CB für kickfill noch zeitgemäß?

  • moin,
    von beyma gabs ja mal einen 15", der als reiner kick im geschlossenem gehäuse konzipiert war. leichte pappe, leider elektrisch nicht so hoch belastbar.


    wie siehts heutzutage aus, sagen wir mal 90-400hz. ich dachte an etwas günstigere 10"-12" im rudel im "normalen" CB-gehäuse.


    für BR braucht man ungleich teurere chassis, und obs dann besser klingt? was meint ihr?

  • 18er, mh. wieviel liter kriegen die, und welcher einsatzbereich?


    ich überlege gerade, wenn ab 400hz aufwärts 6"+1" im horn zum zuge kommen, wieviel membranfläche aus dem bauch raus reichen würde wenn keine stromgitarren-mucke auf dem plan steht?


    und was nehm ich als sub von 40-90hz ausser einem horn?

  • doppel 18er in 160L.... einsatzbereich als normaler sub bis vielleicht 120Hz, mag aber auch viel weiter rauf spielen, da leichte membrane. leistungsmäßig mit 1,5 Br Subs zu vergleichen. Klanglich ne ganz andere Welt :D

    dumm sterben kann jeder

  • also, bei mir kämpfen 2 kleine 18er mit 3" spule (leichte pappe mit nicht all zu viel antrieb).... mit anderen speakern mag da im gleichen volumen noch mehr gehen.... man schaue sich z.b. mal die extreme mechanik des emi kilomax an (und mechanik ist hier die einzige limitattion :D )

    dumm sterben kann jeder