Sennheiser nominiert für deutschen Zukunftspreis

  • Hallo,


    Gestern wurde im ZDF die Verleihung des deutschen Zukunftspreises
    übertragen. Die Firma Sennheiser war auch nominiert.
    ( Hat den Preis dann aber nicht bekommen )
    Grund für die Nominierung war ein neues auf digitaltechnik
    basierendes Funkmikro sytem.
    Leider ist auf der Homepage von Sennheiser nicht viel zu
    dieser neuen Technik zu finden.
    Nur ein kleiner Presserelease


    http://www.sennheiser.com/senn…t/press_releases_14.10.08


    Vielleicht hat ja in diesem Forum schon wer die gelegenheit gehabt
    dieses system genauer zu betrachten oder zu hören.
    Oder weiß mehr zur Technik..


    Mich interessieren solche neuen Entwicklungen sehr..
    rein aus neugier. dirketen Anwendungsbedarf habe ich nicht.
    bitte keine abschweifende digital/analog diskussion.. =)


    Danke schon mal für alle wertvollen Beiträge!!

    1 Sekunde ist das 9 192 631 770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen
    den beiden Hyperfeinstrukturniveus des Grundzustands von Atomen des
    Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

  • Hallo!


    Wollte gerade das selbe posten...


    Wenn man den Beitrag beim ZDF liest, ist das System wohl leider noch nicht Serienreif.


    Und bassiert immer noch auf UHF, als den Bereich der wahrscheinlich in naher Zukunft wegfallen wird. Jedoch ist es bei Digitalsignalen einfacher den Frequenzbereich zu wechseln...


    Ansonsten sind die Anforderungen alleine für die Nominierung sehr hoch, so dass ich denke dass das System wohl wirklich perfekt Funktioniert und auch klingt.


    Bin schon auf die digital/analog Dikussion gespannt, die sich dann hier ergeben wird, wenn das System zu haben ist...

  • Sicherlich ein interessantes Produkt, wenn die Schnittstelle zum Digitalpult auch digital ist und im besten Fall keine zusätzliche Latenz einbringt. Hierbei ist m.E. noch viel Entwicklung im Sync-Bereich nötig (z.T. erhebliche zusätzliche Latenzen durch SRC können wir ja eher nicht brauchen)


    Die doppelte Anzahl realisierbarer Strecken pro TV-Kanal ist natürlich ebenfalls sehr sexy, die höhere Empfangsbandbreite (wenn ich das richtig gelesen habe) auch, beides in Hinblick auf die Digitale Dividende ab 2015. Die wird ja sehr wahrscheinlich nicht an unsere Branche ausgezahlt ;)