Extrem merkwürdiges DMX-Problem

  • Hallo zusammen!


    Kleine Vorgeschichte zu meinem Problem: Nachdem ich einen Lichtteffekt repariert hab (kalte Lötstelle am DMX-In), zündete die Lampe nicht korrekt und hat nur "geblitzt". Auf einmal zündete sie dann doch. Seit dem gibt es folgendes Problem:


    Beim Anschluss verschiedener Geräte alleine an mein DMX-Interface (DMX4ALL Mini USB) geben diese - bei 3 von 5 getesten Kabeln - keinen Mucks von sich. Bei 2 Kabeln reagiert jedoch mein Strobe (Botex SP-1500), aber nur genau dann, wenn der Stecker nicht (!) korrekt im DMX-In steckt, sondern nur halb (und dann auch nicht in jeder Position). Hänge ich nun weitere Geräte hinter das Strobe, funktionieren diese ebenfalls. Nicht jedoch, wenn ich diese als einziges Gerät in der Kette betreibe.


    Sobald der Stecker im Strobe korrekt sitzt, funktioniert gar nichts.
    Hänge ich nun den "reparierten" Lichtteffekt ebenfalls als letztes in die Kette, sind alle vorherigen Geräte ebenfalls "tot".


    Hat hier jemand eine Idee, was sich hinter diesem merkwürdigen Problem verbirgt? Leider hab ich keine weiteren Interfaces/Pulte zum testen und Samstag muss - wie sollte es anders sein - alles auf einer Veranstaltung laufen....



    Vielen Dank und viele Grüße,


    Malte

  • Ich vermute, dass Du einen Schluss zwischen DMX Signal und Steckergehäuse hast. entweder in einem Kabel oder in einem Gerät.wenn es in einem Gerät ist, funktioniert dieses noch, bis ein Kabel eingesteckt wird, bei dem das Steckergehäude mit dem Massepin 1 verbunden ist.


    Wenn Di ein einem Kabel einen Schluss zwischen Leiter und Gehäuse hast, funktioniert das auch, bis Du in ein Gerät mit angeschlossener Masse am Gehäusekontakt einsteckst.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Das merkwürdige (habe ich im ersten Post leider vergessen zu erwähnen) ist, das beim Testen des Lichteffektes (Showtec Smile) kein weiteres Gerät oder Kabel an der DMX-Kette angeschlossen war. Alle anderen Geräte und Kabel funktionierten bis dahin einwandfrei (direkt vor der Reparatur des Showtec Smiles getestet).


    Während die Lampe im Showtec Smile nicht richtig gezündet hat, reagierte dieser ebenfalls einwandfrei auf DMX. Erst als die Lampe gezündet war nicht mehr, was ich an dann zum Anlass genommen habe, die anderen Geräte nochmals anzuschließen - mit dem von mir beschriebenen Problem...

  • Polarität des Signals?


    Ich würd mal nen kleines Pult dran hängen. Gleicher Effekt, dann weißt Du wenigstens, dass das DMX Interface nichts abbekommen hat. Ist ja nicht so, dass das DMX4ALL USB-Teil Endlos stabil wäre.

  • da du ja offenbar deinen lichteffekt kaputt repariert hast, würde ich mal alle schrauben überprüfen. eventuell gast du irgendwo eine falsche reingemacht, die uetzt einen schliss verursacht.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***