Französische MVStättV?

  • Werte Kollegen,


    für eine Veranstaltung auf französischem Hoheitsgebiet suche ich die französische Gesetze oder Verordnungen welche sinngemäss der MVStättV oder vergleichbarem entsprechen. Deutsche Übersetzung bevorzugt :wink:


    Hat jemand einen Tip wo ich mit der Suche anfangen könnte?


    Im voraus besten Dank.


    Stephan Schmidt

  • Hallo Stephan,


    kannst Du französisch? Aufgrund eigenen Interesses habe ich mal französich gegoogelt. Die Seite http://www.sitesecurite.com sollte Dir weiterhelfen. Leider gibt es keine VStättvo wie bei uns. Wir beschweren uns ja schon über die bundeslandspezifischen Unterschiede. Beim Franzos' wird nach Gebäudearten unterschieden und typisiert:


    ERP = Versammlungsstätten (Etablissement recevant du Public)
    CTS = Zelte und ähnliches (Chapiteaux, Tentes, Structures)
    L = Konferenzzentren
    PA = Open-Air (Plein Air)
    SG = Traglufthallen (Structures Gonflables)


    Das sieht wirklich schlimmer aus als bei uns, viel Spass beim durchwühlen.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Hallo Stephan - aus eigener, leidvoller Erfahrung: setz die direkt mit einem vor Ort Verantwortlichen zusammen und kläre die Rahmenbedingungen. Wie Falco schon sagt, es ist alles recht uneinheitlich in Frankreich, was heute im Norden gilt, kann morgen im Süden schon wieder völlig anders sein. Meine persönlichen Erfahrungswerte dazu: Es hängt sehr viel von den örtlich Verantwortlichen ab, ob etwas geht oder nicht. In Ballungszentren (wovon es in Frankreich eigentlich nur eines gibt) ist man sehr akkurat, aber nicht übertrieben vorsichtig. Will sagen: wenn man dir in Paris sagt "Mach das so und so" dann frag nicht und mach es so (es sei denn, du kannst es mit deinem Sicherheitsanspruch nicht übereinbringen), abseits der Ile de Paris wird das ganze dann deutlich laxer gehandhabt. Ein sehr spezielles Pflaster (eigene Erfahrung) ist in Cannes das Palais d´Exposition (sehr penibel) und das Stade Louis II in Monaco (noch penibler). Ansonsten - mit gesundem Menscheverstand an die Sache rangehen schadet nicht und führt meist zum Erfolg.


    Ganz wichtig: Landessprache pauken und bemüht erscheinen - das öffnet Tür und Tor.


    a bientôt - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!