Traversen FEST Installation!

  • Hallöchen an das Forum,


    da es bei mir zu einer Festinstallation kommen wird, hier mal meine Frage!
    Wie befestigt Ihr Traversen, egal welches Truss richtig an einer Decke? Welche Dübel? Mit Schelle? Mit Seil? Gibt es Coupler mit Adapter, so dass ich in nen Dübel komme?


    Ich weiss, es kommt auch noch auf die Beschaffenheit der Decke an, aber wollte auch erst einmal eure Erfahrungen dazu hören!


    Mfg

  • Der einfachste Weg wird sein, in Absprache mit einem Baustatiker Flugpunkte in der Decke zu installieren bzw vom Fachunternehmen installieren zu lassen.
    Die werden dann Schwerlastanker zb. erhältlich von Hilti oder Klebdübel verwenden. Selbst machen würde ich sowas nicht, wenn es sich um einen Veranstaltungsort handelt.


    Gruß, Carlo

  • Bespreche das mit deinem Statiker. Ich habe dafür schon 18m lange Stahlträger von Außen in ein Gebäude schieben lassen. Es kommt immer auf die Last an. Dübel sind möglich aber die Frage ist hält die Decke auch die lasten.


    Angeschlagen wird das Truss mit Stahlseile bzw O-Ösen, Anschlagketten. Auch hier lieber den Fachmann fragen ! Ich habe schon so manche sachen gesehen.

  • Moin Moin,


    habe mich auch schon bei div. Leuten umgehört, die so etwas öfter tun!
    Bei mir geht es aber, "nur" um ca. 2x 6m mit nicht mal 50Kg Last pro Meter
    und 2x 8m, bei der die Last durch LED Gedöns unter 30 Kg pro laufenden Meter halten wird.....! Da wird wohl mit den tollen Hilti Dübel einiges zu machen gehen, natürlich wird vorher Statiker befragt!