Beiträge von Chris Bangala

    Danke für Eure Beiträge. Das ist sicherlich alles richtig und ich würde es ggf. auch anders machen.

    Bitte seht mir nach, dass ich es trotzdem rein für Atmo probieren möchte, wenigstens in der Probe vor der Übertragung.

    Welche Möglichkeit seht ihr denn hier, ich brauche theoretisch kein Stereo auch wenn es bei Atmo ja vorgesehen ist dann mit zwei Mics zu arbeiten. Mit welchen Mikros habt ihr Erfahrung, besser ein MKE600 statt einem NTG1 von Rode. Hier soll das Eigenrauschen deutlich geringer sein?!

    Würdet ihr eher aus der Mitte heraus (Rückwärtige linie der PA) das Mikro platzieren oder doch Links, Rechts?

    Danke und beste Grüße

    Guten Morgen zusammen,

    wir würden gerne unsere Feuerwehr Jahreshauptversammlung unseres Vereins in Hybrid abhalten.

    Es werden 4 -6 Mitglieder (Vereinsvorstand) an einer Tischreihe sitzen. Jedes Mitglied wird ein Tischmikro erhalten. Links und rechts neben der Tischreihe wird die PA stehen. Soweit kein Problem

    Es werden jedoch auch Stimmen aus dem Zuschauerraum geben. Diese würde ich gerne ebenfalls einfangen, jedoch nicht über die PA spielen, sondern nur für die Liveübertragung nutzen wollen. Soweit auch ok.

    Meine Frage stellt sich nun hinsichtlich der Mikrofonierung. Der Raum ist etwa 15m lang und die Kameraden sitzen etwa auf nochmal 15m Breite auseinander. Leider habe ich hierbei keine Erfahrung hinsichtlich der geeigneten Mikrofone und der Positionierung.

    Meine Idee zunächst... ein günstiges ORTF nutzen, wie z.B. Superlux S502 (Niere), welches mittig auf Tischhöhe vor dem mittleren Tisch positioniert ist. In der Hoffnung, dass rückseitig nicht zuviel vom Sprecher aufgenommen wird, ggf. eben nicht direkt mittig hinter den Sprecher sondern etwas seitlich versetzt.

    Alternativ die Variante links und rechts mit Richtmikros z.B. dem Rode NTG1. Dort steht jedoch auch die PA. Mikros so hoch wie möglich und etwas nach unten anschrägen? Aber wie weit von der PA entfernt?! Diese Variante ist etwas aufwendiger und mir wäre die zentrale Position eigentlich lieber.

    Hättet ihr noch einen Vorschlag oder sind meine Überlegungen grütze?!

    Danke und ein schönes Wochenende

    Hallo zusammen,

    wir haben uns nun zwei PTZOptics 30x NDI gekauft mit einem M4250 Switch von Netgear mit Templates für NDI-Konfigurationen an bestimmten Ports.

    Das Bild via NDI ist auch erstmal da, jedoch wird das Delay von Zeit zu Zeit immer größer.

    Das Netzwerk sollte eigentlich potent genug sein. Welche Einstellungen habt ihr denn gewählt? Lasst ihr den Stream über Multicast laufen?

    LG

    Mhh, ich glaube tatsächlich, dass es mit Teams einfach nicht möglich ist Audio, wie z.B. Musik etc. zu übertragen.

    Eine Problem mit dem Audioeingang des Atem konnte ich ausschließen, denn ich hatte es zwischenzeitlich auch mal mit einem Focusrite Scarlett USB-Audiointerface probiert und hatte die selbe miese Qualität :(

    Vielleicht hilft hier nur eine Anfrage beim MS-Support. Sollte es aber technisch nicht möglich sein, sehe ich Liveereignisse via Teams als kein geeignetes Mittel für kleine, firmeninterne Streams.


    Einen Artikel habe ich hierzu gefunden:

    Use high fidelity music mode to play music in Teams (microsoft.com)


    Leider konnte ich in Teams keinerlei Einstellungen hierzu finden.

    Guten Tag zusammen,

    danke für die zahlreichen Beiträge und Erfahrungsberichte.

    Ich denke für kleinen Veranstaltungen mit schmalem Budget sind das durchaus brauchbare Möglichkeiten, auch wenn man kein High-End Bild am Ende übertragen kann, so hat man doch einige Einstellungmöglichkeiten, um das beste daraus herauszuholen. Hier spielen natürlich dann auch noch andere Faktoren wie Background, Ausleuchtung, Streulicht etc. eine Rolle.

