EV 1502 + DB Technologies Sub05: Aufstellung?

  • Hallo,


    am Samstag veranstalten wir ein etwas größeres Konzert in einem Kellergewölbe (Jagdhofkeller in Darmstadt). Momentan hängen da links rechts vor der Bühne geflogen je ein Electro Voice 1502 an je 400W geampt mit irgendeinem alten Labgruppen. Bässe müssten wir in der Location für teures Geld mieten, also wollen wir unsere Bässe hinstellen. Das wären 3x DB Technologies Sub 05. Was wäre hier denn das sinnvollste an Aufstellung der Bässe? Alle bündig nebeneinander? Würde sowas wie eine Pyramide auch gehen? Platz vor und auf der Bühne ist recht knapp bemessen. Oder vielleicht doch verteilt vor der Bühne? Am günstigsten für uns wäre alle auf einen Haufen bzw. eine Pyramide da das am wenigsten Platz brauchen würde.


    Controller der Anlage ist vor Ort und von dort wollen wir einfach den Bass weg abgreifen. Die Sub05 trennen dann eh nochmal wenn da zu viel kommen sollte. Von daher ja eigentlich unproblematisch (uns ist bewusst das es u.U. zu komischen "Lücken" kommen könnte wenn die Trennfrequenzen entsprechend sind).


    Über Tipps zur Aufstellung wären ich sehr dankbar.


    Gruss,
    andreas

  • Also ich würd die Zahnlücke fahren und die Subs bei 80 bis max. 90 trennen.
    Die Tops sind ja schon etwas "älter" aber die klingen auch ganz okay....


    Was für Controller habt ihr da?
    Würde die Sache am besten dann nach Gehör oder wenn ihr sicher gehen wollt mit nem RTA und Messmikro einpegeln.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "LJ Bush"


    Was für Controller habt ihr da?
    Würde die Sache am besten dann nach Gehör oder wenn ihr sicher gehen wollt mit nem RTA und Messmikro einpegeln.


    Welcher Controller da im Rack steckt kann ich jetzt nicht sagen, da würde ich auch ungern dran rumschrauben, einfachste Idee die wir hatten war in die Bässe rein, die trennen lassen und dann in den Controller der vor Ort steht rein. Alternativ hätten wir übers iLive die Möglichkeit entsprechend über den parametrischen zu trennen. Oder andersrum Signal in den Controller vor Ort rein und die DB subs an die Bassausgänge von eben diesem Controller ran.


    Messmikro haben wir leider nicht - und wahrscheinlich auch nicht die Zeit - leider.