Wie Audience-Blinder vernünftig ansteuern ?

  • Hallo Forunler,


    hab da son kleines Problem. Und zwar wollte ich mir n 4er Blinder mit 4x 120V/650W Leuchtmitteln anschaffen.
    Nun -> wie steuert man ein solches Gerät an ?
    Ich meine natürlich jetzt nicht die Geräte mit DMX, die haben ja einen eingebauten Dimmer.


    Ich geh jetzt mal davon aus das ich ein Dimmerpack brauche. Kann hier vielleicht jemand einen Link mit einem geeigneten Pack posten ? Sollte natürlich nicht allzu teuer sein!!!


    Danke & Gruß

  • Hallo!
    Warum kaufst du nicht direkt den Audience Blinder mit eingebauten Dimmerpack,da ist das doch auch genau aufeinander abgestimmt und du hast kein extra Dimmerpack anzuschliessen.


    Bei externen Dimmerpack funktioniert die Steuerung über DMX bestimmt genauso wie mit dem Internen Dimmer,sollten ja maximal 4 DMX Kanäle sein für das Steuern des Blinders.


    Ein vernünftiger DMX Dimmer kostet aber auch schon sein Geld


    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • Ich geh mal davon aus, dass du sie mit hierzulande üblichen 230V AC betreiben willst (also das, was aus den meissten europäischen Wänden bzw. deren Steckdosen herauskommt...). Somit sind 2 Leuchtmitteln in Reihe geschaltet bei 1,3kVA. Da wird es mit dem €50,- Chinaimportdimmer nix mehr!
    Ein Industriestandarddimmer (Arena, MA, Camco, LLT, etc.pp.) wird mit den üblichen 10A/Kanal sicherlich beide Stränge auf einem Kanal verdauen, dann reden wir aber von ganz anderen Preisregionen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Moin,


    es geht mit den billig China Importen auch. Man muss halt in der Software/Hardware nicht bis auf DMX-Pegel 255 fahren. Das gefällt den LM sicher auch besser, wenn die nicht immer 100% geben müssen.


    Wobei nen Dimmer mit 5A (1150W) könnte das auch auf Vollgas schaffen.


    mfG Sven

  • Mit einem Dimmer.


    Ein 4 light hat 4 Leuchtmittel, jedes ausgelegt auf 120V bei einer Leistung von 650W. Da unser Europäisches Netz auf 230V ausgelegt ist, sind für den Einsatz hierzulande je zwei zusammen geschaltet was 240V und 1300W ergibt.
    Bei 4 Leuchtmittel also 4*650W = 2600W.


    Die Dimmer sind in der Regel in 19" Cases eingebaut und mittels einer multicore Lastleitung geht es ins Rig oder wohin auch immer. Dort wird ein kleiner Verteiler installiert der die Multicoreleitung umsetzt auf "normale" Steckdosen.


    Die meisten Dimmer haben pro Kanal 10A (2300W), es gibt auch welche mit mehr Leistung (für 5kw Stufen etc.)
    In der Regel sind die Leitungen und Verteiler für die meisten Anwendungen auf 10A ausgelegt, wenn Du Dimmer mit mehr anschaffst darauf achten das der Rest (Leitung, Verteiler, Stecker etc.) auch passt.
    Streng nach Definition müsstest Du bei 10A jetzt zwei Kanäle pro Gerät verwenden. Da Dimmerkanäle nicht immer in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung stehen wird (sehr) oft ein 4 Light auf einen Dimmerkanal gelegt. Bei den gängigen Dimmern geht das technisch problemlos. Wenn der Rest entsprechend ausgelegt ist (Leitungsquerschnitt usw.) ist das schlimmst was geschehen kann das der Automat am Dimmer auslöst. Gesehen habe ich das nie.


    Zu den Dimmern, meine Erfahrung wer billig kauft, kauft zweimal.
    Wie hatten vor Jahren erst günstige von Showtec, Eurolite und Botex. Nachdem die alle mal mehr oder weniger schnell nicht mehr so funktioniert haben wie gewünscht und noch dazu je nach Modell viel brumm auf der PA erzeugt haben sind wir umgestiegen auf Arena und die größere Serie von GLP. Beide tun nun seit Jahren ohne Probleme ihren Dienst.
    Für Feld- Wald und Wiesen Events wo es nicht darauf ankommt sind noch ein zwei von den Billiggeräten da - Vorteil ist halt das nicht viel kaputt gehen kann.

  • Also will man wirklich nur einen 4er Blinder dann kauft man besser den mit eingebauten Dimmer. Denn den Blinder und den Dimmer und die Verkabelung dafür extra anzuschaffen wird selbst gebraucht bei vernünftigen zustand am ende teurer.
    Aber man kann ja über einen Günstigen Dimmer 3 4er Blinder laufen lassen. Rechnet man sofort so könnte sich es rechnen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen