Vergleich MappOnline mit Ease 4.0

  • Hallo,


    als überzeugter Anwender von Meyer Sound Mapp Online wünsche ich mir den Komfort auch für andere Lautsprecherhersteller. Da ich EASE 4.0 nicht kenne wäre meine Frage an den Kreis der MappOnline-Nutzer, ob diese Software ein ähnliches Tool (vergleichbar komfortabel, genau, etc.) darstellt.


    Ich weiß dass EASE 4.0 noch mehr kann, aber mich interessieren erstmal die Funktionen welche Mapp Online bietet:
    - Lautsprecher positionieren
    - Schallfeld anschauen
    - Impulsantwort anschauen
    (- Filter setzen)
    - Ausdruck von Zeichnung mit Lautsprecherpositionen als Aufbauhilfe für die Crew).


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Mapp Online und EASE (derzeit übrigens schon 4.2 - und 4.3 ist gerade in der Beta) sind nur sehr schwer vergleichbar. Wenn wir mal im Hause SDA bleiben wollen, ist Mapp Online eher mit EASE Focus zu vergleichen.


    Einer der wesentlichsten Unterschiede zu EASE ist, dass Mapp Online nur Direktschall abbilden kann. Raumakustik und z.B. STI-Berechnungen sind nicht möglich. Gleichwohl ist meine Erfahrung, dass sich geschätzte 80 % aller Simulationen mit "richtigen" Simulationsprogrammen mit dem Direktschall begnügen.


    Ein weiteres Defizit von Mapp Online ist die zweidimensionale Beschränkung auf die xy- und xz-Ebenen. Horizontale Mappings sind nur für Situationen zutreffend, bei denen die Lautsprecher quasi direkt in der Hörebene liegen. Bei sehr hoch positionierten Lautsprechern oder bei Line-Arrays ist diese Darstellung quasi nicht zu gebrauchen.


    Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: EASE kann alles, was Mapp Online auch kann.*


    * Die Impulsantwort lässt sich mit EASE indes nicht ganz so anzeigen, wie mit Mapp Online. Aber die Impulsantwort an sich ist ja auch wenig interessant; eigentlich möchte man ja ein ETC oder den Frequenzgang sehen. Letzteres geht mit EASE - also ETC und Amplitudenfrequenzgang - Phasenfrequenzgang so leider nicht, da für die allermeisten Lautsprecher keine hochauflösenden Phasendaten zur Verfügung stehen wie bei Meyer.

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Einer der wesentlichsten Unterschiede zu EASE ist, dass Mapp Online nur Direktschall abbilden kann.


    Ist das wirklich so? Ich meine mich zu erinnern, dass man (zumindest früher) die "Wände" definieren kann (Material etc) und Mapp den dort reflektierten Schall in die Simulation einbezieht.


    Oder meinst du etwas anderes?


    Edit: Ich habe gerade nachgeschaut. Man kann nur die äußeren Begrenzungslinien in die Berechnung einbeziehen (Über Settings/Prediction Plane/ Surface Enable). Für nicht viereckige Räume ist das natürlich nicht sinnvoll.

    Bis dann... Arno!