PSE SM 1400 abgeraucht

  • Hi Ihrs, hab mal wieder nen bissl Musik über meine PA gehört und wollte das DBX richtig konfigurieren.
    Systemaufbau war heute 2 HK LP14 (an SM1400) und 2 XB700 (gebrückt an SM1400).
    Nach ca 20 Minuten unter Last- Hören macht es in der SM1400 klack und über meine Bässe kam nur ein leichtes Kratzen.
    Meine erste Angst war, dass ich die XB700 gekillt hab. Was aber nicht mit der SM1400 passieren dürfte.
    Nach umstecken an einer anderen Amp liefen die Bässe ohne Probs weiter.
    Nach 10 minuten hatte ich die kaputte SM1400 wieder angeschalten, jedoch leuchten dauerhaft die Protect LED´s.



    Als erstes hab ich dann in den Bässen nachgeschaut, ob die Kabel evt. einen Kurzen verursacht haben können, jedoch ist alles richtig isoliert und keine Scheuerstellen oder ähnliches waren zu sehen.


    Nun brauch ich Rat...

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Zitat von "DJAFLi"

    Ich glaub wenn ich die bei PSE einschicke kann ich mir gebraucht ne neue kaufen oder?


    Moin,


    kommt ganz darauf an was alles Schrott ist:


    a.) Sollten diverse Leiterbahnen abgefackelt sein, würde ich die Kiste in der Bucht als "defekt" und auf dem Speicher gefunden verscheuern.


    b.) Da der Amp im Brückenbetrieb gestorben ist sind sehr wahrscheinlich Endtransistoren in beiden Powerstanges im Sack (Mit etwas Glück nur einer pro Seite). Da der Amp aber nicht wirklich schön zu reparieren ist wird das auch nicht wirklich billig wenn das eine Servicewerkstatt offiziell macht.


    c.) Du könntest Sie mir anbieten...Ankaufpreis richtet sich nach "Abbrandfaktor" ;)


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hm...


    Also wenn ich sie im Stereobetrieb umschalte geht der rechte kanal komischer weise reibungslos, nur der Linke kommt nicht auf dem Protect.
    Also es dürfte als eher wohl ein etwas kleineres problem sein oder?

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Zitat von "DJAFLi"

    Hm...


    Also wenn ich sie im Stereobetrieb umschalte geht der rechte kanal komischer weise reibungslos, nur der Linke kommt nicht auf dem Protect.
    Also es dürfte als eher wohl ein etwas kleineres problem sein oder?


    Hast Du den nun "gehenden" Kanal mit Last getestet ? Oder zumindest mit Signal ?


    Ob der Schaden groß oder klein ist lässt sich so aus der ferne noch nicht sagen...


    Schraub den Amp mal auf und schau mal nach abgebrannten Bauteile bzw. Leiterbahnen. Ist nichts abgefackelt und der der zweite Kanal arbeitet mit Last einwandfrei, dann könnte sich eine Reparatur lohnen.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)