LS 9 Faderproblem

  • Leider spinnen auch die Fader unserer LS-9/32. Nachdem ich hier gelese habe habe ich leich mal bei Teqsas Angerufen und nachgefragt, leider habe ich noch Fader der alten Serie verbaut, ein Tausch auf die neue Serie soll nur vollständig möglich sein, da die Firmware sonst nicht mitmacht. Yamaha tauscht wohl nicht mehr auf Kulanz :evil: bei dem Preis für das Tauschen, bin ich aber fast hinten über gekippt. kann das denn wirklich so teuer sein??? Kennt jemand von euch evtl. noch ne andere Firma, die das evtl. günstiger hinbekommen könnte??? Sonst werd ich wohl die nächsten Wochen erstmal auf jegliches Faderlinken verzichten.

  • Also die Arbeit nimmt schon etliche Stunden in Anspruch, eine Fachwerkstatt wird sich das natürlich gut rechnen lassen.
    Wenn du löten kannst, Zeit hast, dann würde ich dir raten es selbst zu machen. Das kostet dir dann nur die neuen Fader.
    Ich kann dir aber auch wenn du willst die restlichen 28 Fader " alte Serie ", für einen symbolischen Euro verkaufen , so kannst du dir eine zeitlang aus der Patsche helfen und nur die Fader tauschen die gerade rumzicken bis irgendwann alle tod sind und du dir die teure Aktion wohl antun musst. Weisst nicht von wo du herkommst, sonst hätte ich dir angeboten mal bis nach Belgien zu kommen und wir hätten die paar Fader schnell getauscht, du hättest dir das mal angeschaut und später selber gemacht, ist wirklich nicht schwer nur halt Fummelarbeit.

  • Zitat von "billbo"


    01V hatte ich noch nicht offen. LS9, M7, PM5 schon. Da grünte Epoxy, kein Pertinax.


    Off-Topic, aber die kleine Bemerkung fürs Allgemeinwissen sei erlaubt:
    Was da grünt ist der Lötstop-Lack, der in der industriellen Massenfertigung aufgetragen wird.
    Epoxy selbst ist eher weißlich. Eine weiße Platine ist demnach sogar ein Qualitätsmerkmal.

  • Das ist ne gute Frage ? Keiner kann genau sagen ab welchem Baujahr die neuen Fader wirklich verbaut wurden.
    Das sieht man aber mit dem blossem Auge, die alten Fader sind offen, d.h. du siehst die Leiterbahn, die Neuen haben einen Staubschutzfilm, der Fader gleitet zwischen 2 Folien.