Einfuhrbestimmungen und Tips für Brasilien

  • Hallo zusammen,


    ich reise schon sehr bald mit einer Band die ich betreue nach Brasilien, dort stehen einige Gigs auf dem Programm. Also muss etwas Equipment mit, eigenes Monitorrack, ein paar Effektgeräte, was man so braucht. Weiß jemand von Euch (zuverlässig ;o) ), ob ich ein Carnet für die Einreise benötige und ob es sonst etwas (außer dem Vorhandensein von sowohl 220V, als auch 110V) zu beachten gibt?


    Danke schon mal im Voraus,


    Jan

    Brand Manager Audio-Technica Commercial Audio und Clear-Com

    Audio-Technica Deutschland

  • Ja du brauchst ein Carnet! Und auch ein Arbeitsvisum! Die Company des Vertrauen in Brasilien ist Gabisom aus Rio.
    +55 11 5532 1695 ist die Nummer.
    Strom kann beides sein. Aber am liebsten 110V auf Edison Steckern. Wenn 220 kommt das aus nem geteilten Delta und hat kein echtes Nullleiter. Also nen 220 auf 110 Volt Trafo geht nicht. Da die aber beides anbieten kein Problem.
    Ich weis nicht wie Euer Tourplan aussieht. Aber in der Regel ist fliegen zwischen den Gigs angesagt. Die Entfernungen sind per Truck und Bus einfach zu weit.
    Man sollte das beim Gepaeck, speziel Equipment, beachten. Das ist dann alles Uebergepaeck und kostet viel Geld.
    Im Land selbst gibt es viel V Dosc und Vertec und die Ausstattung ist besser als in vielen Clubs hier drueben. Die Leute sind super und man sollte mal in eine Churasceria gehen. Kai Pirinjas sind Weltklasse und Hooters hat in Brasilien noch etwas mehr.

  • Ziemlich korrekt, die Tipps des Herrn Sanner.


    Das mit dem Visum ist wichtig, oder Du brauchst sehr gute Nerven bei der Einreise. Und die Adresse eines guten Freundes, der Dich für ein paar Tage eingeladen hat.
    Wenn Du unbedingt was mitnehmen willst (würd' ich mir gut überlegen): gut versichern! Der eine oder andere Bodendienstmitarbeiter von südamerikanischen Flughäfen macht auch ganz gerne mal Musik :evil:.
    Noch besser: gut tarnen. Die beste Versicherung nützt wenig, wenn Du Dein Zeug am nächsten Abend brauchst.
    Und einen Gepäcknachforschungsantrag bei einer brasilianischen Inlandsfluggesellschaft kann jeder gerne stellen. Die haben Zeit. Du nicht.


    Zitat

    Die Leute sind super


    - wenn sie bereit und in der Lage sind, etwas Anderes außer portugiesisch zu sprechen. Falls nicht, kann’s ein wenig anstrengend werden. Das merkst Du dann schnell.

    Zitat

    und man sollte mal in eine Churasceria gehen.


    Churrascaria, bitteschön :D.
    Wenn Du das richtig auskosten willst: mindestens 24 Stunden vorher nichts Großartiges essen.
    Wenn Du das richtig ausgekostet HAST, ist in den nächsten 24 Stunden an ernsthafte Nahrungsaufnahme eh nicht zu denken.


    Viel Spaß!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • sorry fuer den Schreibfehler. :oops:
    Um das mit dem Carnet nochmal zu erklaeren. Bei der HK gibt es meines Wissens das IATA Carnet.
    Das mag durchaus sein das Brasilien das nicht anerkennt. Die werden dann ihre eigenen machen. Auf jeden Fall benoetigst Du eine Zoll Einfuhr und auch wieder Ausfuhr Erklaerung.
    Nicht das Du dann am Ende noch Importzoll auf Dein Eigentum zahlen musst.
    Manchmal kommt in dem Zusammenhang auch das Wort Manifest auf. Was denke ich das gleiche ist.
    Was ich noch vergessen habe. Bei meinem letzten Besuch in Suedamerica musste man noch eine Gelbfieberimpfung nachweisen. Das wuerde ich auch mal pruefen denn das war erst im Maerz.