Nexo PS10 mit LMB115 an PS10-Amp

  • Ich habe derzeit 4xLMB115 und 2x RCF312 passiv hier stehen, geampt über günstige Digital-Amps (Tasso). Nun würd ich aber gerne ein 'professionelles' system anschaffen, was vielleicht auch etwas mehr Pegel kann. Bin bei den PS10 von Nexo gelandet.
    Der ls500 soll ja nicht der hit sein, und die LMBs mit Kappalite3015LF stehen hier ja.


    Frage1: kann ich 2 LMBs (je 8 ohm) an den systemamp hängen + 2 PS10?


    Frage2: stellt das Ganze eine wesentliche Verbesserung da?


    Frage3: kann ich am systemamp ein Delay einstellen, falls ich mal 4 PS10 dran hänge?


    Verwendung findet das Ganze auf Geburtstagen, Hochzeiten, Schützenfesten etc. Nur Konserve. Derzeit nur in Eigennutzung, künftig ggf auch dry hire...

  • Wenn Du den PS10 'Controller' oder Amp mit dem 'Controller' benutzt, wirst Du mit den LMB nicht glücklich. Der ist nämlich analog und hat fest eingestellte EQs und Trennung, also ohne jegliche Einflußnahme. Delay ist nicht möglich und Du bist auf das System komplett festgelegt. Aus den Gründen würde ich das definitiv nicht kaufen, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • wie trennst du das system denn aktuell?


    Ich tippe mal auf dcx. Den würde ich weiter benutzen und den nexo Controller zwischen dcx und Ps10 hängen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Da brauch ich das bisherige System garnicht kennen. Wenn man den PS10-Amp benutzen will, kann man keinen anderen Controller einsetzen, die Aktivweiche und EQs sind immer aktiv und man kann die Endstufe auch nicht getrennt von außen ansteuern. Wenn man auch nur ansatzweise flexibel bleiben möchte, dann sollte man davon die Finger lassen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Entweder alles komplett von Nexo oder Finger weg.
    Wenn du alles etwas professioneller haben möchtest ist es gar unprofessionell selbstbauten mit Systemkomponenten zu verbinden. Technisch und wirtschaftlich.


    Da verstehe ich auch nicht den dry hire Gedanken.
    Dry hire heißt hier ich hab zwei Boxen und helfe damit Kumpels aus?
    Oder dry Hire im Sinne von ich standardisiere alles und habe professionelle Kollegen die ohne Kompromisse funktionierendes Material benötigen welches ihr Material ergänzt, eben Nexo.

  • Ich habe halt Bedenken, ob der ls500 für mich reichen würde. Aktuell komm ich mit 2 LMBs hin, aber weniger Solls nicht sein.
    PS15 mit ls1200 ist mir zu unhandlich und zu teuer.


    Bei dem Nexo-System weiß halt jeder, was ihn erwartet. Bei zusammengewürfelten Anlagen wird das schwierig, selbst wenn namhafte Hersteller verwendet werden. Bei den Bässen sind viele wahrscheinlich noch kompromissbereit, grade wenn der ls500 nicht den besten ruf genießt.


    ok, die Kombination mit LMB und PS10 ist dann erstmal raus - Danke.

  • Der LS500 ist genau das Gegenteil vom LMB 115, der LMB ist knackig, kann hoch getrennt werden, ist untenrum EQbar und hat viel Portfläche (open air sehr wichtig, reicht viel weiter). Der LS500 ist lauter, muß relativ tief getrennt werden, kann untenrum nicht EQt werden (mit dem System-Controller eh nicht möglich, die BP-Abstimmung erlaubt es aber auch nicht) und hat halt den typischen Bandpass sound. Von daher stellt sich (IMO jedenfalls) sowieso nicht die Frage, ob man wechseln möchte. Jedenfalls nicht, wenn man mit dem Klang der LMB zufrieden ist.


    Und nicht vergessen: Die LS500 sind 4 Ohm, der Sub-Amp ist mono (1ch) und kann nur bis 4 Ohm laufen. Du kannst also mit dem PS10-Amp nur einen einzigen LS500 benutzen! Von 4 LMB auf einen einzigen BP ist für mich ein so heftiges Downgrade, das käme für mich nicht in Frage. Ich bin zwar nicht derjenige, der entscheiden muß, aber mit all den anderen Nachteilen ist das für mich ein no-go.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.