von der GX5 auf die xls 2500 umsteigen?

  • Hallo,


    ich bin am überlegen ob ich meine QSC GX5 verkaufen soll und mir eine XLS 2500 von crown holen soll.


    Grund wären die 7kg gewichtsersparnis weil ich einfach ein leichtes Rack haben will, und 2 da ich die Crown günstig bekommen würde... (würde nie über 600 dafür bezahlen!)


    Jetzt wollte ich von euch wissen ob der Unterschied rein kosmetisch ist, also nur gewicht und ev das "einschaltproblem" der GX5, oder ob ev auch ein Hörbarer Unterschied zwischen den beiden ist?


    Ich weis dass man sie eig nicht vergleichen kann aufgrund des Preisunterschiedes, aber angenommen die crown würde nur rund 100€ mehr kosten....


    mfg, Michael

  • Wir selbst haben für Low-Cost Einsätze mehrere QSC GX5en am Start und mehr als zufrieden, die Anzahl der Anwendungsmölichkeiten ist imho ausreichend. Wenn du persönlich noch mehr Gewicht sparen und noch flexibler bei die Einstellungen sein willst, dann ist die XLS sicher den Aufpreis wert. Du sparst dir ja somit auch die Anschaffung eines Controllers.
    Ich persönlich habe nur von früher noch einen recht bitteren Nachgeschmack von älteren XLS Serien, aber bin sicher dass die aktuellen Modelle für den Preis sehr in Ordung sind.
    Zum Thema Klang: beide Amps sind die Einstiegsmodelle der Hersteller und werden bei gleichen Settings auch sehr ähnliche akustische Ergebnisse liefern. Von dem Standpunkt aus würd ich nicht den Hersteller wechseln.
    Persönlich verwende ich aus Markenzufriedenheit eine beachtliche Anzahl von QSC PL2 und PL3 Verstärker mit dbx Controllern (PA, 260, 4800) und würde auch bei nur einem geringen Aufpreis nicht auf Crown DSP Modelle umsteigen. Ein Klanglicher Unterschied zwischen GX Serie und PL3 Serie? Definitiv! Vorausgesetzt man Verwendet auch dementsprechende Lautsprecher, die die notwendige Detailtreue auch aufweisen. Funktion One zB :wink:

    It's never perfect.

  • hmm, also einen dcx brauche ich schon noch, für die Bassboxen und eben andere funktionen die die crown nicht hat.


    Ja die Boxen die damit laufen sollen sind jetzt auch nicht soo das Drüberteil :) 2 AZ CD12ND

  • Meine persönliche Meinung: Lieber es Geld für den DCX sparen, somit sind eventuelle Raumkorrekturen auch noch möglich. ;)

    It's never perfect.

  • Wenn das so ist, dann würd ich eher auf nen weiteren Amp sparen, eventuell gleich auf ein besseres Modell.


    BTW

    So sah Anfang 2009 unsere größtes Rack aus.

    So die anderen 2. ;)

    It's never perfect.