Multicore - Anschluss Gesamtschirm sinnvoll?

  • Hallo liebe Leute,


    in einem anderen Thread wurde der Selbstbau einer Stagebox diskuttiert:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=78120


    Es ergab sich, dass Hersteller wie z.B. Klotz bei ihren Systemen den Gesamtschirm des Multicores auf das Gehäuse der Stagebox legen.
    Diese Variante wollte ich beim Selbstbau ebenfalls wählen und habe mal mein Sommercable Quantum Core gecheckt. Dabei fiel mir auf, dass der Gesamtschirm des Cores auf keinem der beiden Hartings aufgelegt ist. Geht damit nicht die Schirmwirkung verloren? Würde mich über eure Meinungen freuen.


    Schönen Abend euch!


    Grüße, HJ

  • Ja, es geht ein Großteil der Schirmwirkung des Gehäuses der Stagebox verloren. Das Core selbst behält durch den Anschluß am Mischpult volle Schirmwirkung. Das kann man machen. Ein Argument ist zum Beispiel, dass so plötzlich auftretende Brummstörungen vermieden werden, die durch bloßen Kontakt des Stageboxgehäuses mit anderen Metallflächen enstehen würden. ( Heizung, InstrumentenKabel mit außen liegender Masse, Geländer, Stahlseile, Rahmen von Bühnenpodesten usw). Nach meiner Erfahrung sind jedoch Harting-Steckergehäuse meistens mit dem Gesamt-Schirm verbunden.