Lens Shift Sanyo LNS W32 mit XP Beamern?

  • Kurze Frage. Kann man bei Verwendung des 0.8er Weitwinkelobjektivs LNS W32 die Lens Shift Funktion der XP Beamer nutzen oder verzerrt das das Bild? Hersteller gibt ja 1:1 an. Und wie sieht es mit der Bildgröße aus? Ist es möglich, dass Teil mit einer 4x3m Leinwand zu nutzen? Laut Herstellerangaben ja quasi nicht. Aber das es schon gemacht wurde, weiß ich. Hab ich selbst gesehen.
    Muss entscheiden, ob ich für einen Job das W32 oder das W31A nehme. Bei letzterem ist mir der Abstand aber eigentlich schon zu groß.

  • Zitat von "flyingbeats"

    Kurze Frage. Kann man bei Verwendung des 0.8er Weitwinkelobjektivs LNS W32 die Lens Shift Funktion der XP Beamer nutzen


    nein.

    Zitat

    oder verzerrt das das Bild?


    ja. Vor allem bekommst du außerhalb der Mittelachse extreme Vignettierungen und die Randschärfe ist auch für'n Allerwertesten.

    Zitat


    Hersteller gibt ja 1:1 an.


    eben. Nix Shift. Projektor zentral senkrecht zur Leinwandmitte und fertig. Back Focus nicht vergessen, solange die Kiste noch am Boden Steht.

    Zitat


    Und wie sieht es mit der Bildgröße aus?


    bei 4:3 ist 0,8 x Projektionsentfernung = Leinwandbreite.

    Zitat

    Ist es möglich, dass Teil mit einer 4x3m Leinwand zu nutzen? Laut Herstellerangaben ja quasi nicht.


    :?: mWn haben auch diese Projektoren einen Rückpromodus..

    Zitat


    Aber das es schon gemacht wurde, weiß ich. Hab ich selbst gesehen.


    Zwischen "das wurde schon so gemacht" und "das kann man so machen, und es sieht trotzdem noch gut aus" besteht bisweilen eine gewisse Differenz...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Danke für die Antowort. Mein XP Beamer (XP56 5000AL) hat 4:3 Displays und somit verliert man nix an der Lichtleistung. Bei 16:9 würde man verlieren, denn man hat schwarze Balken. Die frage ist nur, ob sich das Objektiv bei einer 4x3m Leinwand (3,9x2,9 real) noch focusieren lässt. 0,8x3,9 sind eben 3,12m. Der Hersteller gibt aber einen geringeren Abstand als maximalen Projektionsabstand an. Deshalb die Frage.
    Ich denke aber, es wird auf das W31A hinauslaufen. Da muss ich zwar mindestens 5,07m weg (1,3x3,9), aber das würde mit Abstrichen noch gehen. Dafür gibt es Lens Shift und Focus/Zoom per Fernbedienung. Zur Not nimmt man halt ein kleineres Tuch. Stumpfl Vario 32 sei dank :wink:

  • Ah, ein Stumpfluser...
    Bei Portascreen hat die "4x3" 4,27x3,20 Nutzfläche. Da stell ich regelmäßig einen XF45 (zugegeben, der hat etwas größere Panels...) mit besagter Optik dahinter ohne daß die Schärfe am Anschlag ist. Ansonsten (kleinere Leinwände/mehr Platz) gibts halt die 1,2er Optik, deren Bezeichnung mir grade entfallen ist. Die ist in der Praxis (in gewissen Grenzen...) auch noch shiftbar und hat zudem nicht so einen brachialen Hotspot wie ein echtes Weitwinkel-Goldfischglas...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • das geht schon mit der W32 auf ein 4mx3m Tuch, sieht aber nicht mehr schön aus. Außerdem macht das Vieh einen ekelhaften Hotspot.