Welche Vorraussetzungen zum fliegen von Boxen!

  • Hallo!


    Es gibt schon einen ähnlichen Treat, der meine Frage aber nicht so ganz beantwortet!


    Muss das Flugsystem einer Box geprüft werden, oder reicht es wenn
    die einzelnen Komponenten des Systems geprüft werden???
    Bei uns in der gegend gibt es einen kleinen Hersteller, der Boxen baut
    aber keine der Boxen hat wohl je einen Tüv gesehen! Darf man die Boxe
    nun an den angebrachten Flugösen fliegen oder nicht???
    Wenn nicht, welche Tests muss der Hersteller durchführen???


    Schon einmal Danke für eure Antworten!!!

  • spass muss sein!!!!!!!!!!!!!!!!





    ... aber nur in den dazu vorgesehenen Brettern. Bei Sicherheitsfragen ist wahrlich nicht zu spaßen. Bildern, an denen man das Uhrheberrecht nicht besitzt sollte man immer mit einem quellennachweis versehen. hier also http://www.chrickel.de
    phil

  • Ganz toll!!!


    Ich habe leider kein Bild davon, wie mal jemand ein Strobo mit Gaffa an der Decke geflogen hat!!!


    Aber mal Spaß bei Seite, es geht hier um ein wirklich wichtiges Thema und ned um Fun!!!


    Weis niemand was Boxen für einen Test über sich ergehen lassen müssen, damit sie zum fliegen zugelassen sind???

  • *fgg* ich glaube die müssen aus einer bestimmten höhe fallen können ohne das die flugeinrichtung rauskracht...desweiteren muss man eine bestimmte anzahl an anderen boxen dranhängen können...usw....
    bis denne...*ggg*

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    *fgg* ich glaube die müssen aus einer bestimmten höhe fallen können ohne das die flugeinrichtung rauskracht...desweiteren muss man eine bestimmte anzahl an anderen boxen dranhängen können...usw....
    bis denne...*ggg*


    KlangTerrorist


    Es ist - auch durch viele andere deiner Postings - offensichtlich, dass du von der VA Bange (VDE, UVV, BGV usw.) (noch) nicht viel Ahnung hast.
    Ich möchte dich deshalb doch bitten, in Brettern wie diesem hier (oder auch Strom und alles andere was mit Sicherheitsfragen zu tun hat) sehr sehr vorsichtig zu posten.


    Der Anfang deines Textes stimmt mich ja schon sehr bedenklich: "Ich glaube..."


    Ich halte es da gerne mit dem Kollegen Dieter Nuhr:
    "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten"


    Gruß Oliver

  • @terror
    und das kann tierisch ins auge gehen! es gibt so was wie bgb, uvv usw. lt. bgb macht man sich schon mitstrafbar (ja wir leben halt in deutschland), wenn man wissentlich falschaussagen macht. ...und die aussagen, die hier im forum getroffen werden, kommen nach meinungsbildung von profis! bestes beispiel ist da wohl die abmahnwelle"...nur weil...vergessen zu erwähnen..." da hat sich schon manch einer vergallopiert

  • Durch Belastungstests. Dein Flugmaterial und deine Box müssen hier genau vorgeschriebene Belastungen standhalten bis das Gehäuse oder das Flugmaterial bricht.


    Auf gut deutsch, wenn du nun nachdem man dir schon geraten hat das fliegen sein zu lassen, deine boxen abnehmen lassen möchtest, hast du ein Problem. Du mußt zur abnahme einige Typen deiner box zur verfügung stellen die danach wohl nichtmehr brauchbar sein werden. Beim Zugtest wird die Box solang mit gewicht belastet bis ein Abreißeffekt zu sehen ist um die Max. Belastung fest zu stellen. Dann Tests die noch Seitenkräfte usw. simulieren bei denen dann, z.B. es so ist das eine Flugschiene alleine immernoch alles komplett halten muß für den Fall das eine Seite deines Fluggeschirrs aufgeben sollte. Usw. usw.!!!


