Traversenlifte für 12m Traverse

  • Hallo zusammen,


    hoffe das passt einigermaßen hier, ansonsten bitte entsprechend verschieben.


    Anschaffung von 12m F34 ist geplant. Angedacht hierbei sind 3m Elemente.
    Nun braucht es hierfür noch ein paar neue Lifte, da bei 12m ja doch schon mal etwas mehr an Gewicht zusammen kommen kann. Habe bisher nur zwei 100kg VMB Lifte, die wären mir dann doch zu gering ausgelegt.
    In die Traverse sollen mindestens 6 konventionelle 6er Bars PAR 64 plus Lastkabel und je nach Anwendung verschiedene Disco-Effekte und 2 kleinere Scanner mit entsprechender Strom und DMX Verkabelung. Evtl. kommen später mal Moving Heads dazu.
    Wie würdet ihr hier die Lifte auslegen? Kommt man mit 2 Liften a 200 kg zurecht und wär da noch Reserve vorhanden? Mit was für Liften handelt ihr entsprechende Traversen?


    Würde preislich gerne mit 1.200 bis max 1.500 Euro pro Lift bleiben. Kann ich dafür was brauchbares erhalten? Erfahrungen und Empfehlungen?
    Ach ja, wenn jemand entsprechende Kombi Truss + Lifte in neu zu guten Konditionen anbieten kann, gerne PN.


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    bei dem Budget könnten evtl. Manfrotto Wincher Stands möglich sein, Vorteil wäre hier das geringere Eigengewicht.
    Ansonsten gibts halt noch die üblichen Stahlkonstruktionen mit knapp 100kg eigengewicht von VMB, Work, Guil, Fantek, etc. die allesamt eine Traglast von ca. 200kg haben.


    Bei Liften natürlich immer auf die C1-Zertifizierung achten, an (billigere) Hersteller wie z.B. Eurolite gar nicht denken.


    Zu deinem geplanten Aufbau: 6 6er Bars PAR64 in 12m Traverse geht nicht wirklich, eine einzelne Bar hat ja schon 2 Meter, das würde dann schon exakt 12 Meter an Bar-Länge ausmachen, kommt noch hinzu dass man die Bar's wohl nie ganz zusammengehängt bekommt und irgendwo müssen auch noch die Traversenadapter der Lifte platz haben. Ich würde bei 12 Meter Strecke maximal 3 6er Bars hängen (normal 2), dann sieht das noch nicht ganz so vollgestopft aus und in der Regel kommen ja noch andere Scheinwerfer wie MHs dazu. Das nur mal als Denkanstoss

  • Moin.


    Die 200er Lifte von Work, VMB, FANTEK auf 5.30m Höhe kosten alle so um die 1100 Eus das Stück. Große Unterschiede außer dem Eigengewicht (70-90kg) gibts da nicht. Wenn du im Wesentlichen nur Blech dranhängst, tun's auch 150er. Sind halt wesentlich leichter. Kommt drauf an, was für'n Kaliber die Wackler mal sein sollen.
    12m Truss wiegen samt Aufnehmer so 70kg;Kabel und Haken etwa 20kg; ne 6er BAR (je nach Leuchtmittel) so 10kg...


    BAR's kann man übrigens mit langen C-Haken untereinander hängen...


    MfG M.

    Never stop a running System

  • Ich behaupte mal das 10kg für eine 6er Bar und 20kg für Coupler und Kabel etwas wenig gerechnet ist. Unsere Bars mit CP Brenner wiegen etwas mehr als das doppelte. Man vertut sich da ganz schnell. Auch bei 12m Traverse kommt man bei 6 6er Bars nicht unbedingt mit 20kg LaKa aus.