Tragbare/Kompakte Musikanlage

  • Servus,
    wollte mich jetzt mal dem Projekt Tragbare Musikbox zuwenden, welche sowohl mit Batterie als auch hauptsächlich mit Netzspannung betrieben werden soll.


    Istzustand:
    Aktuell besitze ich 2x Beyma 8AGN in je 6 Liter(unberechnet) welche von einem Autoradio befeuert werden.
    Autoradio kann über Batterieklemmen oder Netzspannung über ein 12V Netzteil betrieben werden.
    Soundqualität ist jetzt nicht so der Hit, Max Lautstärke ist schon ganz ok und Bass ist abhänig von der Lautstärke vorhanden/nicht vorhanden.


    Sollzustand:
    Gehäusebruttovolumen sollte die 20 Liter nicht allzuweit überschreiten.
    Soundqualität würde ich gerne steigern.Lautstärke wäre schön wenn man evtl. noch das ein oder andere dB rausholen könnte. Desweiteren hätte ich gerne etwas mehr Bass (muss kein Tiefbass sein)
    Akku soll erstmal vernachlässigt werden.


    Überlegungen:
    1. 2 mittlere(13-16cm) oder 4 kleinere Breitbänder(8cm) mit hohem Wirkungsgrad + 1 größerer(16cm) oder 2 kleinere(10cm) Tieftöner.


    2. 2 Große(20cm) 4 mittlere(13-16cm) oder 8 kleinere(8cm) Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad welche etwas tiefer kommen



    Cassivormerkungen bislang:


    FRS8M EUR 11,90
    8 cm Breitbandlautsprecher mit hochwertiger-Membran.


    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 30/50 W
    Frequenzbereich = 100-20000 Hz
    Resonanzfrequenz fs = 125 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 88 dB (2,83V; 1m)
    Kraftfaktor BL = 4 N/A
    Schwingspuleninduktivität L = 0,3 mH
    Effektive Membranfläche Sd = 29 cm2
    Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 1,8 g
    Äquivalentvolumen Vas = 1,1 l
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,49 (Qms=3,24, Qes=0,58)
    Durchmesser der Schwingspule = 20 mm


    BG13 P 8 Ohm EUR 12,70
    12 cm Breitbandlautsprecher mit hochwertiger-Membran.


    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 20/40 W
    Frequenzbereich = 150-20000 Hz
    Resonanzfrequenz fs = 170 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 92 dB (2,83V; 1m)
    Durchmesser der Schwingspule = 20 mm

    BG 17 8 Ohm EUR 16,80
    15 cm Breitbandlautsprecher mit hochwertiger-Membran.


    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 40/60 W
    Frequenzbereich = 80-20000 Hz
    Resonanzfrequenz fs = 110 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
    Gleichstromwiderstand Re = 6,5 Ohm
    Kraftfaktor BL = 5,7 N/A
    Schwingspuleninduktivität L = 0,7 mH
    Effektive Membranfläche Sd = 143 cm2
    Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 6,5 g
    Äquivalentvolumen Vas = 9,7 l
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,64 (Qms=2,87, Qes=0,83)
    Durchmesser der Schwingspule = 20 mm

    Frage:
    Ist es möglich mit solchen Cassis bessere Ergebnisse zu erziehlen?
    Bin ich auf dem Holzweg?
    Tieftoncassi + kleines Verstärker Modul suche ich noch, hat da jemand evtl. eine Idee?
    Generel noch irgendwelche Tipps/Ideen ?


    Grüße Marcel

  • Lauter Bass lässt sich leider nicht mit einem kleinen Volumen erzeugen. Ich denke deine beiden Beyma 8 AG/N machen mehr bass als 4 Visaton BG-13 oder Visaton BG-17.
    Du könntest zwar auf mehr Bass Wert legen, allerdings müsstest du dann bei der Gesammtlautstärke Abzüge in Kraft nehmen.


    Entweder ist ein Lautsprecher hart aufgehängt und bietet einen hohen Wirkungsgrad, dafür meist wenig Bass (Zumindest wenn die Membranfläche nicht besonders groß ist)
    Anderereseits gibt es weich aufgehängte Lautsprecher, diese spielen wesentlich tiefer, sind dafür nicht besonders laut.


    Aber einen kräftigen Bass und eine hohe Lautstärke zu haben mit einem kleinen Gehäuse ist physikalisch leider nicht möglich.



    Selbst wenn du Beispielsweise deine Breitbänder durch kleine Tieftöner unterstützen willst bringt das sehr wenig.
    Die Breitbänder haben einen Wirkungsgrad von 92-96dB und ein kleiner Tieftöner, der auch tief spielt, hat gerade mal einen Wirkungsgrad von 85-88dB.
    Den Bass wird man also vonner Lautstärke her nichtmal wirklich wahrnehmen.