    Wir haben uns für zwei PTZOptics NDI mit 30x Zoom entschieden. Erstmal ohne PTZ-Controller, da wir es mit der Software-Lösung probieren und die verschiedenen Kameraeinstellungen über das StreamDeck programmieren. Ob das Einsatztauglich ist, müssen wir noch probieren.

    Für einen betriebssicheren Einsatz mit POE werden wir in Zukunft einen Netgear M4250 Layer-3 Switch (GSM4212P) einsetzen. Diese sind zwar deutlich teurer als ein kleiner Mini-POE-Switche, jedoch wurde dieser speziell für AV-Anwendungen konzipiert und bietet zu all den Netzwerkfeatures wie VLAN, LAG die Dinge, die zu einer Übertragung mit NDI notwendig sind.

    Ob das nur Marketing ist oder wirklich hilfreich sein wird, werden in den Praxistest erfahren :)


    Einen guten Rutsch und viele Grüße.

    Schönen Guten Tag zusammen,


    wir betreuen ein kleines Videostudio einer Gemeinde für interne Liveereignisse via MS Team. Diese nutzen zwei Sony-Z90 Kameras, diverse Einspieler per Laptop über ATEM Mini. Zusätzlich sind 5x Sennheiser EW100 Strecken vorhanden, welche über einen kleinen Mixer abgemischt und über Klinke in den Atem als MIC1 (Line) eingebracht werden.


    Selten gibt es Einspieler, wie z.B. Videos die wir mit dem ATEM natürlich auch übertragen. Leider ist die übertragene Tonqualität im Livestream katastrophal und hört sich wirklich schlimm an (wie über ein Mikrofon aufgenommen).

    In Teams wurde bereits die Rauschunterdrückung deaktiviert.

    Meine Vermutung ist jedoch, dass MS Teams aus performancegründen nur sehr schmalbandig Frequenzen überträgt (z.B. 200 - 3000 Hz) und dementsprechend der Videoton (Musik etc.) sich nicht wirklich gut rüberkommt und sich blechernd anhört.


    Kennt hier jemand ggf. noch weitere Einstellmöglichkeiten oder hat eine Idee?


    Danke und liebe Grüße

    Schönen Guten Tag zusammen,


    wir betreuen ein kleines Videostudio einer Gemeinde für interne Liveereignisse via MS Team. Diese nutzen zwei Sony-Z90 Kameras, diverse Einspieler per Laptop über ATEM Mini. Zusätzlich sind 5x Sennheiser EW100 Strecken vorhanden, welche über einen kleinen Mixer abgemischt und über Klinke in den Atem als MIC1 (Line) eingebracht werden.

    Der Atem Mini selbst wird per USB in OBS eingebunden. Bei früheren Produktionen ohne OBS hatten wir keine Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton. Leider ist mir nun aufgefallen, dass durch die Einbindung des Atem Mini in OBS ein Versatz zwischen Video und Ton herrscht. Leider eilt das Bild etwa 1,5s dem Ton vor. Natürlich könnten wir jetzt einen Videofilter nutzen, um das Bild zu verzögern, allerdings wäre das nicht praktikabel, da wir den Vorschaumonitor (Programm) des OBS für einen zweiten Bildschirm nutzen, sodass die Moderatoren ein Programm OUT sehen. Und dies wäre wirklich sehr blöd, wenn es um weitere 1,5s verzögert würde...

    Ich hatte erst versucht den Ton extern über ein USB-Interface einzubinden, da ich dachte der Versatz wird durch das ATEM erzeugt, aber es scheint wohl, dass die Problematik eher durch OBS erzeugt wird. Ist das generell bei Euch auch so oder kann das ggf. mit dem eigensetzten Laptop (Intel i7, 2,7GHz, 16GB RAM, Win 10 Pro) zu tun haben?


    Welche Lösungen setzt ihr ein um Bild und Ton in OBS oder andere Softwaren zu bringen? Habt ihr ein ähnliches Delay?

    Danke und LG

    Hi Thomas,

    tatsächlich auch interessant für mich zu wissen. Beschreibe doch mal das Bild von der Kamera (weil du sagst, es wäre nicht wirklich brauchbar).

