Elektrischer Seilzug zum Truss heben

  • Hallo,
    ich wollte einmal fragen ob jemand Erfahrung mit elektrischen Seilzügen gemacht hat.
    Mit meinen Fantek Towern klappt dies natürlich auch wunderbar,
    jedoch ist die Arbeitshöhe zum bestücken relativ hoch...



    Diese Teile fangen ja schon ab etwa 80,00 € an (300/600 Kg)
    Gesichert und entlastet wird das ganze dann natürlich wie gehabt.
    Bei uns immer mit 16 t. Ketten (Anschlagketten)


    Freue mich auf antworten!


    Gruß Sascha

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Als Montage-Hilfe kannst Du prinzipiell alles verwenden, was Du willst.


    Aber halt nur als Montage-Hilfe - damach muss das Zeugs entweder weg, totgehängt werden und auch sonst in allen Ecklen und Enden "absolut safe" gemacht werden.


    Abgesehen davon sind die Dinger meist für eine statische Montage vorgesehen - und damit mit "veranstaltungstechnisch üblichem Montagematerial" mehr oder weniger unmöglich irgendwo zu befestigen und die Lastangaben auch nicht immer so 100% verlässlich...
    In der Zeit, die Du brauchst um dann 2 solcher Seilzüge irgendwo zu montieren hast Du deine Truss auf den Towern mist schon fertig bestückt und hochgekurbelt.


    Schöner wären dann einfach anstatt "normalen" Liften Gabellifte zu verwenden.

  • Wie hoch ist denn die minimale Höhe Eurer Lifte?


    Bei Seilwinden hast du ja immer das Problem dass du geeignete Punkte zum Aufhängen brauchst, da sind Lifte viel universeller einsetzbar.


    Ich würde deshalb am Boden ansetzen und die Höhe zum montieren verringern:


    Zum Beispiel mit kleinen Podesten. oder Scherenbühnenelementen, die könntest du dann auch noch anderweitig verwenden.

    Oder einer kleine, niedrigen Trepppe, etc.

  • ich benutze einmal im Jahr auch solche Seilwinden um eine Truss ins Gebälk zu bringen.


    1. rein zur Montage Truss (anschließend Todhängen); als zusätzlich Sicherung OK
    2. brauchste 2 Seilwinden; isch geil wenn beide nicht annähernd auf Kommando die Winde in Bewegung sezten, da sie keine Syncronisation haben
    3. musst das Seil doppelt nehmen; wenn nicht dann läuft es zu schnell (bzw. Hebe und senk Geschwindigkeit ist dann zu schnell)
    4. Leider haben diese Winden meist nur ein 6mm Drahtseil drinn
    5. benutzt du die Winden, dann brauchste auf jedenfall mehr als 30cm Luft zwischen Truss und dem Punkt wo wo es eingehängt wird


    Dass das Ganze eine wakelige Geschichte ist, ist Klar

  • hatten letztes jahr so ein "spielzeug" als hebevorrichtung für follows etc.


    neben den schon genanntenproblemen möcht ich noch hinzufügen:


    Schrägzug geht nicht da der bügel, duch den das seil geführt wird quasi sofort auslößt
    (kommentare zu bügel demontieren spar ich mir mal)


    unter belastung "rutscht" das stahlseil (also nicht motor an sich sondern die Aufwicklung), gibt immer mal nen hieb und die last befindet sich plötzlich weiter unten... (im unteren cm-bereich).
    zusätzlich zu dem wenig vertrauenswürdigen stahlseil gingen die follows dann doch per seil nach unten...


    meine bescheidene meinung: völlig ungeeignet für veranstaltungstechnik