DMX-Software mit Time-Line Steuerung ??

  • ... bin auf der Suche nach einer DMX-Software (möglichst mit dazu passenden I/O-Geräten USB<->DMX), welche eine echte Timeline beinhaltet, in der auch Audio (Playbacks) eingebaut werden können.


    Die Audio-Playbacks sind für jede Show die gleichen.
    Dazu sollen eine mittlere Anzahl von MHs, CC, LEDs und Scanner programmiert werden.
    (ein 512er DMX-Universum reicht)


    Um beim programmieren immer an beliebigen Punkten einsteigen zu können, möchte ich Audio-Wiedergabe und DMX in einem haben. Also keine Lösungen mit Midi-Fernsteuerungen externer Geräte, oder Start-Stopp-getriggertem Winamp u.ä.
    Ich möchte für jeden Zeitpunkt (Timecode) im Playback mein Licht festlegen können (Lichteffekte exact zu bestimmten Tönen ...), Loops/Scenen/Makros als Blöcke auf der Timeline anordnen u.s.w.


    Preisrahmen für die Software ca. 1.000 € ... gibt es da schon was?
    Wer hat Erfahrung / eine Empfehlung.


    Danke,
    Dave.

  • also DMX und Timecode können einige Programme mal davon abgesehen, dass die auch mit einer Licon zu realisieren wäre sogar mit CD-Abspieler.
    eventuell wäre E:cue was für dich, da du aber den Dongle mit dem Softwarecode benötigst schaffst du es nicht ganz in deinem Budgetrahmen

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Wieso nicht ?


    E:cue wäre genau das richtig. Du benötigst einen Dongle für deine gewünschen funktionen. Also Hardware würde ich den Butler Empfehlen. Wenn dir 256 Kanäle reichen kann man auch ein Nano verwenden. Allerdings ist die Lösung etwas teuer. Wenn man Preis gegen DMX-Kanäle rechnet. Mit dem Butler kann man 1024 Kanäle ausgeben.


    In deinen Fall wäre ein las elements Dongle ausreichend. Der ist etwas günstiger als der las enterprise Dongle.


    weitere Infos gerne per PN.

  • Ich würde an Deiner Stelle mal einen Blick auf die Jands Vista werfen. Die gibt es auch als Software. Als Offline Version kannst Du sie DIr runterladen und ausprobieren. Es gibt verschiedene Dongle, mit denen Du DMX Ausgabe freischalten kannst. Du hast dort eine Timeline und kannst Dir auch Audiofiles mit einbinden. Das kann dann alles, was Du bisher gefordert hast. Die Software läuft auf Windows und OS X.


    EDIT: Ich weiss allerdings nicht, ob das noch in Dein Budget passt.

  • Aaaalso ... ich hab mir alle drei Vorschläge herunter geladen und installiert.
    Ich habe versucht ein einfaches Farbwechsel-Lauflicht zu programmieren und das dann zu einer mp3 abspielen zu lassen.
    Das Ergebnis ist seeehr durchwachsen.
    Aber vielleicht kann mir der eine oder andere ja weiterhelfen ;)


    DMX-Creature:
    Top-Preis-Leistung, aber die Software zum Testen läßt viele Fragen offen:
    - es gibt kaum visuelle Rückmeldung über Zustand der Lampen (Farben u.s.w.)
    - wenn ich Sequenzen abspiele, sehe ich nirgends, was meine Lampen machen, noch nicht mal im Physical Master
    + sehr gute Time-Line - ich kann meine Sequenzen auf einer großen Anzahl von Spuren platzieren (frei) und noch ändern (Länge) ... einfach per Maus platzieren und dran ziehen
    damit kann ich für jede Gruppe (LEDs, CMY, Scanner, MHs, PARs) eine Spur verwenden und
    - leider wird jedoch keine Wellenfront der Audio-Datei angezeigt (*.mp3) ... das macht das synchronisieren schwerer.
    - keine HotKeys (Start / Stop für Wiedergabe -> gehört auf die Leertaste)


    Jands Vista:
    ich weiß ja nicht was das soll, aber wahrscheinlich bin ich nicht "visuell" genug für diese Software
    ... siehe Slogan des Herstellers ;)
    Ich hab noch nicht mal ein Lauflicht programmieren können.

    e:cue
    So eine dusselige Install-Routiene hab ich auch noch nie erlebt.
    Und wenn man dann alles hinter sich hat, kommt statt des Programmstarts: "Error 7: HASP HL Key not found"
    hmm ... welchen HL Key meint er da wohl ???
    Die Software soll doch auch ohne Dongel im Demo-Modus laufen ... angeblich ...

