Praktikumsplatz in Entwicklung im Raum München gesucht

  • Servus


    Ich studiere momentan Elektro- und Informationstechnik an der Universität der Bundewehr München. Im Sommer kommt nun wieder die vorlesungsfreie Zeit und ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Und da ich eigentlich meine Pflichtpraktikas schon abgeleistet habe (d.h. keine Berichte mehr zu korrigieren etc.) und es nun auf meine Bachelorarbeit zugeht würde ich gerne versuchen, dass Hobby Veranstaltungstechnik mit in den Beruf einfließen zu lassen.


    Daher suche ich eine Firma im Raum München für ein Praktikum im Zeitraum 13.07.2009 - 05.10.2009 sowie dann eventuell für eine weitere Zusammenarbeit.
    Dazu suche ich natürlich Firmen mit einer Entwicklungs-/Forschungsabteilung im Raum München, um meine theoretischen Kenntnisse des Studiums in der Praxis vertiefen zu können. Inwiefern diese Firmen Veranstaltungstechnik jeglicher Art oder auch Hifi-Komponenten fertigen ist relativ egal, da ich in dieser Hinsicht flexibel bin.
    Da ich im Zeitraum des Praktikums mit meiner Bachelorarbeit beginnen darf würde es mich natürlich freuen wenn ich diese im Praktikumsbetrieb ableisten könnte.
    Im Hinblick auf das folgende Masterstudium und die Masterarbeit bin ich allerings natürlich auch an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert.
    Und nun kommt für kleinere Unternehmen wohl der größte Vorteil.
    Da ich Soldat bin und weiterhin vom Bund bezahlt werde, würde es nur einen Praktikantenvertrag geben. Eine Bezahlung darf gar nicht erfolgen. Es würden für den Betrieb also sozusagen nur die "Betreuungskosten" anfallen.


    Diese ganze Sachlage habe ich nun hier geschildert, da ich weiß wieviele Leute hier mitlesen. D.h. wenn jemand Tipps bzw. Firmen für mich hat oder vielleicht irgendwen kennt, der jemanden kennt usw....
    Bin also für jede Hilfe und/oder Tipps dankbar. Danke dafür im voraus!


    mfg
    Marcel Sohn

  • Guten Nachmittag


    Puuh, schwieriges Thema :o
    Also meiner Erfahrung nach ist das ein nicht ganz einfaches Vorhaben, was du da hast.
    Was ich bisher so mitbekommen habe läuft das bei einem Technikdienstleister meistens eher enttäuschend ab für Diplomanden und Ähnliche. Die haben eher nicht die Leute und auch nicht die ZEIT dazu sich so tiefgehend mit einem Praktikanten zu beschäftigen. Zu Mal die Wenigsten Eigenentwicklung betreiben.
    Von einer Masterarbeit dann ganz zu schweigen.


    Wenn dann sehe ich höchstens eine Chance bei einer der einschlägigen bundesweit agierenden Firmen, die auch in/um München eine Niederlassung haben. Da gibts sicher den ein oder anderen Mitarbeiter der dich bei deiner Arbeit unterstützen kann, ob die das dann auch wollen ist ein anderes Ding. Einfach mal nachfragen...


    Mehr Erfolgschancen sehe ich da schon bei einem Hersteller von Geräten der Veranstaltungstechnik, in wie weit es da aber im Raum München Entwicklung/Fertigung gibt kann ich dir leider nicht sagen.


    Was schwebt dir denn als Thema deiner Arbeit vor? Vermute mal was aus dem Bereich Audiotechnik, da du was von "auch Hifi Komponenten" schreibst.


    Falls du dich auch mit dem Bereich Videotechnik bzw. Meßtechnik für Audio/Video etc. anfreunden kannst, kann ich dir ein paar Tips geben.


    Besten Gruß, Matthias

  • Servus


    also zunächst mal Danke für die Antwort!
    Dass das was ich da vorhabe kein Technikdienstleister bzw. Verleihfirma leisten kann war mir klar. Deshalb bin ich ja auch der Suche eines Herstellers der eine Entwicklungs-/Forschungsabteilung im Umkreis von München betreibt.
    In der Frage, was dieses Unternehmen dann herstellt, bin ich wie schon erwähnt sehr flexibel.
    Ich würde nur einfach gerne mein ehemaliges Hobby mit dem Studium verbinden. In meiner Uni ist dies leider so nicht möglich, da die Forschung sich hier sehr stark in die Richtung der Funktübertragung orientiert. Wenn man da Sprachübertragung bzw. -verarbeitung (sowie das gleiche mit Musik) anspricht wird man leider schief angeschaut. Daher bin ich halt auf der Suche ausserhalb meiner Universität.
    Die Verknüpfung mit einer Bachelorarbeit , ist kein "muss", sondern eher ein "wäre schön", da ich es mir einfacher vorstelle eine solche Arbeit über ein Thema zu schreiben, dass mich selbst interresiert und nicht über etwas mir völlig Fremdes. Die Masterarbeit war nur mal so in den Raum geworfen, da ich so wie es momentan aussieht den Masterstudiengang direkt anschließen werde. Aber da mache ich mir dann gedanken drüber wenns es dann soweit ist (vielleicht kommts ja gar nie dazu...mal soll ja nicht zu weit vorplanen ;) )
    Somit ist es egal ob es sich dabei um Hifi-Komponenten, Lautsprecherentwicklung, Entwicklung von Lichttechnik-Komponenten oder eventuell auch videotechnische Entwicklung handelt. (Wobei ich zugeben muss, im Videosektor ziemlich unwissend zu sein!) Auch der Messtechnikbereich fällt somit in meine Suche hinein.
    Daher wäre ich dir sehr dankbar über ein paar Tipps.


    Ansonsten habe ich mich auch mal so schlau gemacht und bin auf folgende Firmen gestoßen:
    http://www.lb-lautsprecher.de/
    http://www.klotzdigital.com/
    http://www.beyondaudio.de/
    http://www.kinoton.de/
    http://www.dslab.de/
    http://www.goebel-audio.de/
    http://www.foersteraudiotechnik.de/
    http://www.lindemann-audio.de/
    Wenn jemand zu diesen Firmen Infos hat bezüglich einer Entwcklungsabteilung oder eventuell sogar Kontakte in eine der Firmen hat wäre ich darüber sehr erfreut. Ansonsten werde ich im laufe der nächsten Woche mich bei diesen Firmen mal telefonisch erkundigen.


    In der Hoffnung auf neue Antworten und Tipps verbleibe ich
    mfg
    Marcel Sohn