    Kann es vielleicht auch ggf. mit dem schwarzen Backdrop zusammenhängen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei Videoaufnahmen mit schwarzen Hintergründen relativ schwierig ist ein gutes Gesamtbild zu bekommen. Wenn die Kamera selbst natürlich besch**ne Bilder liefert ist das natürlich eine andere Sache und genau davor habe ich mich bisher gescheut vor PTZ...

    Generell scheint es ja keine gute Idee zu sein, die Kamera-settings auf Auto zu belassen. Ich finde in diesem Video kann man gut die Unterschiede zu der manuellen Einstellung sehen und hier finde ich das Bild für das relativ dunkle Bühnenbild bei einer Videoübertragung mittels PTZ sehr gut.

    Externer Link -> First time recording a worship service with my PTZOptics camera - YouTube


    Nicht wirklich als guter Vergleich ranzuziehen, aber um eine Einschätzung der Bildqualität der P200 zu bekommen -> Streaming Studio Setup with BirdDog PTZ cameras and NDI - YouTube


    Den Controller würden wir zunächst auch nicht kaufen, sondern versuchen über ein Streamdeck unsere Positionen abzufahren.

    Stream Deck and PTZOptics Camera Control - YouTube


    Flüssige Bewegungen mit PTZ scheint ja sowieso nur bei höherpreisigen Geräten halbwegs zu funktionieren.


    Sorry für die vielen Links, hoffe das ist kein Problem ;)

    Wird die Steuerung per Windows App bzw. dem OBS-Plugin dann ebenfalls über das LAN-Kabel ermöglicht? Das wäre nämlich traumhaft, wenn ich lediglich ein LAN-Kabel für NDI und Steuerung an die Kameras bringen müsste. Diese RS232 Stecker finde ich sowieso zu der mangelnden Steckkontaktsicherung nicht praktikabel.

    Über welche Windows App steuert ihr die Kameras? Dann würde ich mir ggf. den Joystick sparen, wenn das technisch und praxistauglich ist...

    Was haltet ihr im Vergleich zu den Birddog P200, diese sind nicht unwesentlich teurer. Haben dafür aber NDI statt NDI-HX, also weniger Kompression, dadurch vermutlich aber auch eine höherer Latenz?! LAN-Infrastruktur vorausgesetzt...

    Guten Abend werte Kollegen,

    wir arbeiten bei Livestream-Events überwiegend mit Sony PXW-Z190 Kameras.
    Für kleinere Jobs mit schmälerem Budget dachte ich an den Einsatz von PTZ, da weniger Kameramänner benötigt werden und zwei Personen am Set ausreichend sind.

    Bei meiner Recherche bin ich auf PTZOptics gestoßen, da es für 2 Kameras mit 30-fach etwa im Budget liegt (ca. 6000€). Alternativ die Birddog Eyes P200 Kameras, die im ähnlichen Preisbereich liegen...

    Mir ist wichtig, dass die Geräte per NDI in OBS eingebunden werden können und auch mit einer SDI-Schnittstelle versehen sind sowie die Stromversorgung über POE. Am schönsten wäre natürlich auch die Steuerung per Computer ohne das extra Steuerpult...

    Folgende Fragen habe ich jedoch noch: Wie ist die Qualität über NDI HX? Gibt es spürbare unterschiede zwischen NDI HX vs. SDI und Capture Card? Habt ihr Erfahrung mit PTZOptics-Kameras?

    Gibt es vielleicht alternativen?


    Ich danke Euch und wünsche einen schönen Abend.

    LG Tina

    Danke für Eure Nachrichten.

    Ich habe ein wenig recherchiert und auch nicht wirklich brauchbare Produkte in dem Preissegment gefunden, außer Eurolite, Walimex und Co.

    Mir scheinen jedoch die Jinbei, auch wenn der Name sich gruselig anhört doch ganz ordentlich zu sein im Preis-Leistungsverhältnis. Link -> Jinbei Dauerlicht EFP-400 BiColor V2 LED-Panel mit 400W (jinbei-deutschland.de) CRI > 97

    Vermutlich werde ich dann doch zu zwei oder drei Stück greifen...

    Hallo zusammen,


    wie so einige von Euch sind wir natürlich im Bereich Livestreaming für kleinere Veranstaltungen unterwegs.

    Hauptsächlich 1 - 4 Akteure über Videoplattformen Teams, Zoom, Youtube etc. Also recht kleiner Rahmen.

