AH GL3 Equalizer nachträglich mit Q- switch ausstatten ??

  • hallo liebe bastelfreaks ..


    ich habe langeweile und immer noch das gute alte GL3, das nach wie vor mein meistgebrauchtes pult ist. Meine Idee: Gibt es eine möglichkeit mit an den Mid-EQs einen Schalter, einschliesslich peripherie (ohne OP) nachzurüsten, mittels dem ich den Q Faktor von derzeit ~1.5 auf 3, also eine halbe oktave umschalten kann ?? Das wäre noch das einzige, was mir an dem pult irgendwie fehlt. Ich erinnere mich an die filter der analogen synthies, wo der q-faktor einfach nur ein regelbarer widerstand war, der die rückkopplung zwischen OP ein- und ausgang regelte. Mein beispiel ist der EQ vom GL4000, für den ich leider grade keinen schaltplan habe. Hat jemand von euch schaltungsvorschläge ?? Zeit genug habe ich, bescheuert genug bin ich auch. Den ebenfalls fehlenden 100Hz filter werde ich wahrscheinlich aus dem Wizard übernehmen und als zusatzplatine aufsetzen, sollte ich dann noch lust haben. Das sollte eine schnelle sache sein.
    Ich bin elektronik betreffend kein anfänger, aber habe auch nicht DEN überblick, mancher cracks unter euch... Vorschweben würde mir eine einfache (??) lösung, wie in dem schaltplan hier: http://www.gyraf.dk/gy_pd/calreq/calr_eq.gif .
    Hier erstmal der plan des corpus delicti:



    vielen dank erstmal und schöne grüsse,


    arnt

  • hallo,
    jau, danke schonmal. De eq des Gl3 hat allerdings nur eine OP stufe, statt der zusätzlichen Mischstufe
    im GL4000 . Ich dachte an eine einfache lösung, den Q zu ändern. Mich würde interessieren, welcher schaltungsteil im GL3 für den noch festen Q-Faktor zuständig ist und wie kann ich ihn zu meinen gunsten ändern ??
    gruss,
    arnt