  • Zu den Fragen beim DMXCreator:


    Top-Preis-Leistung, aber die Software zum Testen läßt viele Fragen offen (Manual lesen hilft :-)):
    - es gibt kaum visuelle Rückmeldung über Zustand der Lampen (Farben u.s.w.):
    --> Doch, gibt es einerseits im Panel rechts oder im 3D Emulator (Taste F4)


    - wenn ich Sequenzen abspiele, sehe ich nirgends, was meine Lampen machen, noch nicht mal im Physical Master --> Siehe Antwort oben


    - leider wird jedoch keine Wellenfront der Audio-Datei angezeigt (*.mp3) ... das macht das synchronisieren schwerer.
    --> Doch, da gibts nen Knopf neben der Timeline links, dann wechselts auf Wellendarstellung


    - keine HotKeys (Start / Stop für Wiedergabe -> gehört auf die Leertaste)
    --> Doch, Hotkeys können frei belegt werden für praktisch alle Fnktionen


    Gruss Boris

  • Danke Boris,


    alles gefunden (ich weiß ... das mit dem Anleitungen lesen ist immer so ne Sache ;) ).
    Cool wäre es noch, wenn im "Plan" die Lampen z. Bsp. ihre Farbe verraten würden, aber über den 3D Emulator geht es auch.
    ... und ich hab gerade den Matrix-Editor ausgetestet ... genau so soll das (für mich) sein. Das spart beim Chaser programmieren seeehr viel Zeit.


    Also der DMX-Creator ist eindeutig (m)ein Favorit.
    1024 Ausgangskanäle (+ 512 Eingang) für unter 1.000 Euro
    + und die Time-Line-Steuerung ist echt klasse!!!!



    Vertireb ... bis jetzt hab ich nur "Weichart" aus München gefunden. Sind das die einzigen?

  • Nur als Anmerkung:
    Kann es sein, dass du beim Start vom E:cue auf die "enterprise" Version gegangen bist?
    Die Standardversion sollte doch gehen...

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • hmm ... ich hab die empfohlene "elements" ausprobiert ... daran kann es natürlich gelegen haben.
    Aber hey ... das ist dann mal ne ziemlich amateurhafte Methode das Fehlen des Dongels mitzuteilen ... ne Systemcod-Fehlermeldung ... naaajaaaaa
    Und: ... was nutzt eine Software zum testen, wenn ich die Funktionen, die ich testen will garnicht da sind :wink:

  • Immer langsam ! Du musst den "standart Programmer" starten ! Nur dieser läuft ohne Dongle! Die anderen Versionen sehen genau so aus. Keine Angst. Der Dongle schaltet dann weitere Funktionen frei. Bei Start prüfen die anderen Versionen ob ein Dongle vorhanden ist. Wenn keiner steckt. Kommt es zur Fehlermeldung. Normal halt.


    Du musst auch nicht alles aus dem Programmpaket installieren ! Der Programmer hätte gereicht.


    Man kann nicht erwarten ohne ein Handbuch zu lesen das es gleich sofort losgeht :roll:



    Programme>ecue Light Controll > Application suite v5.0> Programmer > Programmer standart v5.0


    Selbst mit Windows 7 läuft E:cue ohne Probleme


    Du kannst alles Testen nur wird es ohne Dongle nicht Funktionieren. Für Media und Timecode wird ein Dongle benötigt.


    Ach ja es scheinen noch nicht alles zu wissen. Seit Las 5.0 gibt es einen Dongle Light, die nennt sich las elements, Der alte Donge hat die Funktionen des las enterprise. Genaues hier http://www.ecue.de/de/produkte…ng-application-suite.html Meiner Meinung lohnt sich die las elements nicht wirklich. Es war halt so ein Kundenwunsch.

  • okay ... e:cue wieder installiert
    "standart Programmer" gestartet - alles klar ... geht


    Cues programmiert (mit zwei Scannern) und dann wollte ich schauen, wie ich die in die Timeline bekomme. Leider geht schon mal der Mediaplayer nicht.
    Im Sequenzer ließ sich zwar ein Song laden, aber leider nicht starten.


    Ich befürchte, dass die Demo-Software nicht viel her gibt.
    Ich verstehe nicht so recht, wie man bei >1.000 Euro auf so einer Basis eine Kaufentscheidung treffen soll.


    Mag ja sein, dass es besser wird, wenn man die Anleitungen liest. Doch ich finde, eine gute Software kann man auch so bedienen. Und DMX-Creator hat das (bis auf ein paar Ecken) auch geschafft ... ;)

  • Es gibt auf der Homepage von E:cue auch ein Verzeichnis von Benutzern in Deutschland mit Adresse und Kontaktdaten.
    Evtl. einfach mal jemanden in deiner Nähe kontaktieren und wegen einer Demo fragen??

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Bin jetzt seeehr glücklicher "DMX-Creature-User".
    Die Time-Line ist perfekt und mit dem Matrix-Editor zu arbeiten ist ein wahre Freude.


    Irgend wann lese ich auch mal das Handbuch ... vielleicht. Das meiste ist echt intuitiv (für mich).



    Dank an Boris !!!! :)