Prof. WLan Router für iLive & LS Controller


  • diese aussage kann ich aus eigenen erfahrungen bestätigen.
    ich habe vor jahren mal an einem WLAN netzwerk teilgenommen. der betreiber musste bei mir innerhalb eines jahres 2x die D-Link geräte tauschen, weil sie ausgefallen sind. danach lief´s dann problemlos.


    wegen solchen erfahrungswerten haben mir meine experten dann auch davon abgeraten. ich habe ich mich dann dazu entschlossen, gleich viel mehr geld für meine APs auszugeben ;)
    ich benutze zwei dieser geräte:
    3com AirConnect 9550
    ich bin damit sehr zufrieden, bisher keinerlei probleme und absolut stabile verbindungen.
    und damit bin ich auch für die zukunft gewappnet, denn sie bieten bei vollem netz auch eine 5GHz strecke (die allerdings meine laptops (noch) nicht können :wink: )


    das mag jetzt ein bisschen overdosed wirken, aber ich bin bei liveveranstaltungen gerne auf der sicheren seite, hierbei möchte ich nicht sparen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Für WLAN (Artnet und remote fürs Licht):
    WRT54GL von Liknsys (cisco) mit "alternatvier Firmware".
    Nutze diese Geräte zu hause nun schon seit Jahren ohne Probleme, keine Abstütze, verbinsungsabrüche etc.
    Auch bei Bekannten und Freunden hab ich die schon des öfteren eingerichtet -ebenfalls ohne Probleme.


    Antennen lassen sich wechseln, so kann man auch direktionale Antennen verwenden.
    Die Funktionen mit der alternativen Firmware sind einfach gigantisch. Das alles dann für um die 60 Euro.
    Das findet man sonst wirklich nur bei Geräten deren Preis selbst hier den Rahmen sprengen würde.


    Dabei gilt wie immer: Wer sich mit Netzwerken und dessen Parametern nicht auskennt:
    Finger weg von sowas!
    Auch mit DD-Wrt (GUI über httpd) muss man noch wissen was man anklickt.
    Es gibt viele "Schrauben" an denen man drehen kann - damit lassen sich tolle Dinge anstellen.


    Das ist aber nix für Leute die für die Einrichtung einer WPA Verschlüsselung einen
    Assistent benötigen oder erwarten;)


    Wer das nicht will: Die Gräte sind mit der orginal Firmware fast Hausfrau/Hausmann kompatibel ;)

  • Zitat von "chw"

    ...
    Dabei gilt wie immer: Wer sich mit Netzwerken und dessen Parametern nicht auskennt:
    Finger weg von sowas!
    Auch mit DD-Wrt (GUI über httpd) muss man noch wissen was man anklickt.
    Es gibt viele "Schrauben" an denen man drehen kann...


    dazu darf ich noch anmerken, das ich mir nicht einfach zwei APs gekauft habe, sondern auch die programmierung durch einen erfahrenen netzwerktechniker!



    zum thema sicherheit:
    die möglichkeit, die geräte per WLAN konfigurieren zu können, habe ich abgeschaltet.
    änderungen kann man nur noch mit einem direkt angeschlossenem kabel und den entsprechenden passwörtern machen! dies halte ich für sehr wichtig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Morgen,


    klar Sicherheit gegen Angriffe ist wichtig.


    Wichtiger ist (mir) jedoch Stabilität während des Betriebs.


    Und da kann man sich halt heute nicht mehr drauf verlassen.


    In Bürgerhäusern oder auf dem Festivalplatz wimmelt es nur so von "WLAN-Netzen".


    Und wenn irgendwo jemand in einer Wohnung eine Tür öffnet, kommen noch 5 andere WLANs von dessen Hinterhaus mit rein. Und bumms, mein WLAN tot... wg. Frequenzüberschneidung. Was dann kommt ist ein Krieg der beiden APs mit UPs and DOWNs...


    Das habe ich alles schon erlebt...
    Ich nutze WLAN eigentlich nur noch für die Konfiguration vor der Veranstaltung. (Aber auch immer mit 2x 20m Kabel als Reserve falls das WLAN laufend wegfliegt)
    Wenn's während dessen noch geht find ichs toll, aber wo ich zwingend ein Monitoring bzw. eine IP Verbindung zur Bühne benötige werfe ich ein Kabel.


    Grüße!

  • ja, man hört auch immer öfter von WLan-Verbindungen, über die Leute mit dem Stapler oder Hubwagen drüber gefahren sind, und die danach Kabelbruch hatten :)


    *SCNR*