NexoPS15 Top

  • Irgendwie ist das völliger Unsinn. Da hat, wenn das wirklich so aufgebaut sein SOLLTE, jemand grobe gedankliche Fehler gemacht.


    Eine Weiche (ausser der im Controller) ist da nirgends zu sehen. Da müsste schon jemand eine selbstgebaute Weiche irgendwo hinten eingebaut haben.


    Wenn ihr in jedem Amp-Rack einen Nexo-Controller habt, dann wird da doch überhaupt keine weitere Weiche benötigt. Eine zusätzliche Weiche wäre nur nötig, falls der Sub nicht der LS1200 ist.


    So, wie du das beschreibst, läuft der LS1200 dann gar nicht über den Controller und bekommt demnach weder das nötige EQing noch die nötige Überwachung.


    Wer zum Teufel will denn die PS15 fullrange laufen lassen, wenn ein Sub dabei ist? Und will man das nicht, kann man die Weiche im Controller benutzen, denn dafür wurde sie da eingebaut.


    Ein Signal aufzusplitten kann ja wohl nicht unmöglich für euch sein.


    Oder lasst ihr die Subs dann einfach von einer (nicht sichtbaren) Weiche unterhalb 150Hz über den Nexo-Controller laufen und benutzt dann die Ausgänge für die PS15, um damit die Amps zu speisen? Das wäre ja ganz falsch! Der Sub braucht eigenes Controlling (EQing und Überwachung)!

  • Okay, ich merke gerade wir reden aneinader vorbei! :-?


    Ich kann dir das schwer erklären, das System hat schon SINN, sonst wäre es ja nicht so und ich glaube nicht das ich hier von Idioten umegeben bin :D .


    Die Kiste mit dem Schalter LSub und PS15 ist eine
    Weiche die wir selber bauen, weil bei unseren Racks jeweils nur ein Rack für die PS15 arbeitet und das andere Rack (das mit dem Schalter) kann
    man jeweils für PS15 oder LSubs nehmen, und das kannst Du an
    dem Schalter auswählen ... die Endstufe arbeitet also jeweils
    nur in dem ausgewählten Zustand !


    Vorteil, ich muss nicht hinten was umklemmen oder sonst was, ich kann hier zwei LSubs oder PS15 dran machen und kann das über den einen DUMMEN SCHALTER :lol: regeln.



    Zitat

    Eine Weiche (ausser der im Controller) ist da nirgends zu sehen. Da müsste schon jemand eine selbstgebaute Weiche irgendwo hinten eingebaut haben.


    Das was du da siehst ist die Weiche.


    Zitat

    Wenn ihr in jedem Amp-Rack einen Nexo-Controller habt, dann wird da doch überhaupt keine weitere Weiche benötigt. Eine zusätzliche Weiche wäre nur nötig, falls der Sub nicht der LS1200 ist.


    Hab nie gesagt das wir nur den LS1200 daran betreiben :wink:
    Auch wenn entfällt das umstöbseln, da wir den SubOut nicht benutzten!


    Zitat

    So, wie du das beschreibst, läuft der LS1200 dann gar nicht über den Controller und bekommt demnach weder das nötige EQing noch die nötige Überwachung.


    Doch läuft er!
    Wir trennen nur voher ab damit wir den Linken und rechten Kanal des Controllers als SubOut nutzten können, das hat den Vorteil das wir beide Kanaäle anpassen können und wie schonmal gesagt nicht umstöbseln müssen.


    Zitat

    Ein Signal aufzusplitten kann ja wohl nicht unmöglich für euch sein


    Nicht unmöglich!
    Aber du musst bedenken das wir hier eine Endstufe mit MKII haben die wir in wenigen Sekunden von Fullrange auf Sub-Betrieb umstellen können.



    Zitat

    Oder lasst ihr die Subs dann einfach von einer (nicht sichtbaren) Weiche unterhalb 150Hz über den Nexo-Controller laufen und benutzt dann die Ausgänge für die PS15, um damit die Amps zu speisen? Das wäre ja ganz falsch! Der Sub braucht eigenes Controlling (EQing und Überwachung)!


