Prolyte-Traverse/ Was für ein Typ??

  • Ich habe folgendes Problem: Ich habe noch 2 x 2m Prolyte Traverse zu Hause liegen Die würde ich jetzt gerne ein bißchen erweitern. Leider habe ich keinen Schimmer Welcher Typ es ist! Zwar sind noch alle Schilder/Aufkleber auf der Traverse, jedoch steht weder Typ noch eine Artikelnummer oder so drauf.


    Es handelt sich um eine 3 Punkt Traverse, Aluminium, das Alter würde ich so auf 8 Jahre schätzen (habe es vor 4 Jahren selber gebraucht gekauft).


    Laut Herstellerseite würde es der X30-Serie entsprechen (wenn ich nach dem Bild gehe). Jetzt weiß ich aber ja nicht ob die schonmal die Serie/das Modell gewechselt haben... und ob Sie in dem Falle mit der neuen kompatibel ist. Ich wollte die Traversen eigentlich nicht mischen (Ja, ich habe den Thread gelesen).


    Wer kann mir helfen und mir vielleicht einen Tipp geben? Wenn jemand vielleicht 1m, 2m, 2,5m Stücke oder diverse Ecken rumliegen hat und diese loswerden möchte (bitte keinen total abgerockten Scheiß mit Beulen etc.), dann würde ich mich über Angebote freuen!


    Gruß Vossi

  • Du kannst es messen:
    H30D: 48mm Gurtdurchmesser ( Wandungsstärke 3mm)
    X30D: 50mm Gurtdurchmesser (Wandungsstärke 2mm)


    Eine Traversensorte hat nen Ring an der Verbinderaufnahme, ich kann dir aber nicht mehr sagen welche

  • Zitat von "Funzelpit"


    Eine Traversensorte hat nen Ring an der Verbinderaufnahme, ich kann dir aber nicht mehr sagen welche


    Die H-Serie
    (also einen umlaufenden Markierungsring, ca. 1mm hoch, ca 6-8mm breit)

  • aufgrund der Außenmaße der Traverse kannst du bei Prolyte schonmal den allgemeinen Typ feststellen (*20D/ *30D etc)
    Die 30er Version ist die "typische" Multifunktions-Standardversion bei Traversen. (Maße sind hier: 29cm von Rohraußenkante zu Rohraußenkante)


    H und X auseinander zu halten geht über 3 Methoden:
    - einmal der Ring am Konusverbinder, der nur bei der H-Version dort ist (X ist recht glatt, nur mit versenkter Prolyte Prägung; geht am einfachsten, wenn man beides kennt ;) )
    - der Rohrdurchmesser: geht am einfachsten, wenn du versuchst, eine simple Gerüstschelle anzubringen. Geht das ohne großen Kraftaufwand, ist es H - wenn du siehst, dass es sich an einer stelle stärker eindrückt (vorsicht! hier entstehen schnell Schrammen - je nach Schraubstockhänden zerbäulst du das Rohr und bringst die Traverse sehr nah an die Ablegereife).
    (Hintergrund: Gerüstschellen sind für 48er-Rohr; X-Traverse hat 50mm Durchmesser)
    - das Gewicht - Prolyte gibt in seinen Traversendaten ein Gewicht pro laufendem Meter an - das kannst du recht simpel umrechnen und wiegen.


    Dann solltest du eigentlich glücklich werden ;)


    Übrigens: noch ein kleiner Fallstrick: die H-Version ist trotz des "dünneren" Rohres die höher belastbare Version - Stichwort: mehr Wandstärke. (geht allerdings auch recht deutlich aus der Belastungstabelle hervor)

  • Zitat von "MatzePA"

    ... geht am einfachsten, wenn du versuchst, eine simple Gerüstschelle anzubringen. Geht das ohne großen Kraftaufwand, ist es H - wenn du siehst, dass es sich an einer stelle stärker eindrückt


    Na, da würde ich doch lieber eine Schieblehre bevorzugen....

    Zitat von "Funzelpit"

    Du kannst es messen:
    H30D: 48mm Gurtdurchmesser ( Wandungsstärke 3mm)
    X30D: 50mm Gurtdurchmesser (Wandungsstärke 2mm)


    Ansonsten: Gurtrohr einmal durchsägen und Wandstärke messen. Bei 2mm ist es X und bei 3mm ist es H.... :)