Crestfaktor

  • hallo,
    nachdem ich beim googlen und hier mit der sufu leider nix gefunden hab frag ich einfach.
    ist der crestfaktor bei allen geräten konstant?(falls nicht: von was hängt der ab?)
    was bedeutet die "wurzel2"?
    wie errechne ich die maximale stärke die ich an einer 16er ziehn kann ohne,dass die sicherung fliegt?


    danke schonma im vorraus

    mfg

  • Der Crestfaktor hängt von dem abgespielten Musik-Material ab.
    Aber wie viel Du aus einem 16A Stromanschluss ziehen kannst hängt noch von vielen anderen Faktoren ab. Da ist zum einen der Wirkungsgrad deiner Anlage. Sprich wieviel der eingesetzten Energie wird auch in Nutz-Leistung umgesetzt, zum anderen von dem verwendeten LS, bzw. der Charakteristik aber auch dessem Alter.
    Man kann eine ganze Menge Lärm an 16A machen, aber da kommen auch noch Die Boxen und deren Wirkungsgrad ins Spiel. Du siehst also so genau kann man diese recht ungenau gestellte Frage nicht beantworten. Vielleicht erzählst Du uns mal was Du vor hast, dann können auch bessere Antworten gegeben werden.

  • vielen dank für die schnelle antwort!


    naja eigentlich sollte es allgemein bleiben..
    welche musikrichtungen ziehen denn besonders?(vllt progressive?)


    in diesem fall würde mich interessieren,wieviele pc´s (600w) man ran hängen kann.<<demnächst kommt ne lan deshalb auch die frage



    kleine frage noch nebenbei:
    der crestfaktor ist doch auch daran "schuld" dass z.B ne yorkville ap6020 4kW verstärkt aber mit 8A(1.9kW) abgesichert werden kann?
    ist das korrekt?

  • Zitat von &quot;gpx&quot;

    in diesem fall würde mich interessieren,wieviele pc´s (600w) man ran hängen kann.<<demnächst kommt ne lan deshalb auch die frage


    Die hier entscheidenden Größen haben gar nichts mit dem Crestfaktor irgendwelcher Signale zu tun, sondern sind a) der cos phi der (mit einer nur endlich wirksamen PFC arbeitenden) PC-Netzteile und b) der Ableitstrom von bis zu 3,5 mA pro Gerät, der sich hier schnell zu unangenehmen Größenordnungen summieren kann.


    Bei a) hat es sich als brauchbaren Kompromiß für moderne, mehrheitlich ordentlich kompensierte Netzteile erwiesen einfach ein Mittel von 0,9 anzunehmen (und in der Rechnung die vielen schönen großen Röhrenmonitore nicht zu vergessen...). Gestatte ich pro Abnahmepunkt 600VA kann ich also maximal 5 Abnahmepunkte pro 16 A Phase zulassen. Mehr ist in der Praxis schon aufgrund der Ableitstromproblematik nicht drin - siehe unten...


    b) wird einigermaßen beherrschbar wenn konsequent die 30mA RCD's erst auf der Ebene 3x16 A gesetzt werden und alles davor entweder gar keinen oder reine Brandschutz-RCD's mit 300 oder 500 mA Auslösestrom hat. Die in der VT so beliebten Verteiler mit 32er Eingang und einem einzigen RCD für alles sind leider hier nicht zu gebrauchen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • danke für die antwort,nach ner runde googeln hab ich´s sogar verstanden :wink:
    wenn ihr noch meine (warscheinlich) letzte frage beantworten könntet wäre das spitze.


    Zitat von &quot;gpx&quot;


    kleine frage noch nebenbei:
    der crestfaktor ist doch auch daran "schuld" dass z.B ne yorkville ap6020 4kW verstärkt aber mit 8A(1.9kW) abgesichert werden kann?
    ist das korrekt?

  • Zitat von &quot;gpx&quot;


    kleine frage noch nebenbei:
    der crestfaktor ist doch auch daran "schuld" dass z.B ne yorkville ap6020 4kW verstärkt aber mit 8A(1.9kW) abgesichert werden kann?
    ist das korrekt?


    Genau Richtig!