• Servus,


    werde dieses Wochenende das erste mal Live mit einer Licon 1x arbeiten. habe etwas bammel weil wir sehr viele verschiedene Lampen Typen haben.
    2x Robe Wash 250AT
    2x Ultralite Wash 250
    8x YPOC Basic 250
    2x Martin Atomic 3000
    4x Ultralite Studio PAR LED
    4x Billig LED Kannen 4CH (1.R 2.G. 3.B 4.Dimm/Strob)
    2x 12 LED Tubes 4CH (1.Prog 2.Speed 3.Intervall 4. Strob)
    8x 6er Bar
    3x ACL PAR64
    Sind auf 30CH's aufgeteilt


    Habt ihr vllt ein paar Tips für mich. Zum Programmieren und auch für die Show???


    gruß .ex3

  • ja, benutz nen anderes Pult :lol: (SCNR) oder nimm wenigstens für den Generic Part noch nen kleines zweites Pult, das macht kein Spaß beides gleichzeitig über die Kiste zu bedienen auch wenn jetzt bestimmt gleich wieder irgendwer rumheult "mähmähmäh die Licon is total super". Sieh zu das du die Wackler und den LED Krempel als Fixtures auf dem Ding ans spielen kriegst und nimm für die paar Generic Channels nen 12er Lightcommander. Nur mach nicht den Fehler die LED Kannen nur weil "Par" im Namen steht in der Licon in der "Par - Selection" anzulegen, umständlicher kann man Lampen nämlich kaum bedienen.

  • hier würde ich dem Vorredner durchaus zustimmen, denn wenn man das erste Mal vor dem Pult sitzt muss man dich ersteimal einen Überblick verschaffen wie es mit der Patcherei und dem Zuweisen der Geräte funktioniert.
    Auch wenn man das dan getan hat muss man sich noch damit vertraut machen wie man nun einzelne Scenen oder Cues programmiert.
    Eine weitere Schwierigkeit bei dir sind die vielen unterschiedlichen Geräte.
    Auch die Par Kanäle muss man einzeln zuweisen was auch beim ersten Mal ein wenig dauert.
    Die LED Geschichten lass ich mal außen vor.


    Also mach die Movings mit der Licon und den konventionellen Kram VORERST mit was einfachem dann bist du auf der sicherren Seite.
    All diese Sachen kannst du auch im nachhinein noch an die Licon klemmen.

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Vielen dank für die Antworten. Also die Pars werde ich wohl wirklich mit nem 12/2er oder vllt wegen der übersichtlichkeit mit nem 24/er machen.
    Vllt habe ich mich eben falsch ausgedrückt ich habe schon desöfteren im Lager mit dem Pult gespielt so 2 oder 3 mal nur habe ich es noch nicht im Live einsatz benutzt. deshalb wollte ich ein paar Kniffe wissen dies mir später leichter machen. nen fertigen Patch plan habe ich schon erstellt. Ich habe mir auch eine Liste mit den ganzen funktionen der Lampen gemacht damit ich falls nötig schnell ne Lampe neu erstellen kann.

  • Viel mehr als über das Patchen der Lampen muss man sich über die Bedienung der LED Fixtures Gedanken machen. Sinn macht es hier für die LED Pars sich extra Fixtures anzulegen wo man dann CMY mit den Funktionen von RGB belegt und dazu noch den Dimmer Channel für den 4. Kanal mitbenutzt. Sonst hat man da keine Chance auch nur ansatzweise vernünftig mit zu arbeiten. Gleiches gilt natürlich für die Tubes, nervt wenn man zwischen Color 1, Color 2 und noch ner dritten Funktion umschalten muss um die 3 Kanäle im Zugriff zu haben. Noch schlimmer isses wenn man versucht die über die Generic Channels anzusteuern...


    Bezüglich der Discogeschichte: Das Ding hat für Disco ne super Effekt Engine da musste dann nicht mehr so viel machen, dazu nen bischen Gobo + Farbklimbim auf irgendwelche Buttons gelegt oder auf die Chaser, dann sollte das spielen.

  • Also für Disco ist der Licon echt super, wenn man weis wie !! und die Par´s lassen sich doch auch damit handeln, es wird doch nur ein einfaches Lauflicht benötigt, es ist nur DISCO !!!

  • Zitat von "Radio-Aktiv"

    Also für Disco ist der Licon echt super, wenn man weis wie !! und die Par´s lassen sich doch auch damit handeln, es wird doch nur ein einfaches Lauflicht benötigt, es ist nur DISCO !!!


    Kann ich bestätigen :wink: Saß letzte Disco in Wetterfeld dahinter ... ist eigentlich wirklich super einfach zu bedienen.


    Das einzige was kniffelig is, ist das Programmieren :D

  • Das Programmieren ist das schlimme. Wenn man nicht weiß das man die Köpfe auf Gruppen legen muss damit Licht heraus kommt. Bin letzte Woche durchgedreht...Das Arbeiten damit ist allerdings genial.