Problem CROWN XTI 2000

  • Hallo Kollegen,


    bei uns ist eine XTI2000 defekt.


    Der Input von Kanal 1 ist betroffen und folgendes Szenario tritt nach etwa 10-20 Minuten Betrieb sporadisch auf.


    Im System-Architect wird dauerhaft ein Pegel von ~ -20db angezeigt (erstes Signal-LED AMP leuchtet), obwohl kein XLR-Stecker eingesteckt ist und beim Ausgang kommt kein Signal (auch kein Rauschen oder Brummen).


    Wird ein Kabel eingesteckt das Signal führt, so bleibt der Ausgang aber tot…
    Stellt man das Inputmodul auf Y um, wird im Kanal 2 auch der Pegel von ~ -20db angezeigt und alles ist tot…
    Stellt man das Inputmodul auf SUM1+2 um, wird der Ausgang1 (dann über Input KANAL2) mitversorgt, der Endtsufenblock ist somit i.O.


    Neuste Firmware 1.5.6. mit SystemArchitect 1.8 ist/war auch drauf.


    Habe eben sogar die 1.5.6. nochmal drübergebügelt, Zustand ist unverändert.


    Kennt jemand das Phänomen, ist es ein SW Problem oder eher ein HW?
    Gruß!

  • ich würde mal auf ein Problem mit der Anschlussbuchse (Lötstellen?) tippen, dass würde vielleicht den Dauerpegel erklären.
    Wenn das auf der einen Buchse ist, wirds im Y-Modus auch zum anderen Kanal weitergeleitet.
    Im Sum-Modus wird dann vielleicht der "Störpegel" vom Nutzsignal überlagert. Das würde auch erklären warum der Endstufenblock dann funktioniert.


    Ich würde also mal die Lötstellen an der Buchse sowie alle anderen in diesem Signalweg überprüfen (lassen).


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Hi,


    ja das mit dem Y-Modus ist mir klar, hatte es auch nur zwecks ausführlicher Beschreibung geschrieben...


    Mh, da gibt's kein "Störsignal", zumindest kein "Hörbares"...
    Wird sich dann der Service drum kümmern müssen.


    Gruß!

  • so, habe die Stufe nun zurück aus der Reparatur.


    Da sie beim Thomann gekauft wurde, habe ich sie dort in die Garantie gegeben.


    Auf dem Reparaturbericht steht:
    SMD Kondensator erneuert, Lötstellen nachgelötet


    Wer nun daran rumgeschraubt hat, weiß ich nicht.
    Ein Testlauf bei uns im Haus ist noch nicht absolviert.


    Gruß!