Limiter im BSS Soundweb 9088 alte Version

  • Hallo Zusammen
    Wir sind im Moment auf der Suche nach 6 neuen Monitoren für unseren Musikclub. (anderer Thread) Damit wir die Monitoren entsprechend schützen können sind wir auch auf der Suche nach einer passenden Limiterlösung.
    Bei uns in der Gegend verkauft jemand ein BSS Soundweb 9088 in der alten Version.
    Das scheint mir für eine 6 Kanal Monitoranlage das optimale Gerät, da man EQ-ing, HPFs und Limiter für alle Kanäle auf nur 1 HE hat.
    Preis ist 1000 Euro netto


    - wie gut arbeiten die Limiter im genannten Gerät in Bezug auf die Hörbarkeit und den Schutz der LS
    - Gibt es Alternativen oder bessere Geräte


    Merci für eure Posts

  • Oh die Latenz. Daran habe ich gar nicht gedacht. Kann mir jemand sagen wieviel Latenz ein 9088 von Input zu Output verursacht.
    Falls es einen Unterschied macht, welche Funktionen man verwendet: Ich möchte gerne den Limiter, ein paar Bänder parametrischen EQ und einen HPF verwenden. Mit analogen Ins und Outs

  • Danke für deinen Input.


    Ich weiss dass 4ms von manchen schon als grenzwertig angesehen werden, aber andererseits ist das auch nur die Zeit, welche der Schall für einen guten Meter braucht. Von daher denke ich nicht, dass dieser Wert allzu gross ins Gewicht fallen sollte, auch wenn wir ein Digipult benützen, welches nochmals zusätzliche Latenz in den Monitorweg bringt.


    Gibt es denn überhaupt andere bezahlbare Lösungen in diesem Preissegment, welche 6 - 8 Inputs auf 6 - 8 Outputs mit Signal-Processing können?
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der seine Monitoren mit eingebauter Passivweiche mit einem vernünftigen Limiter schützen will. Was machen denn die anderen?
    Welche anderen vernünftigen und kompakten Lösungen würde es noch geben?

  • was möchtest du denn alles tun außer limitieren ? 1m ist schon klar, aber der echte Abstand kommt ja noch dazu, dann noch Digipult etc. das wird unschön ! Da wird das saubere Singen oder der Übergang für den DJ echt schwierig! vielleicht dbx 166 oder sowas.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hier gabs mal im Forum ne Exeltabelle wo viele Controller gelistet waren, auch die Latenz. Wäre sehr freundlich wenn du mich doch aufklärst wie es richtig ist!
    Gruß, Tobias

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Merci für euren Input.


    @ Volker: Wenn die 4+ ms deiner Meinung nach nicht korrekt sind. Was sind denn die korrekten Werte und worauf beziehst du dich?


    @ Bias79: ich möchte mit dem Ding gerne limitieren, einen HPF setzen und ein paar Bänder param. EQ haben: Einen 31 Bänder wäre sicher auch nicht schlecht. Auch möchte ich etwas haben, was ein Fremdtech nicht mit einer Drehbewegung ausser Gefecht setzen kann. Deshalb ist mir das 9088 auch so sympathisch, weil es keine Bedienelemente hat.


    @ Maarten: Ich kenne das Carvin teil nicht. Scheint aber von den Features her relativ interessant zu sein. Die Marke ist mir aber gänzlich unbekannt und hat soweit ich weiss nichts mit der Firma Carver zu tun, welche die bekannten Amps baut.



    @ Alle: Kennt jemand den XP 8080 von Xilica. Ist der zu gebrauchen? Bin grad über den gestolpert und der sieht von den Features auch sehr interressant aus.