verlustleistung

  • bevor ichs jetzt gleich falsch ausrechne:
    kann mir jemand sagen, ob ich mit der Formel:


    3 x l x I/ kappa x q


    die verlustleistung für die ganze drehstromleitung ausrechne, oder ist das dann die verlustleistung für nur eine Phase?

    Selbstmord ist kein Aux-Weg

  • kommt auf den Belastungsfall an...


    strengenommen musst Du folgende Werte Berücksichtigen:


    Verlustleistung Phase 1,
    Verlustleistung Phase 2,
    Verlustleistung Phase 3


    Verlustleistung Neutralleiter,


    Im symmetrischen Fall (also I(L1) = I(L2) = I(L3)) summieren sich die Neutralleiterströme zu "Null",
    dann sollte Deine Formel (nach nochmaliger Konsultation einer Formelsammlung) bis auf ein kleines "²" stimmen...


    ...der Strom muss in obiger Formel ins Quadrat genommen werden, sonst käme als Ergebnis eine Spannung heraus,
    die aus drei Strömen in verschiedenen Leitern berechnet würde - ist aber natürlich inhaltlich Käse.




    Im unsymmetrischen Fall musst Du den Neutralleiterstrom separat berechnen aus
    In(t) = I1(t) + I2(t) + I3(t), also In(t) = I1 x sin(t) + I2 x sin(t+2/3 pi) + I3 x sin (t+ 4/3 pi),
    dazu müsstest Du dann noch über In(t) über eine Periode integrieren (quadratisch??? - keine Ahung, zu lage her...),
    um den Effektivwert zu bekommen, denn nur der zählt wirklich für die Verlustleistung.


    für die Gesamtverlustleistung sollte in jedem Fall gelten:
    Pv = (I1² + I2² + I3² + In²) * l / (kappa x q)


    im Falle der symmetrischen Belastung dann vereinfacht (da der Neutralleiterstrom wegfällt)
    Pv = (3x I² x l) / (kappa x q)




    *EDIT: Formelfehler nach bisschen Bedenkzeit ausgemerzt...
    *EDIT No.2: und schon wieder einen Fehler ausbessern müssen... Danke an Jägermeister...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Laut meinem Formelbuch ist die Verlustleistung im Drehstromnetz mit folgender Formel auszurechnen:
    Pv= (3 * l * I²) / (kappa * q)


    skypers Formel ist somit bis auf das Additionszeichen richtig. :wink: