2x18" erweitern oder auf 2 Doppel 15" wechseln???

  • Hallo, und zwar geht es darum ob ich erweitern soll oder doch meine Sub's Wechsel. Gleich vorweg, ich will nur eines der beiden Varianten und nicht komplett wechseln. Meine Anlage besteht aus 2 Cerwin Vega V152 geampt von einer TA2400, 2 Nova SB-18 Pro geampt von einer Pronomic TL700, getrennt mit einem Xilica 3060. Ich habe angeboten bekommen, die 2 Subs gegen 2 EM152 mit Kappa LF2 Bestückung zu tauschen! Was meint Ihr, bringt es mehr Tiefgang und Pegel als die 2 18"Novas?? Vorallem mit dem momentanen Amping (angegeben mit 1200Wrms pro Kanal)?? Handling ist mir egal, meine Anlage steht in einer kleinen Halle und wird nur sehr selten bewegt! Raumgrösse sind ca. 7x10m bei 4m Deckenhöhe. Was könnt Ihr mir zu dem EM152 sagen? Ich habe teile leider nicht nicht gehört. Musikrichtung ist quer Beet, meist von 80ern über Charts bis Elektro. Black, HIP HOP eher selten! Mein eigentlicher Plan war, noch 2 Nova's zuzukaufen! Bin vom Preis/Leistungverhältniss sehr zufrieden, kommt gut was raus, Tiefgang ist gut, aber könnte noch den gewissen Biss haben. Aber vielleicht würde dies ja entfallen wenn bei den 2 EM152 mehr kommt?!? Danke im vorraus!

  • Der EM 152 ist ja auch blos nen schnöder doppel 15ner BR Sub mit Kappa 15LF Bestückung, Größe des Gehäuses vergleichbar mit dem aufgedoppeltem LMB-115 vom Jobst Benni.
    Damit wirst du sicher nicht den gewünschten Effekt erzielen, die EM 152 werden lauter sein, aber tiefer gehen diese nicht, erweiter deine Bässe und probier verschiedene Aufstellungen aus, wenn du dann 4 Stück hast, würde ich sie in der Mitte alle zusammen stellen, damit hast du dann den größten Pegel und Tiefgangzuwachs.

  • Danke für die Antwort. Gut, im 4er Monoblock habe ich leider noch keine Bässe gehört. Ich denke ich werde mal 2weitere Nova's bestellen und ein bisschen Testen. Oder gibt es noch andere Meinungen??

  • Das geht ja, ich würds einfach mal probieren, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, würd ich mich nach hochwertigeren Bässen umschauen, denke aber mit 4 Bässen wird das was :wink:
    Würde auch mal die Endstufen durchtauschen, vielleicht geht ja die TA 2400 besser an den Bässen, denke aber die werden sich net viel nehmen
    Wie trennst du das System ?

  • Ja, ist den Anforderungen entsprechend :) das System wird über ein FDB 3060, ähnlich dem Xilica 3060 Controller getrennt. Die Bässe laufen momentan bis 110HZ, dann übernehmen die Top Teile. So Klang es für mich bis jetzt am besten. Die TA2400 ist meinem Gehör nach etwas Bassschwächer als die TL 700. Ich denke die RMS Angaben stimmen, so hat jeder Sub 50W mehr als bei der 2400er. Ich glaube sogar das wurde hier im Forum mal gemessen. Vor dem Contoller hängt dann nur Mixer und Laptop. Das ganze steht momentan in Rechts/Links Kombi. Was mich nur etwas verwundert, das ich bis ca. 3m vor den Sub's vollen Druck hab, dann nimmt dieser ziemlich ab, erst nach ca. 6m und mehr hab ich wieder guten Druck. Hier fehlen 3m. Woran könnte denn das liegen?? Wie gesagt ist eine kleine Halle, aber gerade auf der "Tanzfläche" fehlt es etwas. An der gegenüberliegenden Wand, wo der Schall auftrifft, ist es Teilweise zu viel. Ich denke das ist normal oder??

  • Das liegt daran das du bei der links/rechts aufstellung sehr mit raummoden und auslöschungen zu kämpfen hast.
    Deswegen wird eigentlich immer ein Monocluster empfohlen, oder ab 4 Subs eine Zahnlückenaufstellung
    Wenns die nicht mehr gibt, überleg dir vielleicht komplett neue Subs zu kaufen und deine Nova dann zu Ebay.
    Ne mögliche Alternative wäre der the box pro TP 118/800, günstig, für nen 18er nicht zu schwer und er kann recht laut und auch tief genug.

  • Doch die gibt es noch neu, heißen jetzt allerdings Pronomic pro18. Ist der gleiche Treiber drin, nur die Front ist anders, der Schaumstoff ist jetzt hinter dem Gitter und nicht mehr davor wie bei den Nova's. Ich Werders mit 4 Sub's testen, wenn es nix wird, kann ich mir immer noch anderes zulegen.

  • So 2 weitere Bässe stehen nun, habe heute kurz angetestet und es ist ein Hör und Fühlbarer unterschied da. Die tiefen Bässe kommen nun auch druckvoll und mehr als ausreichend. Aufstellung ist, wie empfohlen, die 2 Tops an den Seiten, die 4 Bässe zusammen in der Mitte. Gruss Sebastian