    Nicht ganz richtig.
    Wir haben erst unsere aktive Weiche die je nach Stellung alles durchlässt oder abtrennt, gleichzeit ist sie unser Patch-Bay. Nach der Weiche kommt der MKII und erst dann das Amping.
    Was ist da falsch?
    Wir schneiden doch nur vorher das Signal über 150HZ hab, da der MKII dann im Fullrange läuft bekommen wir die volle NEXO POWER an Bass an unsere beiden Ausgänge des Controllers welche ans Amping gehen.
    Ist halt ne Lösung, die Verhindern soll, das imme jemand am Amping groß fummeln muss! Wird einfach hingestellt angeschlossen, eingeschaltet.
    PLUG & PLAY


    Wenn du noch was wissen willst, oder zu bemängeln hast, immer raus damit! Bin immer für Kritik dankbar (..solange sie nicht zu hart ist! :D )

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • So, wie du es beschreibst, kommt im Bass-Modus alles unter 150Hz auf den Controller, der ansonsten aber völlig identisch verkabelt bleibt. Und statt der PS15 hängt ihr dann irgendwelche Subs dran, richtig? Und da haben wir schon den Fehler. Denn der Controller macht ein EQing speziell für die PS15. Hängt man da etwas anderes dran, bekommt dieses "andere" das EQing für die PS15 aufgedrückt. Das kann ja wohl so nicht richtig sein. Weiterhin wird der Controller quasi Amok laufen, wenn es richtig ans Eingemachte geht, da die Subs anders auf die hohe Leistung reagieren als der PS15-Controller es gern hätte. Da wäre der Sub-Ausgang vom Controller sogar noch besser, weil er wenigstens nicht so derbe Anhebungen im Bassbereich vornimmt.


    Oder schließt ihr in diesem Falle die PS15Bass als Subwoofer an? Das wäre unnötig, da man sie einfach dank der internen Passivweiche (in der PS15Bass) parallel zu den PS15 hängen kann.


    Was für Subs benutzt ihr denn, wenn es keine LS1200 sind?


    Da soll also eine selbstgebaute Aktiv-Weiche drin sein, die fest auf 150Hz abgestimmt ist. Und nur dieses Rack läuft dann unter 150Hz, während das andere, dass die PS15 antreibt FULLRANGE läuft? Wenn an dem "Unter-150Hz-Rack" nicht gerade nur PS15Bass dranhängen, fangt ihr euch dadurch hauptsächlich Schweinereien im Bassbereich ein. Mehr Wummern, weniger konturierter, druckvoller Bass.


    Ich an eurer Stelle würde diese ominöse Aktivweiche weglassen, und einen Schalter so verdrahten, dass er in Stellung "BASS" auf beide Endstufen-Eingänge das Signal vom Sub-Ausgang des Nexo-Controllers und ausserdem das Signal von einem Endstufen-Ausgang (Ausgang!) auf die Subwoofer-Sense-Leitung des Controllers legt (Könnte man auch weglassen, ich weiß aber nicht wie der Controller darauf reagiert). Die andere Stellung legt dann ganz normal die beiden PS15-Ausgänge des Controllers auf die beiden Endstufen-Eingänge und die beiden Endstufen-Ausgänge auf die PS15-Sense-Eingänge des PS15-Controllers.
    Alternativ sollte man den Controller zwischen Weiche und Endstufe weglassen, da er so eben quasi auf PS15 ausgerichtet ist und nicht auf fremde Subs. Und wie gesagt, dann sollte das zweite Rack einen passenden Hochpass erhalten oder die Frequenzweiche müsste auf die gleiche Frequenz ausgerichtet werden, bei der eine PS15 auch vom Controller getrennt würde. Dann müsste der zweite Controller, der dann die PS15 "beschützt", auf "Betrieb mit Subwoofer" gestellt werden, damit die PS15 einen Hochpass erhalten.

  • Ich glaub jetzt habe ich verstanden was du meinst! :o


    Du meinst das die beiden Ausgänge am Controller (L/R) auf die PS15 getrimmt sind? Das kann gut sein, aber ich kann dir nur sagen das wir noch nie Probleme hatten und es immer den richtigen *NEXO WUMS* gab.
    Es funktiniert aber, da der Controller die Boxen im Fullrange richtig ansteuert und mit dem Bass noch nie Probleme gemacht hat.
    Wir könne mit dieser Kombination VIER Nexo PS15 mit einem Amping betreiben.


    Mich hat das System allerdings auch etwas stuzig gemacht und dachte mir tesweise zwei Racks umzubauen:


    1. Aktivweiche raus
    2. Neues PatchBay bauen, an dem nur die Weiche wegfällt und nen Schalter so gekoppelen das endweder nur das Sub ODER PS15 Signal auf das Amping kommt. (So wie du das gesagt hattest :wink: )


    Muss nur noch wen finden der das baut :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich kann immer 4 PS 15 mit einem Amping / einem Controller betreiben.
    Der Controller ist ein Stero Controller = 2 Wege
    Und das Amping in deinem Fall DL 3000P auch, dafür brauche ich aber bestimmt keine Weiche oder ähnliches

  • Da gibts nicht viel zu bauen. Entweder nimmst du einen Schalter mit genügend Kontakten oder eine kleine Relaisschaltung, für die man dann ein Netzteil braucht. Alles ziemlich simpel.

  • Zitat von "Sven H"

    Ich kann immer 4 PS 15 mit einem Amping / einem Controller betreiben.
    Der Controller ist ein Stero Controller = 2 Wege
    Und das Amping in deinem Fall DL 3000P auch, dafür brauche ich aber bestimmt keine Weiche oder ähnliches


    Ach nu! :D
    Der MKII ist aber auch ein 2.1 Controller :wink:
    Fürn Bass ist die 2P aber besser!


    Bitte lies dir mal alles durch, dann weißt worum es geht!



    Zitat

    Da gibts nicht viel zu bauen


    Ja, kann sein aber dafür gibts die Azubis, hab wichtigeres zu tun! :D




    Also werde nachher nochmal mit den Techniks mich in ne Runde setzten und das durchkauen! Meine aber schon das die das richtig gemacht haben, weil es hat bis jetzt immer gefuntzt und das richtig gut!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Naja, dabei kommt bestimmt toller Boom-Sound raus, weil bei 60Hz mal 10dB angehobven wird für die PS15. Das bekommen die Subwoofer dann logischerweise auch. Aber ein feiner, konturierter Sound ist das so bestimmt nicht.


    Fakt ist und bleibt: Die Weiche ist unnötig und in dieser Konfiguration bestimmt nicht gut für die Subs.


    Aber du hast immer noch nicht gesagt, was da für Subs dranhängen!


    Wenns normale BR-Subs sind, dann schadet ihnen das EQing für die PS15 sogar ganz gewaltig, denn dort liegt der Bereich, in dem ein BR-Subwoofer am wenigsten belastbar ist.

  • Zitat von "tthorsten"

    und was sit der unterscheid MK II zu MK III ?????????????


    hab mich mal schlau gemacht :wink: bei der mkIII ist nur das gehäuse an den seiten hochgezogen worden, so das man im monitorbetrieb den fuß draufstellen kann. der rest soll identisch mit der mkII sein.

  • Zitat

    warum die dl3000-2p besser für die ls1200 sind


    Ganz einfach, weil die 2P im 2Ohm Bereich viel stabiler als die normale DL3000 ist!



    Jens
    So, jetzt hab ich endlich verstanden worum es geht! :D
    War mein Fehler die Verwirrung!


    Das "komische Ding" ist wie schon gesagt eine aktive Weiche !
    Normalerweise kannst Du mit einem Amping im Rack
    nur entweder PS15 oder LSubs betreiben. Durch die Umschaltbox
    hat man jedoch die Möglichkeit die Endstufe
    entweder oder zu betreiben.
    D.h. Du kannst entweder PS15 oder nur LSubs daran betreiben,
    jedoch niemals beide zusammen !
    Bedeutet das Du bei dem Einsatz von LSubs immer eine
    2. Endstufe benötigst !
    Die aktive Trennung erfolgt allerdings nicht in der Umschaltbox
    sondern in dem Controller selbst. Die Umschaltbox
    ist nur dafür da um die Eingänge und Ausgänge
    je nach Anwendungsfall zu beschallten.


    Also genau wie du schon gesagt hast! :D
    Das er also das Signal im Lsub betrieb aufs Ampin legt und beim PS15 Betrieb, halt das PS15 Signal aufs Amping legt, mehr isses net!


    Andere Bass-Boxen mit BR werden bei uns ohne den Controller betrieben!
    Dafür gibt es wieder andere Racks mit Aktiv-Weiche.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Dann werden aber hoffentlich auch die Sense-Leitungen mitumgeschaltet.....


    Und wieso 2 Ohm Betrieb? Die Subs werden doch eh nicht parallel geschaltet, bis 2 Ohm rauskommen......