen soundcheck hatte.
    denn ich kann mir gut vorstellen, das die idee, "schnell mal" alle entsprechenden flächen mit molton abzuhängen dann doch ein enormes zeitliches problem generiert hätte ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang