Erfahrung Stairville HZ-200 Hazer oder fazer?

  • Bei dem Produkt handelt es sich um einen Fazer !


    Ein richtiger Hazer ist ein Oilcracker und erzeugt den Haze mithilfe von Druck, meist erzeugt durch einen Kompressor oder CO2


    Wie etwa der MDG Atmosphere , die günstigsten richtigen Hazer bietet Antari an, davon habe ich auch zwei am Lager welche sehr gut funktionieren und wirklich klasse Haze liefern. Das Licht bricht sich in richtigem Haze nochmal deutlich besser als in Wasserbasierendem Dunst.


    Nachdem ich den ersten Antari Hazer hier habe war ich so positiv überrascht das ich beide Tourhazer ( was auch nur Fazer sind ) abgestoßen habe und einen weiteren richtigen Haher gekauft habe.



    LG Olli

  • Guten Abend,
    Also so kleine Hazer gibt es nicht ! Denn in den Hazern sind eben immer Kompressoren verbaut, es sei denn du erwirbst einen MDG. Hier Sprechen wir von 3000€ Aufwärts für die Geräte, Co² betrieben allerdings auch nicht kleiner.
    Von Antari würde es den HZ100, HZ350 , HZ400 sowie HZ500 geben.
    Die Geräte unterscheiden sich im Output. Im Grunde würde für normale Anwendungen der HZ100 ausreichen wenn du ihn eine Halbestunde vor VA Beginn einfach mal anschaltest und laufen lässt. Bei uns laufen die Hazer die ganze VA durch. Je nach Objektgröße werden sie schon eine Stunde vor Showbeginn eingeschaltet. Egal ob Antari HZ100 oder MDG Atmosphere.
    Lass dich nicht von den Fluidkosten abschrecken, das Ölbasierende Hazefluid ist enorm ergiebig! Mit einem Liter läuft der HZ100 bspw. laut Hersteller 25 selbst getestet 30Stunden am Stück durch!


    Ansonsten gab es mal von American DJ den "Hazegenerator" war im grunde ein Antari HZ100



    Also Party-Pa wären am ehesten die Antari Maschinen, alle anderen richtigen Hazer liegen bei weit über 1000€


    MfG Olli

  • Hallo.


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Öl-Basierte Hazer, also Cracker, sind schon ewig aus der Mode! Die Methode hat sich als zu gefährlich und unpraktisch herausgestellt (eben wegen dem Öl)


    Moderne Hazer wie der Tourhazer, Unique 2.1 etc. erzeugen den Dunst mit Fluid auf Wasser-Glykolbasis durch Ultraschall-Zerstäubung oder Kompression.
    Diese Geräte, und auch der HZ 200 sind NICHT mit Nebelfluid zu betreiben und sind KEINE Fazer (Nebelmaschine mit Ventilator)


    Ich empfehle da folgendes Nachschlagewerk:


    http://www.dunstbuch.de/


    Ansonsten besitze ich den HZ-200 selbst auch und kann bisher nix negatives sagen. Einzig die Lüftertrommel könnte leiser sein.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sashx,
    Warum werden diese Art von Geräten dann auf so ziemlich allen TV Peoduktionen oder Großbühnen verwendet ?
    Also auf den Produktionen auf denen ich bis jetzt gearbeitet habe standen immer MDG Atmos!


    Zum Thema Tourhazer und Unique sowohl mein Tourhazer wie auch meine Unique 2.0 hatten Heizelemente, da war nirgends ein kompressor oder Ultraschall Zerstäuber eingebaut, wäre mir auch gänzlich neu. Woher die Information ? Das interessiert mich jetzt wirklich, Ottec ist ja um die Ecke.



    Mfg Olli

  • Moin.


    Ja verdampfer sind das wohl alle. Daher brauchts auch ein Heizelement. Die Kompression wird ja in selbigem erzeugt.


    Mir wäre jedoch nicht bekannt das eine Atmosphere ein Oilcracker ist. Da wird meines wissens nach die chemische Reaktion durch zugabe von Co² erzeugt was einen dichten langanhaltenden Dunst zur folge hat (siehe Dunstbuch)


    Gruß Sascha


  • Nabend Sascha,
    Die MDG verwenden auch Mineralöl basierendes Fluid, bspw. Hier nachzulesen. http://www.mdgfog.com/en/fluids-1
    Mit der CO2 Flasche wird lediglich der druck erzeugt der bei den kleineren günstigeren Harzern per Kompressor erzeugt werden. Ist nur ein Treibmittel. Du kannst bspw. Mit dem selben PSI/BAR auch einen Kompressor oder eine Druckluftflasche an einen Atmos anschließen, allerdings ist CO2 da ergiebiger , hat sich eben bewährt und ist Lautlos. Darum wird CO2 und kein kompressor verwendet. Wenn man für sich selber mal nen günstigen Hazer lassen sich mit wenig aufwand auch mit externen Treibgasen betreiben. Ich möchte hier allerdings keine Umbauanleitungen oder sonstiges Veröffentlichen darum gehe ich nicht weiter darauf ein.


    Ich bin im Bereich SFX tätig aber wenn du willst kannst du dich gern mal per PN melden :D


    LG Olli



    PS: wie dem auch sei, das gehört hier alles nicht mehr hin und hilft dem Theardstarter nicht weiter.