LD UHF Audio Transmitting System

  • kann jemand aus Erfahrung berichten, ob ich damit auf einer Party vom Mainfloor zu einem anderen Floor funken kann ? Funkstrecke ist ca. 30m mit 2 Wänden dazwischen (Schiebepanele)

    dumm sterben kann jeder

  • Hallo Peerless,


    hatte das System erst kürzlich drei Tage im Einsatz....eine Strecke mit ca. 35m mit Stahlbetonwand dazwischen...zweite Strecke ca. 20m durch Stahlbeton bzw. Brandschutztür....


    Hat problemlos funktioniert. (obwohl ich als alter Sennheiser-Fan erst ziemlich pessimistisch war).
    Ansonsten ist dies natürlich keine Gewähr, dass dies in Deinem Falle auch funktioniert....auch wenn man (nicht hierbei, aber im "professionellen" Funkbereich) sehrwohl recht gute "Vorhersagen" machen kann ;-))


    Gruß Wolfgang

  • Zitat von "WW"

    aber im "professionellen" Funkbereich) sehrwohl recht gute "Vorhersagen" machen kann ;-))


    Kann man nicht. In jedem Raum/Bühne verlaufen die Stah/Alu Träger anders, Antennenhöhen/Entfernungen sind anders und der Eine nimmt das Mic mit 3 Fingern und der Andere umklammert es mit 2 Händen.

    so long Jim

  • als gelernter funkelektroniker bin ich mir auch sehr sicher, das hier keine definitive vorhersage möglich ist. vor allem nicht mit den bis hierhin bekannten informationen.
    falls die schiebewände allerdings nicht aus metall oder stahlbeton sondern aus holz sind, ergibt sich eine deutlich höhere chance ;)
    auch vorab-tests ohne publikum müssen nicht zwingend bedeuten, das es dann mit mobilen absorbern (publikum) definitiv funktioniert.
    ich würde hier wohl zu einer kabelverbindung greifen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Jim, hallo Wolfgang,


    mit meinem Statement war mir sofort klar, dass ich Widerspruch kriege....also bitte nicht sooo tierisch erst sehen.
    Ich sagte ja auch: "nicht hierbei".
    Das "Vorhersagen" in solchen Gegebenheiten nicht seriös sind ist mir, auch aufgrund massiger eigener Erfahrung schon klar.


    Etwas günstiger ist im vorliegenden Fall aber, dass es sich nicht um eine Geschichte mit einem Handsender etc. handelt (da habe ich allein schon durch unterschiedliches Handling HF-Pegelunterschiede von >20dB gemessen), sondern um eine "feste" Übertragungsstrecke, bei der man sowohl Sende- als auch Empfangsantenne optimieren und an konstanter Position (ggf. über den Köpfen der "mobilen Absorber") halten kann...ggf. tuts auch eine Richtantenne am Sender.


    Meine Erfahrungen (und nach sowas wurde gefragt) mit dem LD-ATS sind aber sehr positiv; der von mir beschriebene Einsatz war der mit dem bisherigen "Worst Case", also Stahlbeton und Metaltüren.


    Trotzdem, Funkausbreitung ist "berechenbar"; nochmals, nicht wirklich im vorliegenden Fall.
    ((Habe mir genau diese Sachgebiet mal als "Hauptberuf" ausgesucht und jahrelang für diverse "professionelle" Funkanlagen (Richtfunk, Rundfunk, Mobilfunk) Versorgungsberrechnungen erstellt, Messungen durchgeführt und auch an der Erstellung entsprechender Versorgungsmodelle mitgearbeitet.....ist aber andere Baustelle...))


    Aber: ein "Versorgungsmodell" für ein drahtloses Mikro würd ich nicht wirklich erstellen wollen.....da ist mir dann Diversity schon lieber ;)


    Gruß Wolfgang

  • apropo:


    Falls ich mal in die Lage komme z.B. einen kleinen aktiven Zusatzlautsprecher per Funk mitzusteuern.. was kann man denn ersatzhalber der LD denn empfehlen, ohne das es megateuer werden muss?


    Ich hatte auch über diese LD Strecke nachgedacht, da es schon paarmal vom Kunden gewünscht wurde..