Empfehlungen/Meinungen für Normenbuch

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Buch für Normen und Regeln für die Veranstaltungstechnik auf folgenen Wälzer gestoßen:
    http://www2.beuth.de/sixcms/detail.php3?id=1317&rub=taschenbuecher


    Da es mir aber ein zu großes(teueres) Risiko ist, das Buch einfach mal so zu bestellen, wollte ich einfach mal in die Runde Fragen, ob jeman von Euch das Teil schon mal in der Hand hatte, oder was anderes empfehlen kann?


    Danke für die Mühe und viele Grüße:
    Stefan Linhardt

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Habe mal eine Rezession gelsen, das dieser Wälzer mit 95 € doch sehr teuer ist und noch einige Sachen drin fehlen sollen.


    Meinung des Kritikers:


    Audf die zweite Auflage warten, und dem Beuth Verlag mal schrieben was man sehen möchte!!

  • Das kommt immer darauf an zu welchem Zweck man ein Buch benötigt.


    Ja, also wir haben eines. Aber schon deshalb weil wir viel mit Planung, Ausschreibung usw. für Festinstallationen, Bühnentechnik usw. zu tun haben.
    Für Verleiher ist schwer zu sagen ob es sich "lohnt" das Buch anzuschaffen. Den einen Interessieren Normungen wieviel Schnittstellen und in welcheer Ausführung in Mehrzweckhallen für Rundfunkanbindung vorzuhalten sind, etc.... den anderen eben nicht.
    Wobei durchaus auch Normen über Safteys, Karabiener, Kettennotglieder etc. pp enthalten sind.


    Kann nur empfehlen vielleicht gibts im Umkreis von Dir einen Kollegen, bei dem Du mal "reinschnuppern" kannst.

  • Das mit dem "reinschnuppern" ist keine schlechte Idee. Mir wäre es eben wichtig, bei Veranstaltungen ein "offizielles" Nachschlagewerk zur Hand zu haben, in dem man auf die Schnelle mal nachschauen kann, ob man ieses oder jenes darf oder ob das so erlaubt ist oder eben nicht.


    Wenn jemand eine günstigere Alternative parat hat, wäre das natürlich auch nicht schlecht!


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Zitat von "lini"

    Mir wäre es eben wichtig, bei Veranstaltungen ein "offizielles" Nachschlagewerk zur Hand zu haben, in dem man auf die Schnelle mal nachschauen kann, ob man ieses oder jenes darf oder ob das so erlaubt ist oder eben nicht.


    für diesen Zweck ist wohl ein DIN-Taschenbuch eher nicht geeignet.


    Hierzu empfehle ich eher ein gutes VDE-Buch (Tipps kann ich Dir gerne per email geben), Die "Heftchen" der BGV, hier gibt es übrigens die ganze Sammlung für Bühnen und Studios auf CD mit wichtigen Vorschriften (sehr empfehlenswert), usw.