Cyclo's und abstand

  • Moin,


    3x9 meter operafolie weiss für aufprojektion (polyvinylchlorid) eingespannt im rigg, wird an der decke hängen, soll von oben (hinten) mit cyclos ausgeeuchtet werden um eine möglichst saubere farbverteilung zu erzeugen.
    Ich habe vom rigg aus ca 1 meter luft zur decke.


    Erste überlegung ging in richtung 4 x RGB (3x500 watt) flächenfluter , da wir so langsamm an das strom limit im laden kommen, denke ich über martin cyclos nach.

    Was denkt ihr, wieviel von den wannen muss ich an die decke schrauben um mit einem meter abstand die folie von hinten satt zu beleuchten?


    gruss und schönes we

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • was ist denn mit ELP powersticks? für die ausleuchtung einer fläche eigentlich sehr schön und versatil. je drei meter an den seiten mit ein wenig abstand sollten reichen.


    mfg

  • ich wird nicht von oben sondern von der Seite Leuchten. Der Nachteil ist das es auch da Licht macht wo es nicht hin soll. Also wenn du einen Abstand von einen 1m auf eine Fläche leuchtet der cyclo 03 ein ca. 1,5-2m aus, zum Rand wird es schon wieder schwächer. Wenn du wirklich eine gute Ausleuchtung möchtest musst musst du min 2-3 Geräte versetzt in der Breite und je 1-1,5m in Längsrichtung montieren. Das wären 27 Geräte !


    Da du TV machen möchten wird ich den cyclo 04 empfehlen. Die Frage ist dann auch noch wieviel Beleuchtungsstärke benötigst du unter der Folie?


    Dann wird ich von der Seite Leuchten, das wären ca 7-8 Geräte. Die Decke sollte dann aber weiß sein.


    Wie immer muss man so was Live probieren :D


    Ich hätte noch eine andere Idee :wink: http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/covemx/ in der 60x10° Version .


    Ringsrum durch oder mit 30cm jumper Kabel zwischen. Allerdings macht das unter der Folie deutlich weniger Licht. Ist aber eine beeindruckender effekt. Jede Leuchte lässt sich steuern und kostet wenig Strom.

  • Zitat von "Carlo Hohmann"

    was ist denn mit ELP powersticks? für die ausleuchtung einer fläche eigentlich sehr schön und versatil. je drei meter an den seiten mit ein wenig abstand sollten reichen.


    mfg



    Das Problem bei dieser Art Leuchten ist, das sie erst bei x Abstand richtig mischen. Um so enger die Optik um so unschöner wird es. Ein Asymetrischer Strahler ist hier immer besser. Alles andere mischt nicht gut und blendet. Die Folie frist sehr viel Licht. Es ist eine aufpro Folie. Da wird ich das sowie so erstmal probieren. Besserer wäre die Opera milchig-matt gewesen. Oder von vorne Leuchten...

  • bei den dingern geht es nur um deco.


    an anderen punkten, haben wir eine art box gebaut, 3x3 mater truss, auf der rückseite jeweils 1 meter stangen im 45° winkel dran obenrum mit schellen verbunden, schwarzes molton drüber und fertig. in der box klemmen 6 fluter.


    So war es auch für die decke geplant, jedoch wird das element 16 stunden am tag in betrieb sein, sollte man schon etwas auf strom und umwelt achten.


    Die fluter (showtec horizon pro 500S) kosten mich inkl dimmer, kabel für diesen einsatzzweck knapp 1500 euro, eine andere lösung sollte nicht mehr als 3000 euro kosten.


    die opera folie MUSS weiss ein, man könnte den laden auch als iLounge verkaufen, da fast alles im appel weiss lakiert ist.


    Es geht da nicht um effekte oder dummgeblinke, aus dem alter bin ich raus, mehr geht um ein dezentes möglichst pastellfarbenen ambiente zu erzeugen.


    gruss

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Das lässt sich mit guter LED Technik heute genau so erzeugen. Mit einer HGL Wanne ist das aber viel effizienter möglich. Nur das man jede MX Leuchte einzeln steuern kann heißt nicht das man muss :roll: Die LED Geschichte ist etwas teuer. für 3000€ netto sind aber einige cyclo 03 DMX realisierbar und effizienter wie Fluter!

  • hab mal nen kleinen test gemacht,


    3 x 3 meter box, dann 4 baustrahler a 500 watt mit LEE 119 drüber und ab dafür, abstand ca 1 meter (dachlattenbauwerk *g*) hinten mit molton abgehängt... war grütze mit 8: durchaus gute lichtverteilung und echt nen netter "lightbox" effekt... 8 x 3 farben = 16KW * 16 elemente (endausbau) 192 KW, nette deckendeko :)

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Hmmm...bei 16 Stunden täglicher Laufzeit gibt es noch einen gewichtigen Punkt für LED: Jede Woche einmal die Truss abmontieren zum Brennerwechseln wäre mir zu mühselig...

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • mit der leiter hoch, opera folie lösen, dazu die leiter 2-3 mal umsetzen .... brenner wechslen.... opera wieder einspannen... der AVD wird sich freuen...

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.