Mehrere PA´s miteinander verbinden

  • Zitat von "bluegreenred"

    ...das ganze findet eigentlich immer nach dem eigentlichem umzug statt...
    die wagen-fahrer parken ihre fahrzeuge so, das ein viereck entsteht...und diese bleiben dann
    meistens immer 2stunden so stehen....


    Also beim Umzug sind es 4 eigene Wägen, jeder mit seiner eigenen Musik und erst später, wenn die 4 zusammenstehen soll dann nur noch eine gemeinsame Musik gespielt werden. Ist das so richtig?


    Dann würde ich einfach das per Funk machen. Das kannst Du dann vorab schon installieren und brauchst nicht umständlich mit Kabeln von Wagen zu Wagen gehen.


    Also: Wagen 1 ist der Master-DJ. Von dort aus sendet ein Taschensender oder InEar-Sender das Line-Signal in die Lüfte.
    Das Line-Signal entnimmst Du einfach beim Masterausgang des DJ-Mischpults. Wenns keinen zweiten Ausgang gibt, dann einfach mit einem Y-Adapter.


    Alle drei anderen Wägen werden mit einer "normalen" DJ-Anlage ausgerüstet, aber auf dem Mischpult hat jeder einen Kanal für das "gemeinsame Musikprogramm" eingerichtet.
    Hier steht dann also jeweils eine Empfangsstation, die mit dem entsprechenden Eingangskanal des DJ-Mixers verbunden ist.


    Wenn also die Wagenburg steht, dann fängt der Master-DJ an zu senden und die Slave-DJs schalten auf den Kanal um, auf dem das gemeinsame Signal anliegt. Die Slave-DJs haben zwar dann nichts mehr zu tun, können aber je nach Lust und Laune laut oder leise machen (ohne daß das einen Effekt auf die Signalzuspielung bei den anderen hat)

  • OK dann werde ich dir jetzt mal versuchen eine Möglichkeit, wie du es verkabeln kannst näher zu bringen.
    Das ist jetzt nur ein Vorschlag von mir, es gibt andere Möglichkeiten.
    Du hast vier Karnevalswagen, die nach dem Umzug zu einem Viereck gestellt werden.
    Nennen wir diese jetzt Norbert, Oswald, Sabrina, Wilhelm.
    Ich gehe davon aus, dass auf jedem Wagen eine Anlage steht, die während des Umzugs auch spielt.
    Also sind auf jedem Wagen ein Zuspieler, ein kleines Pult, Endstufen und Lautsprecher.
    Wie das verkabelt wird werde ich jetzt nicht weiter ausführen.
    Nur auf einem Wagen, z.B. Norbert nimmst du ein Mischpult, welches entweder ein paar mehr Gruppen oder Auxwegen hat.
    Dann nimmst du die Gruppen- oder Auxausgänge von Mischpult, welches auf Norbert steht und schickst dieses Signal jeweils auf einen, oder zwei Eingänge der Pult von Oswald, Sabrina und Wilhelm.
    Ob du ein oder zwei Leitungen jeweils in die anderem Wagen schickst kommt drauf an ob du es Mono oder Stereo machst.
    Ich würde es hier sehr wahrscheinlich mono machen und somit die Auxwege nutzen.
    Also schaltest du einfach die ersten drei Auxwege von dem Pult, welches auf Norbert steht auf Postfader und ziehst ein Kabel aus dem Auxsend 1 zu Oswald, Auxsend 2 zu Sabrina und, du wirst es schon wissen, Auxsend 3 zu Wilhelm.
    An Wilhelm angekommen, fügst du diesen Auxsend einem Eingangskanal, des dortigen Mischpultes zu und siehe da: du kannst es laut und leise machen.
    Der Vorteil. Wenn du beim Pult auf Norbert die Auxwege Post stellst ist meiner Meinung nach, dass es Zentral ausgeschaltet werden kann: Indem am Pult Norbert einfach die Eingangskanäle des Zuspielers gegen unendlich gezogen werden.
    Soll nur die Lautstärke auf dem Wagen selber geregelt werden, sollte der Bediener das in diesem Fall ausnahmsweise in den Ausspielwegen, vermutlich Pultsumme tun.
    Ist die nicht erwünscht, besteht noch die Möglichkeit a) Den Zuspieler auf dem Pult welches auf Norbert steht zu splitten in Sendkanäle zu Oswald, Sabrina und Wilhelm und in eigene Kanäle für eben Norbert selber, oder aber die Auxsend auf Prefader zu stellen.
    Das sei dir selber überlassen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.....