    Wir betreuen außerdem ein kleines Videostudio eines Kunden, der interne Streams wöchentlich an seine Mitarbeiter sendet.

    Derzeit haben wir keine eigenen LED Fluter und möchten in naher Zukunft etwas aufstocken, daher bitte ich Euch um Erfahrungen oder Produktempfehlungen. Der Preisrahmen pro Panel beträgt lediglich 1000€.

    Wir haben im Videostudio des Kunden relativ positive Erfahrung mit Jinbei EF-400 Panels gemacht, allerdings ist die Steuerung mit der Remote-Fernbedienung fummelig und funktioniert nach dem Einschalten nicht immer. Die Sprache wechselt auch nach jedem Ausschalten immer wieder auch chinesisch :/. Eine DMX-Steuerung hätte das Gerät.


    Wichtig wäre uns natürlich eine gleichmäßige, helle Ausleuchtung mit veränderbarer Farbtemperatur von ca. 3000K bis 6000K und eine Steuerung per DMX wünschenswert.


    Ich freue mich auf Eure Tipps :)

    LG

    Servus zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Low-Budget Konferenztechnik von LD Systems gemacht?

    Es geht mir um kleine Konferenzen mit Video, bei denen keine Techniker vor Ort sind. Also Konferenzraum für 12 Teilnehmer mit jeweils einem drahtlosen Schwanenhals, sprich 3x LD System U508 CS4, diese an zentralem Mischer anschließen und die Summe als Line-Out in den Rechner geben.

    In der entsprechenden Videokonferenz-Software dann den Audio-Eingang des Laptops auswhälen...

    Oder gibt es hier einfachere Lösungen mit eventuell direktem Anschluss der Konferenzanlage an den Laptop?

    LG

    Moin zusammen,

    wir sind gerade dabei die Lichttechnik für eine Tanzschule umzurüsten. Jetzt kam der Gedanke auf auch die Audiotechnik aus den 90ern Grundzuerneuern.

    Die Tanzschule hat einen großen Saal, der in der Mitte durch eine Spiegelwand abgetrennt werden kann. Die Dimensionen sind im gesamten etwa 15m x 12m. Bzw. ca. 15m x 6m bei Trennung durch die Spiegelwand.

    Die Anlage soll, wenn die Trennwand drin ist, auch getrennt vom jeweiligen Raum gesteuert werden können.

    Aktuell ist eine Vierpunkt-Beschallung mit jeweils zwei Einbau-Subwoofern in den umliegenden Sitzgruppen verbaut, die es zu Ersetzen gilt.

    Das neue System würde ich ähnlich ausrichten, natürlich werden die Subwoofer nicht mehr in die Sitzgruppen gebaut, sondern irgendwann integriert werden, wenn das Interior neu gestaltet wird. Habt ihr Kaufempfehlungen für ähnliche Einrüstungen?


    Wie sieht es denn generell mit Line-Array Modulen für solche Zwecke aus? Natürlich, der eigentliche Sinn und Zweck des LA wird hier überhaupt nicht zum Tragen kommen, aber wäre ein Einbau z.B. von zwei Modulen von je RCF HDL-6 möglich mit entsprechenden Subs? Oder macht das hier absolut gar keinen Sinn?

    Das Budget liegt um die 12k€


    Danke und Grüße

    Moin zusammen,


    Also Fakt ist, eigene Server bereitstellen ist zu teuer und aufwändig. War auch nicht wirklich angedacht.

    AWS ist vermutlich richtig gut, aber doch ganz schön teuer, da ist man im schlechtesten Fall einem Tag ja schon fast 1k€ los 😉

    Wie sieht es bei Vimeo aus? Ist der Pro Account werbefrei? Es wäre fatal wenn der Kunde nur einen einzigen Werbeblock sehen würde 😅

    Ich werde mir die Tage Kontakt zu den Kollegen suchen, vielen Dank für die Tipps.

    Mittlerweile haben wir auch die Info, dass es in der Spitze nur 3k Zuschauer sein werden. Was aber natürlich immer noch ein Haufen Holz ist...

    Liebe Grüße

    Danke für die Infos, welche Kenntnisse sind denn notwendig für die Einrichtung mit AWS?

    Im Endeffekt interessiert mich ja Ende nur ein Streamingschlüssel und die URL als Nutzer oder wie habt ihr die Übertragung zum Server ermöglicht?

    Liebe Grüße