    Optimier dein Gehäuse mit den Beyma 8 AG/N und bau sie in ein geeignetes Gehäuse.

  • Den FRS 8 M hab ich mal für ein Rubensches Flammenrohr entwendet.
    Für dein Projekt könnte der in ausreichender Stückzahl ganz gut sein. Besonders vom Klang her hat er mich überrascht.
    Untenrum kommt allerdings nicht soviel, da solltest Du dann noch was anderes drunter setzen.
    Ich vermute auch, dass er merklich leiser spielen wird als deine Beyma.

  • Hi, erstmal thx für die Antwort.


    Das Problem ist denke mal das es den Beyma ziemlich wurscht ist ob sie in 6 oder 12 Litern stecken.


    Hab mir grad nochmal die 2 Beymas angehört. Sehen zwar auch schon recht mitgenommen aus aber.....Gefällt mir garnicht.
    Wenns bissel Lauter wird sind die Dinger nur noch am schreien. Aber auch wenn sie bei gediegener Lautstärke spielen, hört sich nen Magita Baustellenradio besser an.


    Das mit dem Bass habe ich mir schongedacht. Werde wohl in die Richtung gehen müssen, das man den in ein seperates Gehäuse packt und wahlweise dazustellen kann.


    Bin immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Treiber
    Habe jetzt noch den hier entdeckt:


    Sica LP 208.38/1100 4 Ohm
    Technische Daten (Herstellerangaben)
    208 mm Breitbandlautsprecher, 60-17000 Hz Übertragungsbereich,
    96,6 dB Kennschalldruck, 38 mm Schwingspule, 90 Watt belastbar,
    18,3 Gramm bewegte Masse, Doppelkonusmembran aus Pappe,
    beschichtete Gewebesicke, Preßstahlkorb, Ferritmagnet,


    Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 4/3,13 Ohm
    Resonanzfrequenz: 65 Hz
    Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 1,82 / 0,28 / 0,24
    Äquivalenzvolumen(Vas): 20,9 Liter
    Effektive Membranfläche(Sd): 214 cm²
    Antriebsfaktor(BL): 9,17 Tm
    Schwingspulenüberhang(Xmax): 1,5 mm
    Schwingspuleninduktivität(Le: 0,23 mH


    Gruß Marcel




    edit: Müsste dann rechnerisch doch einen Beyma mit ca. 6 FRS ersetzten oder:shock: :shock: das bissel krass..

  • Zitat

    Wenns bissel Lauter wird sind die Dinger nur noch am schreien. Aber auch wenn sie bei gediegener Lautstärke spielen, hört sich nen Magita Baustellenradio besser an.


    Komisch das dann soviele Leute den Beyma 8 AG/N verwenden für Cyburgs Viech und sich dann noch den Aufwand dazu machen ein Rearloaded Horn zu bauen, wenn der Lautsprecher an sich doch so schlecht klingt...


    Der Sica wird wohl auch nicht großartig anders sein als die Beyma 8 AG/N's vieleicht spielt er etwas höher im Hochtonbereich.
    Und der Sica ist leider in nur sehr wenigen Shops zu bekommen


    Aber probieren schadet ja nicht, wenn das Geld vorhanden ist.

  • Naja, habe die beyma ja aus meinen viechern geschraubt, weil dafuer keine richtige verwendung mehr hatte. Allerdings liefen sie darin recht gut. Sind warscheinlich einfach nur abgerockt.
    Die sica koennte ich notfalls ja auch in die viecher stecken.


    Bei der simulation mit den sica komm ich nur net so ganz klar...

  • So bin jetzt nach langem Hin und Her doch auf ne kleine Mono PA Kiste gekommen.


    Als TMT kommt ein Monacor SP-8-150 Pro gekommen,welcher in 15 Liter BR 70hz Tuningfreq. kommt.
    http://www.monacor.de/produkte…tailseite/?artikelid=7376


    Für Hochton ein Monacor MHD-220N/RD
    http://www.monacor.de/produkte…tailseite/?artikelid=6429


    Trennung dachte ich an 3500 HZ.
    Was macht bei der Trennung mehr sinn? 12oder18dB/Oktave


    Gehäusearbeiten werden in der kommende Woche wohl gestartet.


    edit:Würde das gehäuse doch etwas größer bauen so das ich noch einen 2 TMT nachrüsten kann.
    Wie muss ich das bei der Berechnung von der Frequenzweiche mit einfließen lassen??


    Gruß
    Marcel