VectorWorks lernen-aber wie?!?

  • Moin


    Ich habe beschlossen nun endlich mal ein Zeichenprogramm zu erlernen, doch zur Zeit erleide ich dabei nur Rückschläge.
    Gibt es irgendwo Bücher zum Thema Vectorworks oder irgendwelche Video- Tutorials?
    Ich hab zwar vorher auch nicht viel mit irgendwelchen Zeichenprogrammen gemacht, aber zumindest hab ich in autocad, Wysiwyg und stardraw im 2D-Bereich immer erreicht was ich wollte. Bei Vectorworks hab ich gerade nur BlackOuts.
    Selbst das Handbuch ist eher nur zum Nachschlagen geeignet als das man da mit die Grundlagen lernen kann.
    Also wer kann mir einen guten Tip geben.
    Schulungen dafür gibt es ja auch nicht Tagtäglich an jeder Straßenecke.


    Gruß
    Christoph

  • also ich arbeit auch schon ettliche zeit mit vw!! Am besten geht es mit "learning by doing". Ich hab mir eigentlich alles selber beigebracht und mit der Zeit weist du wie es funktioniert.


    Lass mal die ganzen sachen wie verkabelungspläne, die list funktion und so alles weg. Fang langsam an! Zeichne einfach mal eine kleine Bühne und dann weiter.


    Nur zur Info: wenn du ein truss stellen willst, musst du es zuerst in ein symbol umwandeln, sonst kannst du es nicht 3d drehen!!!


    bei weiteren fragen einfach pm. helf dir gerne!!!

  • Hallo,


    ich arbeite auch mit vw, seit noch nicht allzulanger Zeit. Am Anfang hatten wir 2 Halbtagsschulungen um die Grundlagen ein bisschen zu verstehen, aber seitdem mach ich auch alles nach dem Motto "learning by doing".


    Würde mich aber noch mit einer kleinen Frage anschließen, speziell an die Leute die Spotlight 2008 in Deutsch verwenden (Version 2008 SP3 R2). Und zwar habe ich dort das Problem, dass ein Teil der Scheinwerfer immer wieder seine Z- Koordinaten vergisst und sich auf der Arbeitsebene (sprich z = 0) wiederfinden. Ich kann die Daten zwar wieder neu eintragen, dann befinden sie sich auch wieder an der gewünschten Position, aber auf die Dauer ist das echt nervig. Passieren tut dies eigentlich immer wieder wenn ich die Ansichten wechsel. Ich hab leider noch kein System dahinter entdecken können.
    Kennt einer das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?

  • Ich kann die Grundlagenschuölung bei Kölncad sehr empfehlen (keine Ahnung, wo Du herkommst). Die bieten danach auch Unterstützung an Punkten, wo man nicht weiterkommt. Sind zwar mit spotlight nicht fit, kümmern sich aber trotzdem um Hilfe. Der rest ist dann learning by doing, aber ohne richtigen Start kommst Du auf viele Möglichkeiten gar nicht erst.

  • Ich kann nur zustimmen, dass ein Grundlagenkurs unheimlich was bringt. Und wenn keiner in Deiner Nähe angeboten wird, dann sprich einfach Deinen Vectorworks Händler drauf an. Ich habe das genauso gemacht. Ich habe meinen Händler (comCAD in Berlin) auf eine Spotlight Schulung angesprochen und was diese kostet. Dann habe ich unter anderem in diesem Forum Leute gesucht, die mit daran teilnehmen. Der Kurs war auf 4 Personen begrenzt. Diese Personen habe ich schnell gefunden und habe dann mit den Teilnehmern und dem Dozenten zwei Termine gefunden, die für alle passen. Die Rechnung für den Kurs habe ich bekommen und habe dann Rechnungen an die anderen Teilnehmer gestellt. So haben wir uns die Kosten gerecht geteilt.


    Man darf allerdings nicht erwarten, dass ein solcher Kurs kostenlos ist. Ich meine, wir hätten damals so um die 200 Euro netto pro Person gezahlt.

  • Moin.


    Danke erst mal soweit. Dann werde ich wohl mal nach einer Schulung Ausschau halten. Ich hab ja kein Problem mit "learning by doing" aber irgendwie fehlen mir bei diesem Programm die ersten Schritte und ich bekomme da alleine keine Richtung rein.
    Das so eine Schulung was kostet ist mir klar. Hat jemand eine Ahnung wo im Norddeutschen Raum (Hannover, Bremen, Hamburg) so etwas angeboten wird?


    Gruß Christoph

  • Eine kurze Suche bei Computerworks (Deutschlandvertrieb) ergab folgende regionalen Verctorworks Partner. Die sollten auch Schulungen anbieten:


    Combrio Datenverarbeitung & Publishing
    Stiftstr. 12
    30159 Hannover
    Tel: (05 11) 70 45 00
    Fax: (05 11) 71 73 38
    info@combrio.de
    http://www.combrio.de


    CADLIFE GbR
    Klaus-Groth-Straße 25 b
    20535 Hamburg
    Tel: (0 40) 27 86 33 11
    Fax: (0 40) 27 86 33 15
    info@cadlife.de
    http://www.cadlife.de