ARRI JUNIOR 150 FRESNEL - Kennt den jemand??

  • Kennt jemand den ARRI JUNIOR 150 FRESNEL. Habe gehört, dass die Lampe bei Dauerbetrieb die Fresnellinse "knacken" soll. Stimmt das? Außerdem gibt der große T beim Leuchtmittel eine mittlere Standzeit von 25h an. Gibt's hier nichts haltbareres?


    Gruß


    Frankie01

  • Zitat von "Frankie01"

    Habe gehört, dass die Lampe bei Dauerbetrieb die Fresnellinse "knacken" soll.


    Nachtrag: Das erscheint mir bei der Linsengröße eher unwahrscheinlich. Sowas passiert normalerweise entweder bei sehr großen Linsen auf Grund der ungleichmäßigen Wärmeverteilung oder weil die Linse zu fest eingebaut ist und sich nicht ausdehnen kann - ersteres also kein Problem, und letzteres bei Arri unwahrscheinlich.


    Dafür sehen sie soooo knuffig aus, die Kleinen!


    MfG Tobias Zw.

  • Hm, also entweder ich stelle mich irgendwie an :? , aber ich finde auf die Schnelle tatsächlich nur ein Leuchtmittel mit absolut mickriger Standzeit von 25 Std!


    OSRAM 64502 230V/150W GX-6,35 25h


    Gruß

  • also wir verwenden für sowas Spotlight MiniFresnel, die kann man in der NO-Version mit 300W oder 500W Leuchtmitteln bestücken die dann auch um einiges länger halten(~2000h) .
    Oder eben dann die kleine Version mit der 150er CDM-T Lampe.


    haben da gerade auch zwei in einer openair-installation (oper) am laufen, die machen da senkrechte streiflichter, letztes mal hats in die teile bei vollem betrieb (mit 500W leuchtmittel) von oben direkt auf die linse geregnet bis unten das wasser wieder rauskahm, habens alle wunderbar überlebt, und auch die linse. :wink:


    ciao
    martin