RGB LED per WLAN steuern - Erfahrungen?

  • Hellas zusammen!
    Ich bin eigentlich nur in der Ton-Richtung unterwegs, deswegen hab ich mir gedacht, dass ich bei meinem nächsten Vorhaben lieber mal kompetente Hilfe erbitte.


    Es geht um Folgendes:
    Ich bin gerade in der Anlaufphase eines Hausbauprojekts (Keller steht). Da der Rest teuer genug ist möchte ich meine Technikaffinität möglichst ohne KNX Bussystem zur Geltung bingen. Unter Anderem möchte ich LED RBG Scheinwerfer als indirekte Stimmungsbeleuchtung verbauen, und zwar nicht die teuren, digital einzeln ansteuerbaren Strips, sondern so vierpolig analog angeschlossene Strips, bei denen einzig die angelegte Spannung über die Farbe des gesamten Streifens bestimmt.
    Um nicht auf die kurzreichweitigen IR-Fernbedienungen angewiesen zu sein und auch die Anzahl der vorhandenen Fernbedienungen gering zu halten möchte ich alle (!) vorhandenen RGBs und auch einfarbigen LEDs per App und einer Kiste in dieser Art hier steuern.


    Jetzt kommt die Frage: ich möchte gerne eine Technikzentrale im Keller einbauen, in der alle Fäden zusammen laufen (NAS, CAT5-Patchbay usw.), und auch da möchte ich das 12V Netzteil und die Steuerkiste mit reinklatschen. Von da aus würde ich dann in EG, OG und Außenbereich gehen. Welche Leitungslängen kann man eurer Erfahrung nach mit 12V zurücklegen, ohne dass es einen negativen Einfluss hat? Hat schon mal jemand ein solches System aufgebaut? Kennt jmand eine Alternative zu dem genannten Wandler oder eine grundlegend andere Idee? Kernziel wie gesagt: LED RGB per APP steuern.

    Ceci n'est pas une signature

  • Die Verbindung zwischen dem Handy und der DMX Line heißt ArtNET. Da Artnet auf TCP IP Basis läuft ist es komplett Netzwerkfähig, auch per WLAN.


    Für den Zweck, den du verfolgst wären LED Stripes ohne interne Vorwiderstände Sinnvoller, da du dann nicht eine Spannung anlegen musst sondern Strom fließen lässt. Das würde heißen, dass die Leitungslängen dann eher egal wären.


    Bei den LEDs ist die Strombelastung der Leitungen relativ gering, sofern nicht gleich 100m LEDstripe verbaut werden. So sollten eigentlich normale 1,5mm² Leitungen reichen. Im blödsten Fall die Spannung im Keller leicht erhöhen.


    App kannst dann dafür jedes nehmen, das in der Lage ist, ArtNET auszusenden. Der Rest passiert fast alleine, da ArtNET in den meisten Fällen als Broadcastprotokoll behandelt wird und somit eine Konfiguration im Netzwerk bis auf die IP Adressvergabe komplett entfällt.