REMOTE Yamaha Programmable Mixer 01

  • Moin moin liebe Forengemeinde,


    auch wenn das Pult (Yamaha Programmable Mixer 01) schon deutlich in die Jahre gekommen ist, leistet es noch immer sehr gute Dienste. Nun steht jedoch mein nächstes Projekt an, bei dem ich eure Hilfe brauche:


    Ich möchte das Pult fernsteuern über's Ipad. Hierzu habe ich die Anleitung von Yamaha mal studiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dies nur über Midi-In / Out funktionieren wird. Nur da hörst für mich leider schon auf. Wie gehe ich im besten weiter vor ?


    Midi auf USB-Adapter mit Laptop und den dann fernsteuern ???


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen Sven

  • Ich habe das 01v mal mit einem Döpfer Pockt Dial (den ich immer noch habe und verkaufen möchte) über einen Miditemp MP88 ferngesteuert. Wenn das Ipad mit einem Midi auf USB-Adapter bei entsprechender Softwareverfügbarkeit und Steuerungsmöglichkeit betrieben werden kann, sollte es gehen. Weil ich 8 Midi IN/OUT zur Verfügung hatte, hatte ich für einen gepairten Kanal einen Midi IN/OUT für die Fader spendendiert. Ob man dieses Routing irgendwo als Befehl hinterlegen kann und sich so diesen Port für diese Aktion sparen kann weiß ich nicht.


    Gruß
    Sebastian