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "bluegreenred"

    also ich habe zum verständnis eine skizze angefertigt.....


    habs grad nach meinem obigen Beitrag gesehen, daß Du noch etwas gezeichnet hast.


    Wenn Du Endstufen miteinander verbindest, dann gehst Du bei der einen rein (Input) und wieder raus (Output) und damit zur nächsten (Input) usw.
    Das Signal liegt dann bei allen vier Endstufen an, egal wie laut die Endstufen gedreht werden, das ist davon unabhängig.


    Technisch gesehen, sollte Deine Vorgehensweise also klappen, aber rein praktisch gesehen ist das ja sehr umständlich. Erstens liegen da Kabel im Publikumsbereich rum oder Du musst sie hochhängen. Und zweitens dauert das ja eine gewisse Zeit, bis diese alle verbunden sind.
    Nebenbei kannst Du es Dir sparen, das Signal stereo zu übertragen, erstens hört das kaum jemand und zweitens interesierts auch keinen.
    Also: ein Kabel genügt, an der Endstufe aber sollte das auf den beiden Kanälen anliegen (entweder mit einem Y-Adapter oder mit einem Umschalter auf der Endstufe, falls vorhanden)


    Aber wie gesagt, die Funklösung ist hier die beste. Auch wegen der Betriebssicherheit. Wenn Dir beispielsweise ein Gast das Kabel zerschneidet, zertritt, drüberstolpert, sein Spaß damit macht etc., dann gibts in den folgenden Wägen kein Signal mehr.


    Außerdem würde ich nicht wie von Dir geplant, die Endstufen mit dem Signal verbinden, sondern die Mischpulte.

  • Und vielleicht sollte noch jemand darauf achten, dass die zum Mittelpunkt des Vierecks gerichtete Seite der Lautsprecher aus ist :roll:

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    Und vielleicht sollte noch jemand darauf achten, dass die zum Mittelpunkt des Vierecks gerichtete Seite der Lautsprecher aus ist :roll:


    Wieso das denn? Ich denke das ist der Platz für gefangene Hamburger?


    Zum Thema: Da auch Controlling beteiligt ist (also mindestens EQ), sollte das Signal nicht aus dem Amprack sondern aus dem Pult kommen. Z.B für eine Stereo-Zusammenschaltung:


    Quell-Wagen: Recording-Out -> 2x DI-Box -> 2x 1 auf 3 - Splitter -> 3x Ziel-Wagen (ggf. je 2x DI-Box "rückwärts", je nach Pult-Situation)

  • Zitat von "simonstpauli"

    Wieso das denn? Ich denke das ist der Platz für gefangene Hamburger?


    Ich hab gedacht, die tänzeln Aussen um die indianische Wagenburg?
    Also in die Mitte zwischen diese Wagen würde mich wohl kein komplettes Infanterieregiment bringen...

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"


    Ich hab gedacht, die tänzeln Aussen um die indianische Wagenburg?
    Also in die Mitte zwischen diese Wagen würde mich wohl kein komplettes Infanterieregiment bringen...


    Im Allgemeinen halten sich Hamburger mindestens 100km von Karnevals-Aktivitäten entfernt auf. ;)
    Auf der anderen Seite haben wir den Schlagermove...

  • Zitat von "SimonFB"

    Also in die Mitte zwischen diese Wagen würde mich wohl kein komplettes Infanterieregiment bringen...


    Du meintest wohl ein Interferenzregiment.... :shock: :roll: 8)

    Es grüßt der Stephan