Mischpult/Master mit SPDIF in und out?

  • Hi,


    jo die Soundcraft haben aber leider keinen digitalen Input (außerdem arbeitet das Pult analog, also würde der auch nix bringen)


    Sinn des ganzen ist ja, dass die einizge A/D Wandlung nur mehr unmittelbar vor der Endstufe durchgeführt wird.


    Das darf doch nicht wahr sein, dass der Media Markt käufer seinen 5.1 Reciver digital ansteuern kann und im Profi Bereich keine Lösung dafür vorhanden ist und soviel S/N Abstand verschenkt wird... :shock:

  • Hi,


    nunja, das Yamaha liegt schon *etwas* über meiner preislichen Vorstellung.


    Konfiguration:


    PC
    Vorstufe
    EQ
    Aktivweiche
    Endstufe(n)


    PC wandelt D/A dann gehts durch die Vorstufe analog durch im EQ wirds wieder A/D gewandelt. Das sind zwei vermeidbare Wandlungen und ich behaupte mal dass jede A/D Wandlung den Rauschabstand verringert.


    Außerdem kann ich am PC analog nur ungewichtet rausfahren, was wieder S/N Abstand verringert.



    Betriebssicherheit? Versteh ich nicht. Falls das Zeug wirklich herumkutschiert wird, dann sind diese Komponenten im Rack fix und fertig verkabelt, da brauchts keinen Benutzereingriff mehr.

  • ich habe es trotzdem noch nicht verstanden :(



    Willst du im PC irgendwelche Eingaenge mischen oder mp3s wiedergeben? Was ist die "Vorstufe"? Warum brauchst du einen analogen EQ (mit digitalen Ausgaengen???)


    Eine sinnvolle Kette waere: PC - Digitalcontroller - Endstufe, zwischen PC und Controller spdif oder aes. Den Controller kannst du dir vielleicht sogar noch sparen wenn du ein Interface am PC hast, das mehrere Ausgaenge hat und die Software das Controlling uebernehmen kann.

  • PC hat SPDIF Out
    EQ hat SPDIF In und Out (komplett Digitaler EQ)
    Frequenzweiche detto


    Vorstufe ist im groben und ganzen nur eine Lautstärkenregelung, derzeit erfüllt das eine analoge Rotel.



    Ziel ist es, dass erst an der Endstufe D/A gewandelt werden muss, bis dorthin soll die Kette komplett Digital bleiben und derzeit verhindert das eben die analoge Vorstufe (ersetz Vorstufe durch analoges Mischpult ;) )

  • Lautstärke regeln kann man auch am PC.
    EQ kann auch der PC.
    Also direkt von PC in die Weiche.
    Wenn du am PC noch hübsche Regler braucht, gibts dafür MIDI/USB Controller.

  • Auf diese Antwort hab ich nur gewartet ;)


    Es gibt unzähliche Situationen, bei denen die Lautstärke einfach mal so eben auf max. geregelt wird... Ein Programm macht das beim Start, man hat den falschen Fokus und dreht am Mausrad usw.


    PC als Lautstärkenregler wenn mehrere KW an Amps dran hängen is DEFINITIV nicht empfehlenswert.



    Der TC schaut gut aus, den werd ich mir mal näher anschauen, obwohl er vmtl. komplett overpowered für mich ist.

  • Zitat von "HaHa"

    Außerdem kann ich am PC analog nur ungewichtet rausfahren, was wieder S/N Abstand verringert.

    :?: Was meinst du mit ungewichtet?


    Dein digitaler EQ hat keine Lautstärke-Regelmöglichkeit?

  • Ungewichtet; nur 3,5mm Cinch und kein XLR, das mein ich.


    EQ ist der Behringer DEQ2496, Aktivweiche DCX, da gibts keine Regelmöglichkeit.

  • Das wäre damit nicht ungewichtet, sondern unsymmetrisch. Und wo gibt es bitte einen 3,5mm Cinch-Stecker?


    Ein wenig allgemeinverständlichere Formulierung hilft oft schneller weiter...

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Zitat von "HaHa"


    Es gibt unzähliche Situationen, bei denen die Lautstärke einfach mal so eben auf max. geregelt wird... Ein Programm macht das beim Start, man hat den falschen Fokus und dreht am Mausrad usw.


    Sowas ist bei mir noch nie passiert. Gehe im Studio auch direkt von der Sound-Card auf die Aktivboxen.


    Zitat von "HaHa"


    Ungewichtet; nur 3,5mm Cinch und kein XLR, das mein ich.


    S/PDIF gibt es nicht symmetrisch. Geht nur 2-Draht (Coax 75 Ohm) oder optisch (Tos-Link).


    Zitat von "HaHa"


    PC als Lautstärkenregler wenn mehrere KW an Amps dran hängen is DEFINITIV nicht empfehlenswert.


    Das DCX hat meines Wissens auch einen Limiter drin. Damit kann man den Ausgangspegel begrenzen....

  • Richtig, unsymentrisch heists, hab da nur quer gedacht...


    ...weil; aus meiner RAM Bux Anleitung:


    Signal-to-Noise Ratio
    A weighted 112 dB
    No weighting 99.5 dB


    ;)


    Limiter ist nicht wirklich eine Lösung. Zumal jeder den "Bedienkomfort" der Behringer Geräte kennt. Einmal einstellen und in Ruhe lassen lautet die Devise. Jedesmal den Limiter in irgendeinem Sub-Menü rausnehmen zu müssen nervt.



    Und wo gibt es bitte einen 3,5mm Cinch-Stecker?
    Klinke... :roll:



    S/PDIF gibt es nicht symmetrisch. Geht nur 2-Draht (Coax 75 Ohm) oder optisch (Tos-Link).


    Ich meinte damit, dass der analog Ausgang lediglich unsymmetrisch ist. Bei digital ists sowieso komplett bowidel ;)

  • Zitat von "HaHa"


    Limiter ist nicht wirklich eine Lösung. Zumal jeder den "Bedienkomfort" der Behringer Geräte kennt. Einmal einstellen und in Ruhe lassen lautet die Devise. Jedesmal den Limiter in irgendeinem Sub-Menü rausnehmen zu müssen nervt.


    Zum Lautsprecherschutz ist es ja genau so gedacht. Falls mal jemand den Lautstärkeregler zu weit aufgedreht hat.


    Zitat

    Ich meinte damit, dass der analog Ausgang lediglich unsymmetrisch ist. Bei digital ists sowieso komplett bowidel


    Ich dachte der Sinn ist eine digitale Strecke hinzubekommen? Wozu dann den analog-Ausgang nutzen?

  • Zitat von "Frank@effatah"

    Ich denk da eher an meine Ohren ;) Such mal nach "HAHALA" im Hifi Forum ;)


    EBEN! Analog weg, deswegen such ich ja eine Digigale Vorstufe/Mischpult/Master damit das analoge Zeugs wegfällt.

  • [quote="HaHa"]


    ;)


    Limiter ist nicht wirklich eine Lösung. Zumal jeder den "Bedienkomfort" der Behringer Geräte kennt. Einmal einstellen und in Ruhe lassen lautet die Devise. Jedesmal den Limiter in irgendeinem Sub-Menü rausnehmen zu müssen nervt.



    [i]


    Ähm und warum nimmst du nicht einfach die Software machst dir dein Setup schiebst es auf ne Karte und lädst es rein ?
    :D:D:D
    Grüße Michael