Soundkarte steuert zu leise aus

  • Ich habe folgende Soundkarte,
    Soundblaster 1024


    Sie steuert ca. 6dB zu schwach aus, wobei das Problem an beiden Stereo Ausgängen und auch am Digitalausgang vorliegt.


    Wie kann ich das ändern? - ich bin schon alle Lautstärkenregler unter windows (XP) durch gegangen - es ändert sich nichts. unter win 98 funktionierte die Karte wunderbar.
    Ein Kollege hat die selbige Karte unter win 2000 - auch hier 6db weniger- liegts am Betriebssystem??? -

  • stimmt, auch imemr wieder lustig bei umstieg auf andre windows version:


    Mixer-eingänge im windows mixer,die es gar nicht gibt :lol:

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • Sachliche Antworten auf sachliche Fragen bitte, meine Herren! :wink:


    Klingt nach einem Treiber-Bug, wenn ich davon ausgehe, daß Bedienungsfehler und Hardware-Defekte ausgeschlossen sind. Dafür spricht, daß der Fehler analog wie digital derselbe ist. 2000- und XP-Treiber sind unter der Motorhaube i. d. R. identisch, 9x braucht andere Treiber, gerade bei Soundkarten.


    1024 hab ich nie einen in der Hand gehabt, deshalb kann ich nur raten. Hardwaremäßige Absenkung hat das Ding vermutlich keine, oder? Irgendwelche Schalter/Jumper? Mal aktuelle Treiber besorgt? Die aktuelle Version vom 10.03.2003 (englisch) bzw. 07.03.2003 (deutsch) gibt's hier.


    Falls es damit nicht in den Griff zu kriegen ist, hilft nur 'ne Mail an den Support von Creative und hoffen, daß ihnen der Bug einen Patch in absehbarer Zeit wert ist...

    Grüße
    Jan

  • Mmh,
    Treiber Problem, gut dem könnte ich mal nachgehen, und mal den neusten und mal den von der original CD ausprobieren, bei zeiten muss ich eh wieder fomatieren und bischen aufräumen... dann vergleiche ich mal die ausgangs - pegel


    Jumper hat die Karte keine, auch Hardwaremässig ist sie voll funktionsfähig, nur halt zu leise aber ich werde das mit den Treiber mal ausprobieren.


    >> zu: bei billys stuff frag ich mich als erstes obs nichts daran liegen könnte...
    da glaube ich bestimmt nicht drann weil es nunmal bestimmte Hardware und software gibt die unter Bestimmten bedingungen nicht einwandfrei läuft das hat nichts mit dem preis zu tun.

  • ich würde auch sagen das es an den treibern liegt aber crative geitzt
    relativ mit guten treibern für ältere karten modelle ...


    ich hätte 3 lösungen anzubieten


    1. creative treiber suchen der unter xp stabil läuft
    2. noname xp treiber einer sk mit gleichem chip installieren
    3. crative ambience programm installieren ... dabei kannste dem output nochmal richtig extra power geben (aber leider fänht die sk schnell an zu zerren)

    Das Leben ist scheisse aber die Grafik ist geil