Zusammenspiel Beyer Dynamic Opus und Multicore

  • Hallo liebe Gemeinde,
    vielleicht hat jemand einen Tip, bevor ich alles zerlege und durchmesse.
    Ich habe mehrere Opus 39S Micro`s, die ich normalerweise nicht auf Live-Bühnen einsetze, sondern nur dann, wenn jemand ein Micro mit Schalter verlangt. Es gab auch noch nie Probleme damit. Am Samstag allerdings musste ich zwei Bühnen abwechselnd abnehmen und habe aus der Not zwei der Opus 39S vor Gitarrenamps plaziert. Absolute Stille, nichts, kein Signal. Zuhause mal eben an ein kleines Pult angeschlossen, alles in Ordnung. Ergo, das Multicore ist schuld, oder?
    Aber alle Kanäle funktionieren, gibt es vielleicht unverträglichkeiten, andere Pin-Belegung bei Beyer? (glaube ich auch nicht, da mein M88 auch funktioniert).

  • Hallihallo Leisedunkel,


    ich hab ein paar Opus 39 ohne Schalter und die funzen einwandfrei mit meinen Mikrokabeln als auch am Multicore.
    Manchmal beobachtet man das Phänomen das billige China-Stecker an teuren Mics mit echt orginal Neutrik Armaturen Kontaktprobleme haben.
    Speziell bei Zuschaltung der Phantompower kann sich das sehr unangenehm durch lautes knacken beim Bewegen bemerkbar machen.


    Off Topic: Ich nehm die 39er auch gerne für Git-Amps... :D


    The Bleekman

  • Bei vielen Mikros besteht der Schalter aus einem verschiebbaren Magneten, der einen
    sogenannten Reed-Schalter betätigt. Eventuell betätigt der Magnet des Gitarrenspeakers
    diesen Schalter.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))