    Und das kostet alles Geld!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Auch wenn ich eigentlich dagegen bin, habe ich jetzt auch das Problem, dass 75kg-Boxen geflogen werden müssen.
    Reicht es da, wenn ich von einem Berufsschweisser einen Stahlrahmen aussenrum machen lasse und dann alle Boxenteile mit safetys am Rahmen festmache?
    Die Box hängt dann natürlich nicht an den safetys, sondern wird extra befestigt. Wahrscheinlich mit Schrauben durch den Rahmen und dann mit Gegenplatte verschraubt ohne Abstand zwischen Halter und Box.
    Die Boxen sollen dann einfach als Festinstallation hängen bleiben.
    Der Rahmen müsste dann aber wohl auch noch eine zweite Aufhängung bekommen, oder?
    Preise wären mir in dem Fall relativ egal.
    Das Aussehen ist zwar nicht ganz egal, aber wie soll man die sonst befestigen?
    Da die Box ja werkseitig nicht flugtauglich ist, will ich auch nicht wetten, dass die Nahtstellen entsprechend ausgelegt sind. Deswegen auch nicht das elegantere Fuggeschirr. Ausser natürlich, das würde auch gehen.
    Mit dem Gewicht ist ja nicht zu spassen.
    3 Flugpunkte aussen mit safetys innen für alle Einzelteile wäre natürlich um einiges schöner, weil es nicht so auffällt.
    Leider steht bei thomann keine Belastungsgrenze dabei.


    Der Klangterrorist muss da mal kurz weghören :wink:
    Meine Dinger sind übrigens nicht selbstgebastelt!!!

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • *mal.so.tu.als.würde.ich.weghören*
    *lach*
    jaja erst selber sagen sowas macht man nicht und dann selber vorhaben....aber bei einer festinstallation musste das ja wahrscheinlich eh tüv abnehmen lassen*hehe*
    .......außerdem die idee mit dem schweissen hatte ich ja auch schon...
    da waren die leute ja nullbegeistert von.....
    aber wens natürlich gescheit möglich währe....
    hätte ich natürlich an dem projekt auch noch interesse.....
    fliegen ist einfach besser als die boxen in einem stack aufzustellen.....
    also würde es da etwa doch eine gute lösung geben??
    mfg

  • Zuerst: Ich habe keine Ahnung!
    Aber wie sieht es aus, wenn der Bereich über dem die Boxen geflogen werden abgesperrt und nicht von Gästen zugäglich ist. Zum Beispiel großräumig mit Bauzäunen? Habe mal gehört, dass wäre zulässig. Würde das aber jetzt gerne mal genau wissen. Am besten natürlich mit Verweis auf die jeweilige Bestimmun/gesetze zum Nachlesen
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Tobi

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    ja das stimmt!!!
    aber was bringt dir das, wenn dann die boxen runterfliegen??
    mfg


    Es fällt niemand auf die Rübe??? Hab mir eigentlich Hilfe von Leuten erwartet die mehr Ahnung haben als ich

  • Also, langsam bekomm ich einen dicken Hals hier.
    Ich habe vom Fliegen null Ahnung. Also schreibe ich nichts dazu.
    Der Terrorist hat selber gefragt und nichts verstanden und will nun hier irendjemandem etwas raten??
    Also, das versteh ich beim besten willen nicht. Jetzt überlege man nur mal, diese Ratschläge gibt der auch privat, wenn irgendjemand zu ihm kommt, weil man denkt, er hätte Ahnung!!!
    Ja ganz tolle Sache.


    In diesem Sinne.
    Wenn man fliegen will: Entweder Boxen kaufen, die dafür ausgelegt sind, oder ordentlich TÜV abnehmen lassen. Da kann dann doch nicht mehr so viel falsch sein, oder???


    ciau