Shure SM 58 Kopf auf Billig Sender basteln

  • Hallo. Habe ein altes, defektes Funk Mikro von Shure. Empfänger ist o.k., wurde mit anderem Mikro getestet. Gerät gab einfach im Betrieb (nicht hingefallen etc.) den Geist auf.
    Möchte jetzt den SM 58 Kopf/Kapsel auf ein 4 Acoustic Modell drauf basteln (ich weiß ja, wie doll die Dinger sind, Kollegen wollten nichts ausgeben, gebraucht günstig bekommen).


    Das sollte doch grundsätzlich funktionieren? Wie bekomme ich die richtige Polung heraus, oder ist das vernachlässigbar? Bin für jenden Tipp dankbar!


    Es handelt sich um folgendes Teil:


    4A-KRU-208
    KRU-208 2-Kanal 19" UHF Mikrofonanlage
    mit 2 Handmikrofonen


    http://www.4-acoustic.com/(S(bidv0f45kibyrnr3ya0w1i55))/ItemDetail.aspx?iid=359&ig3=4-Acoustic&ig2=Funkmikrofone,%20InEar%20Systeme&ig1=UHF%20Funkmikrofone&desc1=KRU-208+2-Kanal+19%22+UHF+Mikrofonanlage

  • Bist Du dir sicher, dass nicht genau die Kapsel den Geist aufgegeben hat? Wie wäre es ien Sener zu Shure zu schicken und richten zu lassen, als so ein Gebastel an zu fangen. Zumal auch der Funkteil einen nicht geringen Anteil an der Qualität eines Funkmikrophons ausmacht. Gerade von 4-Akkustik hört man ja nicht das Beste.

  • Kapsel/Kopf ist ok., da auf anderen Sender geschraubt. Nutzen das Teil nur für Geburtstage (früher mehr) "Das Buffet ist eröffnet...".


    Mit 4A ist mir schon klar, habe ich ja auch zum Ausdruck gebracht. Ist ja eigentlich mehr "PartyPA", wollte nur gerne wissen, ob der SM 58 Kopf grundsätzlich auf ein anders Teil paßt und was man beachten sollte, um nicht alles zu schrotten.


    Also z. Bsp. wie ich richtige Polung herausbekomme, oder ob es wichtig ist.


    Danke.

  • Hi Alfred,
    ein SM 58 zu Schrott zu verwandeln ist fast unmöglich. Das gilt auch für den Kopf aber Dein Vorhaben klingt sehr nach MMM. :lol:


    Grüße Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Verstehe ich leider nicht. Meinst Du, das Shure Mikro/Sender/Kopf im Betrieb zu schrotten ist fast unmöglich, oder meine Absicht gute Teile davon weiter zu verwenden und dabei etwas falsch zu machen und dann zu schrotten?


    Ihr könnt es mir schon glauben, das NUR der Sender defekt ist. Das Mikro ist einfach von jetzt auf gleich im Betrieb abgeraucht. Keine Verzerrungen oder Krächzen des Mirko, einfach tod und Ende (auch nicht hingefallen etc.). Das Shure ist schon etwas älter, Anfang der 90er und wir haben es von einem Verleih gebraucht gekauft.


    Da das 4A Modell mit zwei Mikros betrieben werden kann und hier eine Kapsel nicht mehr klingt (wie Kohlekörner Mikro), wollte ich halt aus zwei defekten ein gutes machen.


    Wenn mir jemand einen konstuktiven Tipp geben kann, wäre es schön. Habe im Vorfeld ja schon alles abgeklärt und weiß auch, dass 4A kein Shure ist, sollte klar sein. Nur wollen Verkäufer ja verkaufen und ich würde gerne nichts drauflegen, da das Gerät wirklich nur gelegentlich genutzt wird.


    Danke.

  • sorry

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

    Einmal editiert, zuletzt von fabian wettstein ()

  • Hallo. Ich meine das ernst. Ist die Frage wirklich so dämlich, dass das überhaubt nicht geht?
    Nochmal, ich möchte eine Shure Kapsel auf 4A setzen. Spricht da grundsätzlich etwas dagegen? Es muß auch nicht der ganze Kopf sein, dann löse ich die Shure Kapsel eben und löte das Teil neu an.

  • och

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

    Einmal editiert, zuletzt von fabian wettstein ()

  • Ok Danke, das hilft mir schon mal weiter. Wenn ich den Shure kmpl. Kopf anschaue, hat der unten drei Kontakte (2xplus 9V, 1xGND).
    Es handelt sich übrigens um den Sender Typ T2, Empfänger ist T3.


    Beim 4A habe ich halt nur 2 Kabel (weiß und gelb). Ich schätze mal, weiß ist hier - oder entsprechend GND beim Shure.


    Hoffe, dass ich da am WE zum testen komme. Beides sind dyn. Kapseln. Deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, weil das Shure ja wohl auch oft kopiert worden ist.

  • :?

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

    Einmal editiert, zuletzt von fabian wettstein ()

  • Habe das Geraffel nicht hier, bin kaufm. Angestellter. Ist nur Hobby von früher mit alten 15/1 billig Peavy und Solton/Craaft 1200 Watt Endstufe (hatten mal JBL 15/3).


    Mit Multimeter + Co. kann ich eigentlich nicht umgehen, sind böhmische Dörfer für mich. Kollege ist Elektriker, schaue ich mal.


    Ich wollte halt das Shure nicht kmpl. schrotten, durch vertauschen von + und -.
    Hast ja aber schon gesagt, dass das nicht das Problem sein sollte.


    Kenne mich ganz gut bei HiFi Sachen aus (also nicht basteln), da ist es für den Bass ja schlecht bis gefährlich, wenn ich die Pole vertausche. Dürfte bei PA Geschichten noch krasser sein.


    Bei Mikro geht ja wenig Leistung drüber.